Fabrik. Blick auf das Fabrikgelände. Quelle: Adreßbuch 1908.

Industriegleise im Fabrikviertel Darmstadt

Protokoll der XXII. Generalversammlung der Maschinenfabrik und Eisengießerei, 1878

Anlage 5 zur Unternehmensgeschichte / Dokumentation

Die schon zuvor bestehende Maschinenfabrik und Eisengießerei in Darmstadt wurde mit Unterstützung der ebenfalls in Darmstadt ansässigen Bank für Handel und Industrie 1857 in eine Aktien­gesellschaft umgewandelt. Am 21. Dezember 1878 trafen sich die Aktionäre des Unternehmens zu ihrer jährlichen Generalversammlung in den Geschäftsräumen in der Blumenthal­straße 24. Da auch das Geschäftsjahr 1877/78 mit Verlust geendet hatte und Besserung nicht in Sicht war, wurde im direkten Anschluß an diese General­versammlung auf einer außer­ordentlichen Versammlung die Liquidation des Unternehmens beschlossen. Dies ist das zugehörige Protokoll.


Protokoll Deckblatt. Protokoll Seite 1. Protokoll Seite 2. Protokoll Seite 3. Protokoll Seite 4. Protokoll Seite 5. Protokoll Seite 6. Protokoll Seite 7. Protokoll Seite 8. Protokoll Seite 9.

Bei den nachfolgenden Scans fehlen die Angaben in der Heftmitte, da diese nur unter Verletzung des Einbandes zu reproduzieren gewesen wären. Da dies nur Pfennigbeträge betrifft, ist der Umstand zu verschmerzen. Bei Bedarf können diese Beträge, da notiert, auch mitgeteilt werden.

Bilanz Aktiva. Bilanz Passiva. Bilanz Aktiva. Bilanz Passiva.
Protokoll Seite 14.

 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!