Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Der Posten 79 bei Griesheim
Teil 5: Herstellung der ersten Fahrbahn
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau. Die Geschichte der Riedbahn wird an anderer Stelle meiner Webseite ausführlich abgehandelt.
Gerhard Schreiner, ein Sohn des damaligen Schrankenwärters, hat den Bau der Straßenbrücke über die Riedbahn direkt am Schrankenposten 79 in rund einhundert Bildern festgehalten. Eine Auswahl dieser schwarz/weiß-Fotografien wird auf dieser Unterseite meiner Riedbahn-Dokumentation gezeigt. Zunächst wurde 1957/58 eine zweistreifige Straßenbrücke errichtet, erst daran anschließend auch die zweistreifige Fahrbahn der Gegenrichtung angelegt. Wenige Jahre später wurde die damalige Bundesstraße 26 in das Autobahnnetz integriert; die hier errichtete Brücke ist heute Teil der A67.
Die Aufnahmen entstammen einem Fotoalbum von Gerhard Schreiner und werden mit seiner freundlichen Genehmigung hier gezeigt.
Der Posten 79 in mehreren Kapiteln:
- Übersicht
- Bilder des Bahnhauses
- Bilder des Schrankenpostens
- Bilder Winter 1957/58
- Bilder des Brückenbaus, Teil 1
- Bilder des Brückenbaus, Teil 2
»» Siehe auch die zugehörige Dokumentationsseite zur Riedbahn im Weigandsbusch.
Viel Text und einige Bilder
Bild 1: Mit diesem Bild erhalten wir eine Gesamtsicht der Baustelle. Die Schranken des Bahnübergangs sind geschlossen und einige Kraftfahrzeuge, unter anderem ein Porsche, warten auf die Durchfahrt des Zuges. Vor dem Bahnhaus 79 befindet sich der Schrankenposten mit seinen drei Schrankenwinden. Zwei Winden bedienen die hiesigen Schranken, die dritte ist mit der rund anderthalb Kilometer entfernten Anrufschranke am Bahnübergang der Braunshardter Hausschneise (Posten 80) verkabelt. Dieses Bild ist entweder vor den Winterbildern 1957/58 entstanden oder kurz vor der Freigabe der neuen Straßenbrücke im Juli 1958.
Bild 2: Auf der nördlichen Seite steht das Gerüst, das später den Querträger erhalten wird, auf den die Längsträger der Brücke aufgelegt werden. Aufnahme vermutlich vom Frühjahr 1958.
Bild 3: Einige Zeit später wird der Verkehr auf der Riedbahn unterbrochen, um die Längsträger per Kran montieren zu können.
Bild 4: Ein weiterer Träger wird geholt …
Bild 5: … und aufgelegt.
Bild 6: Von Darmstadt her staut sich der Verkehr, solange die Träger montiert werden.
Bild 7: Während im Hintergrund die Erdarbeiten an der Südseite der Brücke weitergehen, wird ein Truck der US Army von den Saboteuren am Bahnübergang daran gehindert, den freien Westen gegen den ruchlosen Kommunismus zu verteidigen. Da bleibt dem Soldaten nichts weiter übrig, als sich vor Ärger die Fingernägel abzubeißen: „Wie soll ich das meinem Sergeant erklären?“
Bild 8: Das Spektakel am Posten 79 zog auch einige Schaulustige an. Die Kleidung verrät, daß das Wetter doch noch ein wenig frisch war.
Bild 9: Langsam und vorsichtig wird der Kran unter den diversen fliegend aufgehängten Kabeln hindurchgeleitet und anschließend hinter der Brückenmauer versteckt. Ob die Lenker der diversen Kraftfahrzeuge schon ungeduldig gehupt haben?
Bild 10: Kurz darauf wird der Bahnübergang wieder für den Autoverkehr freigegeben.
Bild 11: Und für die Liebhaberinnen und Freunde betagter Automobile hier noch ein Bild des sich auflösenden Staus.
Bild 12: Die Träger sind aufgebracht, der Kran verschwunden. Der Blick unter die halbfertige Brücke geht vorbei am Weigandsbusch zur Braunshardter Hausschneise in Fahrtrichtung Darmstadt. Als Detail am Rande mögen die Jungs herhalten, die nach einem harten Arbeitstag ihr Bierchen zischen.