Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Der Posten 79 bei Griesheim
Teil 4: Im Winter 1957/58
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau. Die Geschichte der Riedbahn wird an anderer Stelle meiner Webseite ausführlich abgehandelt.
Gerhard Schreiner, ein Sohn des damaligen Schrankenwärters, hat mit rund einhundert eigenen Fotografien bzw. denen seines Vaters die Veränderungen rund um den Posten 79 festgehalten. Die Aufnahmen entstammen einem Fotoalbum von Gerhard Schreiner und werden mit seiner freundlichen Genehmigung hier gezeigt.
Es ist Schnee gefallen. Autos und Züge kommen und fahren. Die Bauarbeiten am Rande der damaligen Bundesstraße 26 von Darmstadt nach Mainz schreiten. voran. Heute dröhnt hier der Autolärm der A 67. Das zum Schrankenposten gehörende Bahnhaus wurde etwa 1990 für den Bau des Griesheimer Nordrings abgerissen.
Der Posten 79 in mehreren Kapiteln:
- Übersicht
- Bilder des Bahnhauses
- Bilder des Schrankenpostens
- Bilder Winter 1957/58
- Bilder des Brückenbaus, Teil 1
- Bilder des Brückenbaus, Teil 2
»» Siehe auch die zugehörige Dokumentationsseite zur Riedbahn im Weigandsbusch.
Viel Text und einige Bilder
Bild 1: Auf der Südseite des Bahnübergangs ist die Betonwand weitgehend fertiggestellt. Aufnahme aus dem Bahnhaus.
Bild 2: Hier sehen wir den Bahnübergang bei geöffneten Schranken mitsamt der Holzverschalung beider Brückenelemente. Etwa an der rechten Verschalung stand bis 1957 die Bude des Schrankenpostens.
Bild 3: Weil für den Ausbau der Bundesstraße der Schrankenposten im Weg stand, wurde er auf die andere Straßenseite verlegt und engte den Vorgartenbereich des Bahnhauses weiter ein. Der Schrankenwärter steht bereit …
Bild 4: … und die Schranken senken sich.
Bild 5: An der nördlichen Seite des Bahnübergangs wird der Spannbeton für die Brücke zusammengerührt.
Bild 6: Und schon rauscht der Personenzug von Darmstadt in Richtung Griesheim vorbei. Die Loknummer des von einer P8 gezogenen Zuges ist auch auf dem Original nicht wirklich gut zu erkennen. Das HiFo schlägt „38 2062“ aus dem Bw Worms vor. Demnach handelt es sich vermutlich um einen Personenzug von Darmstadt nach Hofheim oder Worms.
Bild 7: Alsdann öffnen sich die Schranken wieder und die Automobile mit dem Flair der 50er Jahre passieren den Bahnübergang.
Bild 8: Ein Nachzügler holpert über die Schienen. Neben Pepsi Cola warb auch die andere große Brausemarke seit Beginn der 1950er Jahre für ihr zuckerhaltiges Produkt.
Bild 9: Das Bahnhaus bot vorbeifahrenden Männern und Frauen in einer Art Raststätte die eine oder andere Erfrischung an. Selbst die Linienbusse nach Wiesbaden und Bad Kreuznach hielten hier bei Bedarf zu einem Zwischenstop an.
Bild 10: Die Bauarbeiter (es gab hier auch mindestens eine Frau, die Köchin?) waren in einer kleinen Barackensiedlung auf dem freien Feld untergebracht. Sehr idyllisch wird es dort gewiß nicht gewesen sein. Gerhard Schreiner hatte, wie mehrere Bilder zeigen, offenbar ein gutes Verhältnis zu den Arbeitern (und Arbeiterinnen?) vor Ort.