Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Hauptbahnhof.
Darmstadt Hauptbahnhof.
Wasserturm am Hauptbahnhof.
Wasserturm.
Uniformen.
Eisenbahnmuseum
Kranichstein.
Bahnwärterhaus.
An der Hammelstrift.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die Brücke über die Rhein-Main-Bahn

Einige ergänzende Bilder

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

»»  Der Standort der Brücke auf OpenStreetMap.

»»  Zugehörige Unterseite zum Überführungsgleis von Kranichstein zum Ostbahnhof.

Im Osten Darmstadts verband ein Überführungs­gleis die Odenwald­bahn aus Wiebelsbach-Heubach mit der Verbindungs­bahn in Richtung Kranichstein. Vermutliche Nutzungs­dauer dieser Gleisver­bindung: 15. November 1915 bis 25. September 1976. Davon abweichende einzelne Fahrten vorher und nachher sind nicht auszuschließen.

Die Aufnahmen entstanden Ende August 2008.


Brücke.

Bild 1: Die Brücke in Blickrichtung Norden.

Brücke.

Bild 2: Die Brücke in Blickrichtung Norden.

Brücke.

Bild 3: Ansicht von der anderen Seite in Richtung Westen.

Brücke.

Bild 4: Ansicht in Richtung Nordwesten.

Auf der Brücke.

Bild 5: Auf der Brücke, Richtung Kranichstein.

Auf der Brücke.

Bild 6: Auf der Brücke, Richtung Kranichstein.

Auf der Brücke.

Bild 7: Auf der Brücke, Richtung Ostbahnhof.

Details.

Bild 8: Brückendetail.

Details.

Bild 9: Brückendetail.