1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Der Umlaufplan für die auf der Riedbahn verkehrenden Triebwagenzüge für den Winterfahrplan 1963/64 gibt einen Einblick in die interne Organisation des Einsatzes von Schienenbussen und – in einem Fall sonntags – von Akkumulatorentriebwagen der Baureihe ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515).
Grafik 1: Umlauf 19742, sonntags, mit fünf Triebwageneinheiten ETA 150 + ESA 150. Werktags bediente dieser Umlauf die Riedbahn nicht. Am frühen Sonntagmorgen fuhr am „Tag 4“ ein Triebwagen in Kaiserslautern los und wechselte in Worms die Zugnummer. Noch wenige Jahre zuvor handelte es sich um eine auch im Fahrplan so deklarierte durchgehende Frühverbindung von Kaiserslautern nach Darmstadt. Nach der Rückleistung als Zug 3610 nach Worms verkehrte die Triebwageneinheit nach Grünstadt und Bensheim. Die Akkumulatorentriebwagen für diesen Umlauf waren im Bw Worms beheimatet.
Grafik 2: Umlauf 11403 bestand aus drei Schienenbuspaaren VT95 und VB142. In einzelnen Fällen fand Doppeltraktion statt, etwa beim Zugpaar 2970/2975 zwischen Worms und Bensheim. Diese drei Schienenbuseinheiten waren im Bw Darmstadt stationiert.
Grafik 3: Umlauf 11404 bestand aus vier Schienenbuseinheiten VT98 + VB98 + VS98. Die im Bw Darmstadt beheimateten Triebwagen bedienten zudem die Nibelungenbahn, die Weschnitztalbahn, die Überwaldbahn und die Odenwaldbahn. Auch hier war Doppeltraktion (also sechs aneinandergekoppelte Schienebusse) möglich, etwa bei Zug 2985 von Worms nach Bensheim. Man und frau beachte die nachträglich (im Original mit Bleistift) nachgetragenen betrieblichen Änderungen.
Grafik 4: Sonntags wurden für den Umlauf 11404 nur drei Einheiten benötigt, eine vierte stand, wie im Plan zu lesen, „kalt in Worms“.
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