Kursbuch 1946. Reichsbahn-Kursbuch, US-Zone, August 1946.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Triebwagen-Umlaufplan Winter 1963/64

Dokumentation

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Der Umlaufplan für die auf der Riedbahn verkehrenden Triebwagen­züge für den Winterfahr­plan 1963/64 gibt einen Einblick in die interne Organisation des Einsatzes von Schienenbussen und – in einem Fall sonntags – von Akkumulatorentrieb­wagen der Baureihe ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515).

»»  Zum zugehörigen Winterfahrplan 1963/64.


Seite 40.

Grafik 1: Umlauf 19742, sonntags, mit fünf Triebwageneinheiten ETA 150 + ESA 150. Werktags bediente dieser Umlauf die Riedbahn nicht. Am frühen Sonntag­morgen fuhr am „Tag 4“ ein Triebwagen in Kaisers­lautern los und wechselte in Worms die Zugnummer. Noch wenige Jahre zuvor handelte es sich um eine auch im Fahrplan so deklarierte durchgehende Frühver­bindung von Kaisers­lautern nach Darmstadt. Nach der Rückleistung als Zug 3610 nach Worms verkehrte die Triebwagenein­heit nach Grünstadt und Bensheim. Die Akkumulatoren­triebwagen für diesen Umlauf waren im Bw Worms beheimatet.

Seite 50.

Grafik 2: Umlauf 11403 bestand aus drei Schienenbus­paaren VT95 und VB142. In einzelnen Fällen fand Doppeltraktion statt, etwa beim Zugpaar 2970/2975 zwischen Worms und Bensheim. Diese drei Schienenbusein­heiten waren im Bw Darmstadt stationiert.

Seite 51.

Grafik 3: Umlauf 11404 bestand aus vier Schienenbusein­heiten VT98 + VB98 + VS98. Die im Bw Darmstadt beheimateten Triebwagen bedienten zudem die Nibelungenbahn, die Weschnitztalbahn, die Überwaldbahn und die Odenwaldbahn. Auch hier war Doppeltraktion (also sechs aneinanderge­koppelte Schienebusse) möglich, etwa bei Zug 2985 von Worms nach Bensheim. Man und frau beachte die nachträglich (im Original mit Bleistift) nachgetragenen betrieblichen Änderungen.

Seite 52.

Grafik 4: Sonntags wurden für den Umlauf 11404 nur drei Einheiten benötigt, eine vierte stand, wie im Plan zu lesen, „kalt in Worms“.


Literatur


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!