Signal in Griesheim. Formsignal in Griesheim.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Der Abbau der Gleise zwischen Goddelau und Griesheim

Dokumentation

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Mitte der 1960er Jahre begann die Demontage der Riedbahn­gleise zwischen Goddelau und Griesheim. Zunächst wurde eines der beiden Streckengleise entfernt [siehe auch]. Nachdem der Personen­verkehr Ende September 1970 eingestellt worden war, wurde alsbald mit dem kompletten Rückbau der Bahnanlagen begonnen.

»»  Bei dieser Seite handelt es sich um eine Vorarbeit, die durch eine ausführlichere Seite zur Strecke zwischen Leeheim-Wolfskehlen und Stockstadt (Rhein) abgelöst worden ist.


Der hier gezeigte Ausschnitt eines Bundesbahn-Gleisplans gibt den Zustand der Bahnanlagen im Bahnhof Goddelau-Erfelden im Jahr 1973 wieder. Das südliche Streckengleis in Richtung Darmstadt ist vollständig verschwunden. Nur noch die Lage des Bahnhofs­gleises 1 und der Schranken des Bahnüber­gangs 62 lassen noch die ursprünglichen Anordnung der Gleise in Richtung Darmstadt erahnen. Das ehemalige Streckengleis aus Darmstadt endet an einer Wegverbin­dung von Goddelau nach Erfelden (Bahnüber­gang 63); dies entspricht der heutigen Ludwigstraße in Riedstadt-Goddelau.

Gleisplan Goddelau 1973.

Abbildung 1: Ausschnitt aus einem Bundesbahn-Gleisplan des Bahnhofs Goddelau-Erfelden von 1973.

Ausfahrt nach Darmstadt.
Bild 2: Stumpfgleis als Reststück der Strecke nach Darmstadt. Aufnahme: Karl Aßmann.

Noch bevor in Goddelau die Umgehungsstraße nach Erfelden als Ersatz der Bahnübergänge an der Bahnhof- und der Ludwigstraße gebaut wurde, lag das ehemals nach Darmstadt führende Gleis noch bis zum Prellbock vor der Ludwigstraße. Dieses aus dem nach Frankfurt fahrenden Zug aufgenommene Bild vermittelt den trügerischen Charme der 70er bis 90er Jahre an Goddelaus nördlicher Bahnhofs­ausfahrt. Ein gelber Betonklotz steht an der Bahnstrecke nach Frankfurt etwa da, wo einstens der Posten 63 gestanden haben mag.


Literatur


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!