Die 1869 von der Hessischen Ludwigsbahn eröffnete Riedbahn beförderte neben Personen auch Güter aller Art. Die aufgrund des Trajekts bei Rosengarten umständlich zu benutzende Strecke von Worms nach Darmstadt war dazu gedacht, einen Teil des Güterverkehrs aus dem Saarland und der Pfalz nach Bayern auf sich zu ziehen. Die hier nachfolgend als historisches Dokument wiedergegebenen „Vorschriften über die Beförderung der Eil- und Frachtgüter sowie der lebenden Thiere“ aus dem Jahr 1879 ermöglichen einen Einblick in Betriebsabläufe und Denkstrukturen.
Die Erhaltungsbedingungen des Originals ließen einen Scan nicht zu; die einzelnen Seiten wurden daher unter nicht ganz einheitlichen Lichteinflüssen abfotografiert. Die Breite der Fotografien beträgt einheitlich 1000 Pixel. Moderne Browser ermöglichen eine Druckanpassung, bei der die Breite des Fotos passend zum Papier skaliert werden kann; die Höhe müßte dann auf eine Seite passen. Als Anhaltspunkt schlage ich eine Skalierung auf 55% vor. Diese Seite wurde so eingerichtet, daß beim Ausdruck jede Seite des Originals auf einer eigenen Seite ausgedruckt wird. Seite 2 ist eine Leerseite.
Diese Seite wurde zuletzt am 30. Januar 2010 aktualisiert. Links auf andere Websites bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. © Walter Kuhl 2001, 2010. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet.
Die Karten zur Riedbahn entstammen den OpenStreetMap-Projekt und stehen unter der Creative Commons Attribution Share Alike-Lizenz 2.0. Sie können daher unter denselben Lizenzbedingungen auch in der von mir veränderten Form verwendet werden.
URL dieser Seite : http://walter-kuhl.de/riedbahn/guet1879.htm