Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Bahnwelttage in Kranichstein
Fotografische Eindrücke vom Mai 2010
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Vom 13. bis zum 16. Mai 2010 fanden im Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein die Bahnwelttage zum 175-jährigen deutschen Eisenbahnjubiläum statt. Schwerpunkt des Programms waren neben den unvermeidlichen Dampfloks einige Dieseltriebwagen. Auch wenn gefühlt an diesen vier Tagen rund eine halbe Million Fotos entstanden sein dürften, ist der Weg vom Speicherchip ins Internet nicht immer gegeben. Vielleicht ist noch anzumerken, daß die nachfolgend gezeigten Bilder meist menschenleer erscheinen. Die Bahnwelttage hingegen waren (bis auf den verregneten Freitag) sehr gut besucht und ich hatte den Eindruck, daß man und frau sich wenig darum geschert hat, den allgegenwärtigen Fotografinnen und Fotografen ins Bild zu laufen. Nur am Sonntag kam zuweilen die Sonne heraus und sorgte für genügend Licht zum Fotografieren. Entsprechend trübe kommt so manche Aufnahme daher.
Den Expertinnen und Experten kann ich die während der Bahnwelttage eröffnete Oberbauausstellung empfehlen, die hier zwar nicht im Bild erscheint, aber einen eigenen Besuch wert ist.
Bild 1: Die damals bei der 2017 wegen Insolvenz aufgelösten Dampflok-Tradition Oberhausen untergestellte V 200 116 (221 116) beim Verschnaufen auf einem Abstellgleis. Diese Hälfte des ehemaligen Lokschuppens hatte die Deutsche Bundesbahn noch demontieren lassen, bevor das Eisenbahnmuseum dort einzog. Der Schuppen ist (2020) im Wiederaufbau begriffen. Aufnahme: 16.5.2010.
Bild 2: Schnellzug-Dampflokomotive 01 1056 der Deutschen Bahn AG, als Exponat abgestellt auf dem Museumsgelände. Aufnahme: 16.5.2010. Diese Lokomotive habe ich ausführlicher abgelichtet.
Bild 3: Elektrolokomotive 194 051 während der Parade am 16.5.2010. Die von der Pfalzbahn angemietete Lokomotive ist 2020 in Kranichstein abgestellt.
Bild 4: Der kleine Flitzer (eine Bahnmeisterdraisine von 1962) konnte gerade noch für die Bahnwelttage fahrbereit gemacht werden und macht – angesichts der Größe – einen Höllenlärm. Hier aufgenommen am 15.5.2010 bei der Rückfahrt von der Parade.
Bild 5: Die preußische Güterzuglokomotive der Baureihe G 8, ursprünglich „Münster 4981“, wurde 1916 als deutsche Militärhilfe in die Türkei verbracht und 1987 vom Kranichsteiner Eisenbahnmuseum wieder zurückgeholt. Aufgrund Fristablaufs waren die Bahnwelttage 2010 vorläufig die letzte Gelegenheit, die Lok im Betrieb – hier bei einer Führerstandsmitfahrt am 15.5.2010 – zu erleben. Uwe Breitmeier als Mitorganisator hat die „Rückkehr aus dem Morgenland“ 1997 in einem Buch literarisch festgehalten, das nur noch antiquarisch zu einem Mondpreis zu erhalten ist.
Bild 6: Die Führerstandsmitfahrten wurden mit sich abwechselnden Dampfloks vorgenommen. Hier eine Führerstandsmitfahrt mit der G 8 am Sonntag, 16.5.2010.
Bild 7: Die dieselgetriebenen Fahrzeuge der Baureihen 701 und 702 wurden von der Deutschen Bundesbahn für die Installation und Instandhaltung der Fahrleitung angeschafft. Auf den Bahnwelttagen wurde die Ausrüstung mit Arbeitsbühne, Drehleiter und Stromabnehmer vorgeführt. Aufnahme vom 16.5.2010.
Bild 8: Die Ulmer Eisenbahnfreunde schickten ihre Güterzuglokomotive 58 311 der Baureihe G 12 zu den Bahnwelttagen nach Kranichstein. Aufnahme: 13.5.2010.
Bild 9: Am Himmelfahrtsdonnerstag war auch Moderneres auf den Gleisen vor dem Eisenbahnmuseum zu besichtigen. Die Zweisystemlokomotive 181 219-7 lud zu einer Führerstandsmitfahrt ein. Aufnahme: 13.5.2010.
Bild 10: Aus München kam die Güterzuglokomotive 41 018 zu den Bahnwelttagen. Aufnahme: 15.5.2010.
Bild 11: Das in Nördlingen beheimatete Schwestermodell 41 1150 war nicht bei der Bundesbahn, sondern der DDR-Reichsbahn gelandet und wurde zur Rekolok umgebaut. Dampflokenthusiasten erkennen natürlich den Unterschied zwischen der Bundesbahn- und der Reichsbahn-Version. Aufnahme: 16.5.2010.
Bild 12: Auch ein Schienenbus der Oberhessischen Eisenbahnfreunde schaute vorbei, um auf der Parade die Dieseltriebwagen zu repräsentieren. Hier auf der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums nach Ende der Parade am 16.5.2010. Siehe auch: Bestimmungen für den Schiebusbetrieb (1959).
Bild 13: Die museumseigene Personenzug-Dampflokomotive 23 042 wartet am Bahnübergang in Kranichstein auf das Signal zur Weiterfahrt. Aufnahme: 15.5.2010.
Bild 14: Halt! Nicht losfahren! Ich will noch mit. Führerstandsmitfahrt auf dem „Knallfrosch“ 141 228-7. Dieses Exemplar gehört der Deutschen Bahn AG und steht als Leihgabe im Eisenbahnmuseum in Kranichstein. Aufnahme: 15.5.2010.
Bild 15: Rangieren ist ihr Geschäft. Die Diesellokomotive 360 577 der Pfalzbahn zieht einen Bauzug auf der Parade am 15.5.2010.
Bild 16: Am Himmelfahrtsdonnerstag war die Schnellzuglokomotive 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde auf einer Sonderfahrt aus München und Stuttgart zu den Bahnwelttagen anwesend und nahm an der Parade teil. Im Gegensatz zu ihrer Schwester 01 1056 fährt sie munter durch die Gegend. Aufnahme: 13.5.2010.
Bild 17: Im Gleisfeld rauchte die Kriegslokomotive 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt vor sich hin. Aufnahme: 15.5.2010.
Bild 18: Auch die kleinste betriebsbereite Dampflokomotive des Kranichsteiner Eisenbahnmuseums ließ sich blicken. Man und frau konnte sie damals auch bei den Sonderfahrten vom Darmstädter Ostbahnhof (Station Rosenhöhe) zum Bessunger Forsthaus erleben. Hier steht sie an der Drehscheibe und läßt sie ein wenig Dampf ab. Aufnahme: 14.5.2010.
Bild 19: Etwas abseits stand die bulligste Lokomotive der Deutschen Bundesbahn, die zu Beginn der 1970er Jahre das Intercity-Zeitalter mit einläutete. Das Design der damaligen Zeit wurde durch die weinrot-beige Farbgebung unterstrichen und ließ das Powerpaket durchaus elegant erscheinen. Über die Farbexperimente späterer Zeiten hüllen wir vorsichtshalber den Mantel des Schweigens. Da die als Exponat in Kranichstein abgestellte Lokomotive zuweilen eingezwängt zwischen Mobatrain und anderen abgestellten Lokomotiven stand, greife ich hier auf eine Aufnahme zurück, die nicht während der Bahnwelttage entstanden ist. Aufnahme: 13.10.2009.