Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Museumsbahn.
Museumsbahn.
Uniformen.
Uniformsammlung.
Hektometerstein.
Eisenbahnmuseum.
Räder am Lokschuppen.
Am Lokschuppen.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Bahnwelttage in Kranichstein 2010

Die Dampflokomotive 01 1056

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumen­tiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Seit Jahren steht im Eisenbahn­museum in Darmstadt-Kranichstein die dort abgestellte Schnellzug-Dampf­lokomotive 01 1056. Nachdem sie einige Zeit als Denkmal in Rheine den Unbilden der Witterung ausgesetzt war und von der Deutschen Bahn als Ersatzteil­spender genutzt wurde, ist ihr heutiger Zustand so, daß sie zwar besichtigt werden kann, aber niemals mehr fahren wird.

Die Bahn­welttage vom 13. bis zum 16. Mai 2010 boten die Gelegen­heit, diese Lokomotive einmal ohne beengende Gefährte auf den Nachbar­gleisen des Lok­schuppens zu betrachten. Auch wenn gefühlt an diesen vier Tagen rund eine halbe Million Fotos entstanden sein dürften, ist der Weg vom Speicherchip ins Internet nicht immer gegeben.


März 2010.

Bild 1: Im März 2010.

März 2010.

Bild 2: Im März 2010.

März 2010.

Bild 3: Im März 2010.

Mai 2010.

Bild 4: Anfang Mai 2010, vor den Bahnwelttagen.

Mai 2010.

Bild 5: Bahnwelttage, Samstag (bedeckter Himmel).

Mai 2010.

Bild 6: Bahnwelttage, Samstag (bedeckter Himmel).

Mai 2010.

Bild 7: Bahnwelttage, Samstag (bedeckter Himmel).

Mai 2010.

Bild 8: Bahnwelttage, Samstag (bedeckter Himmel).

Mai 2010.

Bild 9: Bahnwelttage, Samstag (bedeckter Himmel).

Mai 2010.

Bild 10: Bahnwelttage, Sonntag (wolkig, manchmal auch sonnig).

Mai 2010.

Bild 11: Bahnwelttage, Sonntag (wolkig, manchmal auch sonnig).

Mai 2010.

Bild 12: Bahnwelttage, Sonntag (wolkig, manchmal auch sonnig).

Mai 2010.

Bild 13: Bahnwelttage, Sonntag (wolkig, manchmal auch sonnig).