Museumsbetrieb in der Frankfurter Straße.
Museumsbetrieb.
Am Stadthaus Frankfurter Straße.
Am Stadthaus Frankfurter Straße.
Rhein-/Neckarstraße.
Kreuzung Rhein- und Neckarstraße.
Museumsfahrt in Seeheim.
In Seeheim.
Auf dem Luisenplatz.
Auf dem Luisenplatz.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Ab nach Iași!

Abtransport über die Kirschenallee

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. 1897 ließ die Stadt Darmstadt ein eigenes elektrisches Straßen­bahnnetz erbauen. Die Geschichte dieser Straßenbahn gibt es hier auf meiner Webseite.

Am späten Nachmittag des 27. November 2007 ging ich zufällig die Kirschenallee entlang und wurde so Zeuge der Umbettung dreier Straßenbahn­züge von einem Tieflader auf Flachwagen der Deutschen Bahn auf dem Industrie­stammgleis, das einstmals zu den Unternehmen Goebel und Roeder geführt hat. Die drei Einheiten des Baureihen ST10 (7602 und 7603) und ST11 (8212) wurden per Tieflader vom Betriebshof am Böllen­falltor zum Umladeort gebracht, da das Verbindungs­gleis in der Bismarckstraße zwischen Straßenbahn und Güterbahn vor einigen Jahren unterbrochen wurde. Auch wenn dies hier nur ansatzweise zu erkennen ist – die Verlade­aktion fand mitten im Feierabend­verkehr statt, der nur mäßig ungebremst an der Umladestelle vorbeifuhr. Ich habe mir zum Fotografieren die passenden Lücken herausgesucht.


Diese Bildergalerie ist die Fortsetzung des Werbekalenders mit Ansichten der Straßenbahn­wagen zwischen 2010 und 2016.

7802 und 8212. 7802 und 8212. 8212. Vorbereiten zum Verladen. 7603. 7603. 7603. 7603. Verladen im dichten Verkehr.