Mitte der 1870er Jahre begann die Hessische Ludwigsbahn mit ihren Planungen zur Neujustierung der Riedbahn, die zunächst von Ost (Darmstadt) nach West (Worms) konzipiert war. Mit weiteren Teilstücken von Biblis nach Mannheim, von Goddelau-Erfelden nach Goldstein (heute Station Frankfurt-Stadion) und von Worms nach Lampertheim wurde die Hauptachse des Verkehrs in eine Nord-Süd-Richtung verschwenkt.
Zu den Planungen für die zu erbauende Trasse gehört das hier gezeigte Fragment. Es handelt sich um einen Durchlaß bei Kilometer 22,120 (später korrigiert in 22,131) südlich des Bürstädter Kreuzungsbahnhofs. Der Plan wurde im September 1876 erstellt.
Die vier Zeichnungsausschnitte (im Original zusammenhängend auf einem überformatigen Blatt) sind nicht im selben Maßstab verkleinert. Ein aktuelles Vergleichsfoto liegt mir nicht vor. Quelle des Plans: Archiv des Eisenbahnmuseums in Darmstadt-Kranichstein.
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