Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Worms erhält Anschluß an die große Bahnwelt
Zeitungsmeldungen und Annoncen aus der „Wormser Zeitung“ 1853
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
1853 verband die Hessische Ludwigsbahn die aufstrebende kleine Stadt am Rhein mit dem nördlichen Mainz, während im Süden die Pfälzische Ludwigsbahn den Anschluß nach Ludwigshafen herstellte. Ohne an dieser Stelle in die Details der Planung, der Genehmigung und des Baus dieser auch heute noch wichtigen Eisenbahnstrecke einzugehen, sollen hier einige ausgewählte Zeitungsausschnitte aus der „Wormser Zeitung“ gezeigt werden, die einen kleinen Einblick in die Anfänge der Eisenbahn in Worms geben mögen. Die seitens der ULB Darmstadt digitalisierten Zeitungsseiten wurden leicht überarbeitet und sind als historisches Fragment zu betrachten. Zwar liegt auch das Digitalisat der ULB Darmstadt öffentlich zugänglich vor, aber ohne eine auf Frakturschrift ausgerichtete Suchmaschine findet es keine und niemand.
Die Riedbahn erreichte Worms erst 1869, und das jahrzehntelang nur mittels eines Trajektbootes über den Rhein. Rechtsrheinische Endstation war Rosengarten.