Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Eisenbahnbrücke bei Worms.
Bei Worms.
Hafenbahn Worms.
Hafenbahn Worms.
Jüdischer Friedhof in Worms.
Jüdischer Friedhof.
Luther Denkmal in Worms.
Antisemit.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Worms erhält Anschluß an die große Bahnwelt

Zeitungs­meldungen und Annoncen aus der „Wormser Zeitung“ 1853

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

1853 verband die Hessische Ludwigsbahn die aufstrebende kleine Stadt am Rhein mit dem nördlichen Mainz, während im Süden die Pfälzische Ludwigsbahn den Anschluß nach Ludwigshafen herstellte. Ohne an dieser Stelle in die Details der Planung, der Genehmigung und des Baus dieser auch heute noch wichtigen Eisenbahn­strecke einzugehen, sollen hier einige ausgewählte Zeitungs­ausschnitte aus der „Wormser Zeitung“ gezeigt werden, die einen kleinen Einblick in die Anfänge der Eisenbahn in Worms geben mögen. Die seitens der ULB Darmstadt digitalisierten Zeitungsseiten wurden leicht überarbeitet und sind als historisches Fragment zu betrachten. Zwar liegt auch das Digitalisat der ULB Darmstadt öffentlich zugänglich vor, aber ohne eine auf Fraktur­schrift ausgerichtete Suchmaschine findet es keine und niemand.

Die Riedbahn erreichte Worms erst 1869, und das jahrzehnte­lang nur mittels eines Trajektbootes über den Rhein. Recht­srheinische Endstation war Rosengarten.


1853

Zeitungsseite.
Zeitungsseite.
Zeitungsseite.
Zeitungsseite.
Zeitungsseite.
Zeitungsseite.
Zeitungsseite.
Zeitungsseite.
Zeitungsseite. Zeitungsseite.
Zeitungsseite.