Museumsbetrieb in der Frankfurter Straße.
Museumsbetrieb.
In Kranichstein.
In Kranichstein.
An der Bergstraße.
An der Bergstraße.
Frankfurter Straße.
Auf der Frankfurter Straße.
Auf dem Liosenplatz.
Auf dem Luisenplatz.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Straßenbahnbilder November 2017

Bildergalerie

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. 1897 ließ die Stadt Darmstadt ein eigenes elektrisches Straßen­bahnnetz erbauen. Die Geschichte dieser Straßenbahn gibt es hier auf meiner Webseite.

Im November 2017 schaute ich mich erneut in Darmstadt nach Veränderungen in der Werbe­landschaft um. Zum einen benötigt die Konjunktur auf Konsum angefixte Kundinnen und Kunden, zum anderen erwartet die ehemalige Darmstädter Fachhochschule von ihren Zöglingen nicht etwa Grips, sondern stylisches Auftreten. Die Aufnahmen sind nicht datums-, sondern nummern­mäßig aufgeführt.


Diese Bildergalerie ist die Fortsetzung zu meinem Aufenthalt im Mai 2017 in Darmstadt.

Arbeitswagen 1501.

Bild 130: Im Gegensatz zu meinem Besuch im Mai 2017 changierte das Herbstwetter zwischen Niesel, Regen und Wolken, nur ab und an blinzelte einmal etwas Sonne hervor. Dement­sprechend trübe ist die Ausbeute. Erfreulicher­weise trieb sich am 8. November der im April 2012 aus Augsburg beschaffte Arbeitswagen 1501 auf der Rheinstraße herum. Die Augsburger Verkehrs­gesell­schaft gab damals ihre Wagen 8001 und 8011 an die HEAG ab. Der eine Wagen wurde umgebaut, der andere dient als Ersatzteilspender.

9858.

Bild 131: Seit Mitte Oktober 2017 weist Triebwagen 9858 auf die Möglich­keit hin, Papp­schachteln und anderes Mobiliar in einem neu errichteten Lagerraum nahe dem Tacke-Knoten unterzubringen. Hier gesehen am 10. November auf der Frankfurter Straße vor der Kulisse des ehemaligen Schlachthofs als Linie 4 nach Kranichstein. Dort gibt es ähnliche Abstell­flächen für Menschen, wenn auch in exklusiver Lage eines Hochhaus­komplexes.

9859.

Bild 132: Fürs Punktesammeln mit integriertem Daten­abgleich wirbt Triebwagen 9859 seit Juli 2017. Am 14. November hielt er kurz am Mathilden­platz an, um gleich darauf als Linie 3 zur Lichten­bergschule zu enteilen. Der Taufname „Logroño“ wurde überklebt.

9862.

Bild 133: Seit Ende Juni 2017 wirbt Triebwagen 9862 für das Einkaufen auf der zugepflasterten grünen Wiese mit herrlichem Ausblick auf die Autobahn bei Weiterstadt. Am 14. November hingegen eilte er mit Beiwagen 9452 schnellst­möglich als Linie 8 nach Arheilgen.

9430.

Bild 134: Als kleineres Pendant zum Triebwagen 9859 präsentiert sich Beiwagen 9430. In der Häuserschlucht der Frankfurter Straße in Nähe der ehemaligen Maschinenfabrik und Eisengießerei zuckelt er am 15. November hinter Triebwagen 0786 als Linie 7 gen Arheilgen.