Museumsbetrieb in der Frankfurter Straße.
Museumsbetrieb.
Am Hauptbahnhof.
Am Hauptbahnhof.
Nahe der Berliner Alee.
Nahe der Berlimer Allee.
Dampf bei Alsbach.
Die Dampfstraßenbahn bei Alsbach.
Am alten Schlachthof.
Am alten Schlachthof.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Straßenbahnbilder August 2011 bis September 2012

Bildergalerie

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. 1897 ließ die Stadt Darmstadt ein eigenes elektrisches Straßen­bahnnetz erbauen. Die Geschichte dieser Straßenbahn gibt es hier auf meiner Webseite.

Auf mehreren Seite dokumentiere ich die Veränderungen im Foliendesign der Trieb- und Beiwagen zwischen 2010 und 2016. Dies ist der zweite Teil.

Die der Legende zu den Bildern beigefügten Links auf andere Webseiten entziehen sich meiner Einflußnahme und können daher beim Betrachten schon wieder verschwunden sein. Manchmal vergißt das Internet doch etwas; wer dennoch unbedingt auf den verlinkten Inhalt Wert legt, kann bei den Daten­sammlern des Bundes­nachrichten­dienstes oder anderen professionellen Schnüfflern nachfragen.


Diese Bildergalerie ist die Fortsetzung des ersten Nachtrags mit den Aufnahmen von Juli 2010 bis August 2011.

9120.

Bild 26: Irgendwann im Juni oder Juli 2011 muß Triebwagen 9120 die Impact-Werbefolie zum Ausgleich für den schadhaften 9123 übernommen haben, auch wenn selbiger (9123) sie bis Ende Oktober 2011 beibehalten sollte. Am 11. August 2011 verfolgte er zusammen mit Beiwagen 9442 als Linie 4 nach Kranichstein kurz vor der Seufzerbrücke den Datterich-Express.

9120.

Bild 27: Der linken, türfreien Seite wurde ein anderes Outfit zugedacht. Triebwagen 9120 verläßt am 10. September 2011 zusammen mit Beiwagen 9433 den Luisenplatz als Linie 5 in Richtung Kranichstein.

9431.

Bild 28: Einen dicken Fisch fing sich KWS Ende August 2011 mit einem neuen Anzeigenkunden, obwohl Schenck auch nicht mehr das ist, was es einmal war. Hier steht Beiwagen 9431 hinter Triebwagen 9872 am 21. September 2011 an der Wendeschleife in Kranichstein und wartet darauf, sein Quietsche­entchen spazieren fahren zu dürfen.

9425.

Bild 29: Ende September und Anfang Oktober werden die vielen Besäufnis­kerben der Stadtteile und Nachbarorte durch eine weitere durch­kommerzialisierte Lustbarkeit, die Darmstädter Herbstmeß, ergänzt. Darauf weisen frühzeitig die Beiwagen 9425, 9429, 9434 und 9452 hin. Hier steht Beiwagen 9425 am 10. September 2011 hinter Triebwagen 0775 auf dem Luisenplatz, um alsbald als Linie 4 nach Griesheim zu entschwinden.

9451.

Bild 30: Aliens auf Legobasis läuten das Weihnachts­geschäft im Spätsommer 2011 ein. Beiwagen 9451 wechselt sein Foliendesign und rumpelt hinter Triebwagen 9858 am 12. September 2011 als Linie 9 nach Griesheim die Rampe vom Luisenplatz zur Rheinstraße hinunter.

0791.

Bild 31: Heutzutage geht nichts ohne Pressemitteilung; selbst das simple Bekleben eines Straßenbahn-Triebwagens erheischt eine besondere medienwirksame Öffentlichkeit. Dabei fährt Triebwagen 0791 seit Mitte September 2011 bloß ein verbuchstabtes blaues Kleidchen mit sich herum. Seinen Taufnamen „Uzhgorod“ verschweigt der Triebwagen jedoch schamhaft zugunsten der tele­kommunikativen Werbebotschaft. Hier mit Beiwagen 9447 am 23. September 2011 nahe der Haltestelle Borstorffstraße in Kranichstein als Linie 4 auf dem Weg Griesheim.

9431.

Bild 32: Nach zwei Monaten löste Ende Oktober 2011 eine karriere­bewußte Kirschwerbung die Ente auf dem Beiwagen 9431 ab, hier hinter Triebwagen 9117 am 1. November 2011 vor der Kunsthalle als Linie 5 zum Hauptbahnhof. Die Kirschfolie wurde im Januar 2012 wieder entfernt.

0784.

Bild 32: Um das seit der Finanzkrise angeschlagene Bankenimage zumindest farblich aufzupolieren, erhielt Triebwagen 0784 im November 2011 eine Frisch­zellenkur. Hier abgefangen am 3. Februar 2012 im frostigkalten Winterlicht vor dem HSE-Haupt­quartier in der Frankfurter Straße zusammen mit Beiwagen 9434 als Linie 5 Richtung Hauptbahnhof.

9428.

Bild 33: Irgendwann im Spätherbst 2011 wechselte Beiwagen 9428 auf der Türseite sein Apothekenlogo gegen das Werbebanner eines kurdischen Lebensmittel­geschäfts in der Pallaswiesen­straße aus. Aufgrund des kleinen Logos schwer einzufangen; hier hinter Triebwagen 9122 am 29. Februar 2012 auf dem Luisenplatz als Linie 6 nach Arheilgen. Bald nach dem Verkauf des florierenden Geschäfts an eine kleine türkische Supermarkt­kette verschwand das Abziehbild Ende April 2013 von der Seitenfläche dieses Wagens; ebenso wie übrigens das kleine Werbefenster eines Pfungstädter Küchen­geschäfts auf der anderen Seite des Beiwagens.

0778.

Bild 34: Am 26. Februar 2012 zuerst gesichtet wirbt Triebwagen 0778 nun für eine Reifenmarke. Am 22. Mai 2012 probierte ich einmal eine neue Fotostelle aus, um eine komplette Seitenansicht ohne ins Bild laufende Passantinnen, ins Bild radelnde Kinder oder sonstige das knipsende Leben vergällende Ereignisse zu erhalten. Der Preis: ein Schilderwald. Hier steht der Triebwagen ausreichend lange an der Haltestelle Goethestraße direkt am Schader-Würfel und wartet so lange auf die Weiterfahrt als Linie 3 zum Hauptbahnhof, bis das Bild im Kasten (nanu? ist doch digital: also auf dem Chip) ist.

9449.

Bild 35: Seit Anfang März 2012 vergibt der RMV sein Herz an Kunst und Kultur. Die Frage, wieviel Zeit hierfür bleibt, hängt sicherlich auch von der Verspätungs­anfälligkeit der Fahrzeuge des Verkehrs­verbundes ab. Hier steht Beiwagen 9449 als Linie 2 vom Böllenfalltor hinter Triebwagen 9121 am 6. März 2012 an der Endhaltestelle am Hauptbahnhof vor der Weiterfahrt als Linie 5 nach Kranichstein.

9451.

Bild 36: Und wieder ist es das blaue Faix-Gefährt, das sein Trafficboard wechselt. Nach der glückseligen Weihnachtszeit, in der nach Herzenslust auf fiese Aliens (jaja, immer diese unsympathischen „Fremden“!) herumgeballert werden sollte und durfte, wird Faix so weich wie ein Babypopo. Zur Neuer­öffnung seiner schnuckeligen Darmstädter Depandance gibt man sich ganz buntig, um für den Verlauf der weniger kaufrauschigen Jahreszeit auch andere Zielgruppen anzusprechen als die eindimen­sionalen Eltern von entsprechend eindimen­sionalen Ballerkindern. – Hier tuckelt Beiwagen 9451 hinter Triebwagen 0789 am 21. März 2012 am Berufs­schulzentrum als Linie 4 nach Griesheim. Doch im August wird wieder gekämpft.

0787.

Bild 37: Teilhabe am lebenslangen Lernknast verspricht eine Privatschule, die auch in Darmstadt eine Filiale hat. Passender­weise seit den Osterferien ziert Triebwagen 0787 eine neue Banderole, welche die Parole „Bilde dich“ ausgibt. Hier am 13. April 2012 zusammen mit Beiwagen 9447 als Baustellen­umleiter der Linie 9 auf der Bismarckstraße in Richtung Böllenfalltor. Im Oktober 2012 verkehrt der Triebwagen wieder ohne göttlichen Beistand.

9121.

Bild 38: Zu den seltenen Gästen auf der Bismarckstraße gehören die Triebwagen der Baureihe ST 12. Sie schauen hier allenfalls bei Unfällen oder Baustellen auf der Rheinstraße vorbei, so wie am 13. April 2012. Hier Wagen 9121 „Freiberg“ mit Beiwagen 9433 auf dem Weg nach Griesheim.

0779.

Bild 39: Sportlich flott präsentierte sich Triebwagen 0779 von Mitte April bis Mitte November 2012; hier am 3. Mai 2012 vor der Kunsthalle in der Rheinstraße als Linie 1 auf dem Weg zum Hauptbahnhof.

9432.

Bild 40: Das Heinerfest kündigt sich schon Mitte Mai 2012 an; die Dadina wirbt mit einem Trafficboard für einen autofreien Fahrschein. Erstmals entdeckt auf Beiwagen 9432 hinter Triebwagen 0780 am 20. Mai 2012 in der Kehrschleife Kranichstein vor der Weiterfahrt als Linie 5 zum Hauptbahnhof.

9432.

Bild 41: Nach dem Vergnügen kommt der Wettbewerb. Wie leben wir im Darmstadt des Jahres 2040? (Nach dem unvermeidlichen Bankencrash und der nachfolgenden folgenreichen Wirtschafts­krise im Jahre 202x.) Hierzu rief die HEAG zu ihrem 100-jährigen Bestehen auf, weshalb sie die Beiwagen 9432 und 9434 ab August 2012 publicity­heischend durch Darmstadt, Griesheim, vielleicht auch Seeheim, Jugenheim und Alsbach rollen läßt. Hier befindet sich Beiwagen 9432 hinter Triebwagen 9123 am 10. August 2012 auf dem Luisenplatz als Linie 9 auf dem Weg nach Griesheim.

9451.

Bild 42: Im August, man und frau glaubt es kaum, kündigt sich schon das Weihnachts­geschäft an. Bald werden auch in den Supermärkten wieder allerlei Lebkuchen und Schokogenüsse feilgeboten werden. Doch zunächst verspricht die Wintersaison das üblich Dümmliche. Kinder sollen Kämpfen lernen, bis die Bundeswehr das Ballerpotential abruft und die Wirtschaft die Aggressions­bereitschaft honoriert. Aber solange Lord Vampyre die Erde bedroht, ist Fukuschima, der Krieg in Afghanistan, der allgemeine kapitalistische und patriarchale Wahnsinn ein Klacks. So werden Kinder von früh auf daran gewöhnt, keine unnötigen Fragen zu stellen, sondern im Kampf gegen das beliebig herstellbare Böse zu kämpfen. Eine Spieler­generation weiter wird dann am heimischen Computer oder Tablett das Kämpfen zunächst einmal virtuell auf das nächste Level gehoben. Hier fährt Beiwagen 9451 hinter Triebwagen 9865 am 22. August 2012 vor dem alten Schlachthof in der Frankfurter Straße als Linie 6 nach Arheilgen.

9444.

Bild 43: Zu ihrem 100-jährigen Bestehen lädt die HEAG für den 1. September 2012 zu einem Tag der offenen Tür ein und kutschiert an diesem Tag ihre Gästinnen und Gäste mit älteren und modernen Wagen kostenlos von Event zu Event. Dafür werben seit Mitte August 2012 Beiwagen 9450 und (hier im Bild) 9444, der hinter Triebwagen 9120 am 18. August 2012 vor der Silhouette des potthäßlichen Neubaus eines Intercity-Hotels am Haupt­bahnhof vor der Fahrt als Linie 5 nach Kranichstein steht.

0785.

Bild 44: In trendigen Jeansstoff verhüllt präsentiert sich Triebwagen 0785 ab Mitte August 2012, hier an der Rheinstraßen­kreuzung mit der lächerlicher­weise immer noch nach dem Soldatenverheizer und Nazibeförderer Paul von Hindenburg benannten Straße. Gesehen am 20. August 2012 als Linie 5 zum Hauptbahnhof. Der studentische Hasenkasten des Bauvereins im Hintergrund ist ebenfalls häßlich, so als liege ein bewußt hergeholter Grauschleier über der Stadt.

9865 mit 9451.

Bild 45: Am Rande der Stadt, zwischen Mittelschneise und Malchen, begegnete mir das Duo Infernale mit der Echo-Werbung auf Triebwagen 9865 und den Aggressionsmonstern auf Beiwagen 9451 am 23. August 2012 als Linie 6 Richtung Darmstadt.

9865 mit 9451.

Bild 46: Während sich das Duo auf dem einen Bild noch hinter einigen Bäumchen versteckt, rattert es im Bild darauf ohne störendes Beiwerk gen Norden.

9124.

Bild 47: Beim Tag der Offenen Tür am 1. September 2012 zeigte die HEAG seine Werkstatt im Depots Böllenfalltor. Dort wurde als „nicht betriebsfähig“ Triebwagen 9124 vorgeführt, der schon seit geraumer Zeit in Darmstadts Straßenbild vermißt wurde. Er solle jedoch, so die Auskunft, noch im selben Monat wieder fahren.

9448.

Bild 48: Beim selben Event führten Beschäftigte eines externen Dienstleisters vor, wie ein Beiwagen mit einer verhübschenden Folie präpariert wird. Darmstadts Stadtkonzern feiert seinen 100. Geburtstag und verordnet seiner Belegschaft eine „Motivation für die Zukunft“.

9448.

Bild 49: Wenige Tage später ward der frisch beklebte Beiwagen 9448 dann auch im regulären Betrieb gesichtet, hier am 20. September 2012 auf dem Mathildenplatz hinter Triebwagen 9864 als Linie 5 zum Hauptbahnhof.

9451.

Bild 50: Von September bis November 2012 macht nicht länger Lord Vamyre die Welt der Jungs unsicher, sondern die Monster der Girlies sind high. Ob sie zu viele der kriminalisierten Drogen konsumiert haben, war nicht in Erfahrung zu bringen. Hier am 29. September 2012 auf dem Luisenplatz hinter Triebwagen 0791 als Linie 8 nach Alsbach.