Museumsbetrieb in der Frankfurter Straße.
Museumsbetrieb.
Am Hauptbahnhof.
Am Hauptbahnhof.
Nahe der Berliner Alee.
Nahe der Berlimer Allee.
Dampf bei Alsbach.
Die Dampfstraßenbahn bei Alsbach.
Am alten Schlachthof.
Am alten Schlachthof.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Straßenbahnbilder November 2014 bis März 2016

Bildergalerie

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. 1897 ließ die Stadt Darmstadt ein eigenes elektrisches Straßen­bahnnetz erbauen. Die Geschichte dieser Straßenbahn gibt es hier auf meiner Webseite.

Auf mehreren Seite dokumentiere ich die Veränderungen im Foliendesign der Trieb- und Beiwagen zwischen 2010 und 2016. Dies ist der vierte Teil.

Die der Legende zu den Bildern beigefügten Links auf andere Webseiten entziehen sich meiner Einflußnahme und können daher beim Betrachten schon wieder verschwunden sein. Manchmal vergißt das Internet doch etwas; wer dennoch unbedingt auf den verlinkten Inhalt Wert legt, kann bei den Daten­sammlern des Bundes­nachrichten­dienstes oder anderen professionellen Schnüfflern nachfragen.


Diese Bildergalerie ist die Fortsetzung des dritten Nachtrags mit den Aufnahmen von Oktober 2012 bis November 2014.

9425

Bild 76: In Darmstadt bemüht sich ein Werbemittel­vermarkter namens KWS darum, die vielen freien Flächen auf dem heageigenen Design der Straßenbahn­fahrzeuge mit farbklecksenden Kaufanimations­hinguckern zu befüllen. Der Erfolg ist mäßig, und so rührt das Unternehmen, wie hier auf Beiwagen 9425 (und auch auf 9432), die orangene Trommel für sich selbst. Am 16. November 2014 lief das beidseitig aufgetragene Orange auf der Rheinstraße hinter Triebwagen 9864 als Linie 9 zum Böllenfalltor.

9443

Bild 77: Auch die Heag Mobilo hat Facebook entdeckt und möchte gemocht werden. Also dekorierte sie zum 28. November 2014 zwei ihrer Beiwagen, den hier zu sehenden Wagen 9443 und zudem 9427, mit einem eigenen Werbebanner, auf dem zwei Jungs Grimassen schneiden und eine mit modischer Brille ausstaffierte Frau das Gesicht verziehen dürfen. Am 2. Dezember 2014 steht Wagen 9443 an der Haltestelle Schloß hinter Triebwagen 9119 und rüstet zur Weiterfahrt als Linie 9 nach Griesheim.

9856

Bild 78: Zusammen mit den beiden Beiwagen wurde auch dieser ST 13 mit der Nummer 9856 zugunsten sozialer Medien dekoriert. Am 8. Dezember 2014 steht er zusammen mit Beiwagen 9425 vor der Ampel an der Bleichstraße und wartet darauf, als Linie 4 weiter nach Kranichstein zu rollen.

0776

Bild 79: Durch einen geschickte gewählten Bildausschnitt läßt sich Leere auf dem Luisenplatz suggerieren. Dabei war es ein ganz normaler Mittwoch­nachmittag; und es war nicht so leicht, einen Bildausschnitt hinzubekommen, auf dem nicht irgendwelche Fußgänger oder Radfahrerinnen ins Bild huschten. Abfahrbereit steht hier am 11. Februar 2015 die neue Ökostrom-Entega-Fassade des Triebwagens 0776 mit ihrem bewußt nur angeschnittenen Beiwagen 9439 als Linie 4 nach Kranichstein. Apropos Fassade: Laut eigener Webseite besteht (Stand 2013) etwas mehr als 13% des gesamten von der HEAG vertriebenen Stroms aus Kohle, Erdgas oder anderen fossilen Trägern, wozu noch der Teil hinzukommt, der durch den Kauf von Ökozertifikaten angegrünt worden ist. Das Image leuchtet dann umso grüner oder, wie hier, bläulichwolkiger, wenn aus diesem umweltschädlichen Energiemix der Anteil an echtem wie zertifiziertem Ökostrom herausgerechnet wird, um ihn als besonders ökig vermarkten zu können. Was im Umkehrschluß bedeutet: vom Reststrom, den die Entega vertickt, wurde fast die Hälfte aus Kohle, Erdgas und anderen fossilen Trägern gewonnen.

9439

Bild 80: In der letzten Februarwoche war dann auch ein Beiwagen fällig, der das Entega-Design verpaßt bekam. Am Abend des 2. März 2015 steht Beiwagen 9439 hinter Triebwagen 0776 auf dem Luisenplatz und wartet darauf, als Linie 7 nach Arheilgen abgeschleppt zu werden.

0784

Bild 81: Etwa alle dreieinhalb Jahre scheint die hier grünlich erschimmernde Bank ihrem Erscheinungsbild ein Facelifting zu verpassen. Im Juni 2008 eingeführt, wurde der Werbequatsch auf Türkis im November 2011 aufgehübscht. Jetzt kommt eine Nuance Grün hinzu und soll vielleicht eine in Darmstadt recht starke Zielgruppe konsumistisch becircen. Am 11. März 2015 war der noch frisch ergrünte Triebwagen 0784 mit seinem Beiwagen 9428 in Kranichstein unterwegs, um als Linie 5 zum Hauptbahnhof zu eilen.

9856

Bild 82: Am 8. April 2015 sah ich, vom Eisenbahnmuseum herkommend, auf der Wendeschleife in Kranichstein den Triebwagen 9856 solo in der Sonne stehen. Solofahrzeuge ohne ihre Beiwagen sind auch ein netter Fang, und in den Osterferien wurde an den Beiwagen gespart. Nicht sicher, ob ich den Bahnübergang rechtzeitig überqueren und das Museums-Straßenbahndepot erreichen würde, bevor sich die Straßenbahn als Linie 5 zum Hauptbahnhof in Bewegung setzt, um dort ein Sonnenbildnis anzufertigen, machte ich mich auf den Weg, um sie mitten auf der Strecke abzufangen. Ich konnte gerade noch das Fahrrad hinter der Brücke über die Odenwaldbahn und den MLK-Ring abstellen, als sie schon angerauscht kam. Das Ergebnis: ein eindeutig besseres Profil als das bewegungs­unscharfe Bild, das ich vor vier Monaten hinbekam.

9446

Bild 83: Um den 8. April 2015 herum ließ das Projekt Jugend & Theater die beiden Beiwagen 9446 und 9447 mit der Banderole ihres neuen Musicals Cabaret bekleben. Hier sehen wir am 16. April 2015 den Beiwagen 9446 auf Höhe des HSE-Hauptquartiers in der Frankfurter Straße hinter Triebwagen 0779 als Linie 7 nach Arheilgen fahren.

9440

Bild 84: Tags darauf begegnete mir Beiwagen 9440 hinter Triebwagen 9124 in der Schloßschleife. Aufgrund von Gleisarbeiten auf der Strecke nach Arheilgen endeten die Züge aus Alsbach und Eberstadt vor dem Darmstadtium. Der Datterich auf diesem Bild wird bald als Linie 7 nach Eberstadt zurückfahren und hat nichts mit dem alkoholseligen Datterich-Expreß zu tun, der ab und an auch auf der Schloßschleife seine Runden dreht. Auch die Beiwagen 9430 und 9452 wurden mit dieser Hutfolie dekoriert. – Dieses Jahr ist für Datteriche und Datterinchen ein besonderes Jahr, und das muß selbstverständlich angemessen gefeiert werden. Und so wirft das Datterich-Festival seine Schatten voraus in die Abendsonne, wo doch die Darmstädter Lokalposse andernorts wohl keine und niemanden interessieren wird. Passend hierzu das Zitat aus Niebergalls Stück, das die Segnungen der bei dessen Abfassung noch neuzubauenden Main-Neckar-Bahn benennt: „Wieviel reise dann an Darmstadt vabei, die wo sonst ihr Lebdaag net vabeigerahst wehrn?“ Ja, das stinkt dem gemeinen Heiner gewaltig, weshalb er noch heute einen heftigen verbalen Tumult veranstaltet, damit in Zukunft die Hochgeschwindigkeits­züge auch an der hiesigen Milchkanne einen Zwischenstop einlegen. Folgerichtig dümpelt das Projekt seit Jahren vor sich hin und die ICEs rahse an Darmstadt dann eben auf der Riedbahn vabei. Der Datterich, so sei ergänzt, ist ein harmloser Biedermeier­schwank aus den finsteren Zeiten von Untertanengeist in der Kasernen- und Bürokratenstadt am Woog. In ihm geht es um das, was der gemeine Heiner mit Freuden betreibt: sich die Kanne zu geben. Deshalb finden in Darmstadt und Umgebung nach dem die Kneipen bevölkernden Bessunger Frühlingserwachen und dem feuchtfröhlichen Heinerfest im Wochentakt allerlei Besäufniskerben statt.

9440

Bild 85: Trübe war's und ziemlich leer / nur der Fünferkringel versprühte Rummelflair. Für eine der üblichen verkaufsfördernden, neudeutsch Event genannten Attraktionen kann sich auf dem mittags am 1. Mai 2015 recht menschenleeren Luisenplatz nur der Beiwagen 9437 begeistern. Angeführt von Triebwagen 9116 wartet er hier als Linie 9 nach Griesheim auf Kundschaft. Da jammert der Darmstädter Einzelhandel über die Konkurrenz auf der grünen Wiese, und was macht das Darmstädter Traditionsunternehmen? Es klebt für die Konkurrenz aus Weiterstadt und sagt vor den Toren des Darmstädter Einkaufspalastes: „Ätsch!“. Köstlich. – Auch Beiwagen 9428 erhielt dieses Jahrmarktbanner.

9118

Bild 86: Fast zweieinhalb Jahre nach dem Unfall an der Haltestelle Rhein-/Neckarstraße am 27. Dezember 2012 ist der weitgehend in Gera wiederaufbereitete Triebwagen 9118 am 6. Mai 2015 auf der Frankfurter Straße unterwegs, um mit seinem Beiwagen 9431 als Linie 6 nach Arheilgen zu eilen. Frisch poliert fehlt ihm eigentlich nur noch an der Stirnseite der Taufnahme der polnischen Partnerstadt „Płock“, zwischen den beiden vorderen Türen ist er jedoch zu finden.

Triebwagen 57

Bild 87: Exakt siebzig Jahre nach der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands und der damit verbundenen Befreiung vom Nazifaschismus unternahm Museumswagen 57 einen Ausflug nach Arheilgen. Der Jahrestag der Befreiung wurde allerdings – neben weiteren Veranstaltungen in mehreren europäischen Ländern am 8. und 9. Mai – in Frankfurt begangen, so daß diese Fahrt aus einem anderen Anlaß heraus geschehen sein wird.

Triebwagen 25

Bild 88: Zu den Bahnwelttagen des Eisenbahnmuseums in Kranichstein führte die Arge Historische Heag-Fahrzeuge ihre Museums­fahrzeuge aus. Am 16. Mai 2015 verkehrte Triebwagen 25 im Shuttleverkehr zwischen Hauptbahnhof und der Endschleife in Kranichstein, hier bei der letzten Fahrt zum Hauptbahnhof vor Hochhauskulisse in der Siemensstraße.

9451

Bild 89: Im Mai 2015 startete Darmstadts Spielwaren­händler eine neue Legooffensive. In der verkaufstechnisch eher mauen Jahreszeit wird nunmehr die Zielgruppe junger Mädchen angesprochen, die ansonsten im Rest des Jahres werbemäßig untergehen. Wer jetzt erwartet hätte, hier würde so etwas wie Emanzipation aus althergebrachten Geschlechter­rollen hervorscheinen, liegt vollkommen falsch. Angepriesen wird uns ein neckisches Püppchen, das in altbackenen Kleidchen Karaoke simulieren soll. Das mag im Trend der neuen Spießigkeit liegen und gewiß den Mainstream ansprechen. Djörmenis nächstes Kleidermodell trifft auf Deutschland sucht den Lego­gesangsstar. Selbstver­wirklichung erfährt solch ein Kind durch stylisches dem Trend Nachhecheln. Von Warenverkäufern kann nun allerdings wirklich nicht erwartet werden, daß sie sich ein bewußt geschäfts­schädigendes Image verpassen, das sie sodann mit einem Beiwagen der Darmstädter Straßenbahn spazierenfahren. So bleibt alles wie gehabt und im Herbst gibt es dann bestimmt die neue Jungskollektion, dann nämlich, wenn die Kassen fett klingeln sollen. Anita Sarkeesian hat Legos aus Marketinggründen streng stereotypes Geschlechterbild in zwei (englischsprachigen) Videos hervorragend auseinander­genommen, und zwar hier und hier. – Hier sehen wir am Stadthaus in der Frankfurter Straße den Beiwagen 9451 hinter Triebwagen 9121 am 24. Juni 2015 als Linie 7 nach Arheilgen fahren.

9451

Bild 90: Kurz vor Ende der Sommerferien wendet sich die Faix-Werbung dem lebenlangen Lernknast zu. Schon von früh auf werden die Kleinen auf Lernspaß getrimmt, der – verinnerlicht – den leichteren Zugang zu schulischem Erfolg versprechen mag. Abgepaßt wurde das frische Trafficboard am 22. August 2015. Da zu diesem Zeitpunkt die Linien 6 bis 8 auf der Eberstädter Strecke aufgrund von Bauarbeiten nicht verkehrten, kann es sich hier nur um einen Einsatz als Linie 5 zum Hauptbahnhof handeln. Triebwagen war die 9871.

9453

Bild 91: Für den 17. September 2015 hat eine breite Allianz von öffentlichen Verkehrsbetrieben und privaten Zulieferen einen deutschland­weiten Tag des Nahverkehrs festgesetzt, von dem garantiert kaum eine oder jemand jemals gehört haben wird. Angesichts auslaufender Fördermittel zugunsten des öffentlichen Schienen­personenverkehrs soll auf eine drohende Misere hingewiesen werden, eine Misere, die natürlich auch die Kapitalinteressen selbiger Zulieferer und Bahnen berührt. Die HEAG beteiligt sich an der Öffentlich­keitsarbeit mit Trafficboards auf den Beiwagen 9436 und 9453. Dazu gibt es auch eine Pressemitteilung. – Nun ist es klar, daß das oberste Sparbrötchen der Republik im Auftrag der tatsächlichen Machthaber derselben Republik lieber in zukunftssichere Branchen wie das Militär investiert als in Bedürfnisse, die der Automobillobby keinen Gewinn einbringen. Also läßt er Bundesländer und Kommunen in der Luft hängen, ob und wie es nach Auslauf bestimmter Förder­programme 2019 weitergehen soll. Ich wünsche diesem Sparbrötchen und all seinen Gesinnungs­genossinnen und -genossen in ihrem nächsten Leben nur das allerbeste und wohlverdiente Karma: Darben, Hungern, vor deutschen Waffen Fliehen und elendigliches Dahinvegetieren unter der Schwarzen Null. – Am 15. September 2015 eilt Triebwagen 9855 mit Beiwagen 9453 an der Kreuzung Rhein/Neckarstraße als Linie 9 zum Böllenfalltor.

Dampfstraßenbahn

Bild 92: Am 27. September 2015 endete die Saison der Dampfstraßenbahn mit Fahrten zum Griesheimer Zwiebelmarkt. Wirklich schöne Fotostellen gibt es an der Strecke kaum, da die Straßenbahn die meiste Zeit parallel entlang der Hauptverkehrs­straßen verkehrt. Hier überquert die voll besetzte Bahn auf der Rheinstraße die Kreuzung mit der Berliner Allee, der Goebelstraße und der Zufahrt zum Hauptbahnhof. Links wartet Triebwagen 9863 ungeduldig darauf, Richtung Lichtenbergschule auf die Piste gelassen zu werden. Wäre die im Volksmund „Feuriger Elias“ genannte Dampfmaschine ein wenig schneller gefahren, hätte sie auch noch ein bißchen mehr Sonne abbekommen.

Dampfstraßenbahn

Bild 93: Der Versuch, die Dampfstraßenbahn bei der Rückfahrt zwischen den Brücken über die beiden Autobahnen abzupassen, scheiterte an den ins Bild preschenden Automobilen. Da mußte dann eine kleine Lücke für ein Porträtbild herhalten.

Dampfstraßenbahn

Bild 94: Anderthalb Stunden später paßte ich die Zuggarnitur auf ihrer letzten Fahrt von Griesheim her am Waldfriedhof ab. Hier muß Elias schon ein wenig keuchen, denn es geht ein bißchen bergauf. Die Darmstädter Innenstadt, das wird hierbei gerne vergessen, liegt etwa 40 Höhenmeter über Griesheim. Zusammengestauchte Bilder sind schon seltsam …

Triebwagen 57

Bild 95: Bleiben wir bei der Museumsbahn­abteilung. Zur Weihnachtszeit 2015 erhielten die Oldtimer wieder einmal Auslauf. Hier wendet am 5. Dezember 2015 Triebwagen 57 mit Beiwagen 132 auf der Adventlinie 24 an der Gleisschleife Merck. Aufnahme: Andreas Kohlbauer.

Triebwagen 31

Bild 96: Zwei Wochen später war es Triebwagen 31, der eine Runde durch dieselbe Schleife drehen durfte. Aufnahme: Andreas Kohlbauer.

Triebwagen 31

Bild 97: Am selben 19. Dezember 2015 machte am Nachmittag seine Besatzung eine kurze Pause, während sich der Wagen im letzten Licht am Darmstadtium präsentiert. Der Lichtbefall durch die Illumination des auf dem Karolinenplatz gastierenden Varietés ließ sich leider nicht vermeiden.

Beiwagen 9451

Bild 98: Im Weihnachtsgeschäft setzte Darmstadts Kinderbespaßer wieder ganz auf Bewährtes. Lego hat ein Baustellen­fahrzeug eines umtriebigen Rüstungskonzerns im Programm, was den lieben Kleinen und ihren Eltern natürlich nicht auf die Nase gebunden wird. Das product placement funktioniert vorzüglich, und später, im Auslandseinsatz der Bundeswehr zur Verteidigung deutscher Rohstoffe am Hindukusch oder zur Rettung des Abendlandes gegen die muslimischen Frauenversteher, darf der so sozialisierte Kleine dann zeigen, was ein richtiger deutscher Mann ist. Am 22. Januar 2016 entschwindet Beiwagen 9451 hinter der Bankenwerbung von Triebwagen 0784 dem Luisenplatz in nördlicher Richtung als Linie 4 nach Kranichstein.

Datterich Expreß

Bild 99: Als ich am 2. Februar 2016 das Staatsarchiv nach der Aufnahme von in staubigen Akten versteckten altertümlichen Buchstaben verließ, machte der Datterich-Expreß mit einem charakteristischen Quietschen auf sich aufmerksam. Zugegeben, die Lichtverhältnisse waren an diesem recht trüben Nachmittag alles andere als fotogen, und die fetten Masten wirken auf den Fotografen auch nicht gerade einladend. Triebwagen 12 und Beiwagen 197 präsentieren sich jedoch wohlgefüllt und zwei Fahrgästinnen haben sogar freundlich gewunken.

Beiwagen 9431.

Bild 100: Darmstadts Wetterbeobachtungs-Satellitenagentur wird dreißig Jahre alt und nimmt dies zum Anlaß, einen der Darmstädter Straßen­bahn­wagen zu dekorieren. Am 9. März 2016, einem Mittwoch, rollt Beiwagen 9431 hinter Triebwagen 9869 vor der Kulisse des Stadthauses in der Frankfurter Straße her, um gleich diesem nach rechts abzubiegen und das Ziel der Linie 5 in Kranichstein anzusteuern. Sabine Schiner hatte sich für das Darmstädter Echo am voraus­gegangenen Dienstag auf dem Depot am Böllenfalltor zum Pressetermin eingefunden und schrieb dazu: „Seit Dienstag zieren Wettersatelliten einen Straßenbahn-Anhänger von Heag-Mobilo. Eumetsat macht so auf ein Jubiläum aufmerksam.“ Seltsam nur, daß der Beiwagen schon am Samstag eine halbe Woche zuvor im regulären Dienst gesichtet wurde. So ein bißchen Klamauk für die Presse muß sich ja nicht an Fakten halten.