Rheinstraße.
Rheinstraße.
Hirschköpfe.
Bei den Hirschköpfen.
An den alten Bahnhöfen.
An den alten Bahnhöfen.
Am Truppenübungsplatz.
Am Truppenübungsplatz.
Auf dem Ernst-Ludwigs-Platz.
Zentraler Umstieg am Weißen Turm.

Die Straßenbahn in Darmstadt

Vertragsentwurf zwischen der SEG und der Stadt Darmstadt 1901

Dokument eines vergeblichen Anlaufs

1886 errichtete ein privates Konsortium die ersten beiden Straßenbahn­strecken in die Vororte Eberstadt und Griesheim, denen 1890 eine weitere Strecke nach Arheilgen folgte. Im Grunde handelte es sich um die Schmalspur­ausführung einer dampf­betriebenen Eisenbahn. Alle drei Linien standen in Konkurrenz zur parallel verlaufenden Eisenbahn. Die Stadt Darmstadt sah die inner­städtischen Verkehrs­bedürfnisse des Bürgertums nicht abgedeckt und ließ ein eigenes elektrisches Straßen­bahn­netz aufbauen. Aus der Verschmelzung beider Gesellschaften entstand 1912 die Hessische Eisenbahn Aktien­gesellschaft, kurz HEAG. Die Dampfstrecken wurden elektrifiziert; ein Vorgang, der aufgrund des Ersten Weltkriegs und der nachfolgenden französischen Besatzung Arheilgens und Griesheims erst 1926 abgeschlossen war.

Das seit 1897 bestehende Neben­einander zwischen Dampf- und elektrischer Straßenbahn behinderte den Ausbau eines funktionalen Verkehrsnetzes, weshalb sich die Stadt Darmstadt mit der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft zusammen­setzte, um einen Vertrag für eine gemeinsame Expansion in der Stadt und im Umland auszuarbeiten. Der hieraus resultierende Entwurf sollte der Stadt­verordneten­versammlung vorgelegt werden und wurde durch die „Darmstädter Zeitung“ am 7. Dezember 1901 kursorisch wieder­gegeben. Dieser Vertrag scheiterte an verschiedenen Widerständen.

Die seitens der ULB Darmstadt digitalisierte Zeitungsseite wurde leicht überarbeitet und soll als historisches Fragment hier zugänglich gemacht werden. Zwar liegt auch das Digitalisat der ULB Darmstadt öffentlich zugänglich vor, aber ohne eine auf Frakturschrift ausgerichtete Such­maschine findet es keine und niemand.

Tags : Arheilgen, Bickenbach, Crumstadt, Darmstadt, Dornheim, Eberstadt, Erfelden, Eschollbrücken, Gernsheim, Griesheim, Hahn, Jugenheim, Kornsand, Malchen, Mühltal, Oppenheimer Fähre, Pfungstadt, Seeheim, SEG.


Zeitungsseite.