Industriegleise im Fabrikviertel Darmstadt
Das Kartoffelkellergleis und der HEAG-Anschluß
Planunterlagen aus dem Westen Darmstadts
1872 und 1893/94 wurden die beiden ersten Industriestammgleise zum Darmstädter Fabrikviertel eingerichtet. Dieses Fabrikviertel bildete sich mit der Westexpansion der Stadt Darmstadt Ende des 19. Jahrhunderts und in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts heraus. Von den Mitte der 50er Jahre rund dreißig, Anschlußgleisen sind (Stand 2020) nur noch vier oder fünf übriggeblieben. Das Kartoffelkellergleis und der HEAG-Anschluß gehören streng genommen nicht zum Fabrikviertel, sondern lagen auf der anderen, also der westlichen Seite von Haupt- und Güterbahnhof. Da die beiden Gleise genauso wie die Anschlußgleise des Fabrikviertels vom Güterbahnhof aus bedient wurden, habe ich sie in die Fabrikviertel-Seiten eingeordnet.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erwiesen sich die Anlagen der städtischen Energieversorgung unweit des Luisenplatzes als zu klein für eine auch elektrotechnisch expandierende südhessische Provinzstadt. Die Westverlegung der beiden ebenfalls zu klein gewordenen beiden Hauptbahnhöfe am heutigen Steubenplatz ermöglichte den Bau eines neuen Elektrizitätswerkes auf der grünen Wiese (oder besser: im grünen Wald) am Dornheimer Weg. Die nahe gelegene Eisenbahn konnte als als erster Großabnehmer in eine großzügige Kalkulation mit einbezogen werden. 1909 entstand so auch der Gleisanschluß für das E-Werk, das 1912 in die neu gegründete HEAG – damals noch die Bezeichnung für die Hessische Eisenbahn Aktiengesellschaft – eingebracht wurde. Wann das hiervon abzweigende Kartoffelkellergleis errichtet wurde, ist mir nicht bekannt. Heute steht dort die Evangelische Hochschule Darmstadt. Der Kartoffelkeller wurde für die schwierige Versorgung der ärmeren Bevölkerungsschichten im Ersten Weltkrieg, der Inflationszeit und der Weltwirtschaftskrise eine überlebensnotwendige Einrichtung. Die SA nutzte den Kartoffelkeller zur Folterung ihrer politischen Gegner. In den 1950er Jahren finden wir hier eine Reihe von Betrieben vor, die selbiges Gleis genutzt haben.
Bild 1: Das 1926 erbaute HEAG-Schalthaus am Dornheimer Weg im Februar 2012.
Die Darstellung auf dieser Seite orientiert sich an zwei erhaltenen Gleisplänen von 1955 für das Kartoffelkellergleis und den Gleisanschluß der HEAG. Diese beiden Gleispläne wurden für die hier vorliegende Darstellung nicht zusammenmontiert, sondern sind durch die Leserin und den Leser gedanklich zu verbinden. Zur Orientierung: Die Gleisanlagen des Hauptbahnhofs befinden sich am oberen Rand der beiden ersten Grafiken. Der Dornheimer Weg führt auf einer eigenen Brücke über das Anschlußgleis und verläuft von Ost nach West.
Auf dem Lageplan von 1906 befindet sich dieses Gleis bei [⇒ K1], auf der Übersichtskarte zum Fabrikviertel ist es mit dem Buchstaben „K“ bezeichnet. Eine Darstellung des heutigen Zustandes des verbliebenen Gleisstumpfes befindet sich auf einer eigenen Bilderseite.
Auch die Darmstäde Straßenbahn fuhr zum HEAG-Schaltwerk am Rande der Waldkolonie. Sie beförderte Erst Milch, dann Personen.
Die Weiche A auf OpenStreetMap.
Abbildung 2: Ausschnitt aus dem Gleisplan für das Kartoffelkellergleis, nördlicher Teil.
Abbildung 4: Ausschnitt aus dem Gleisplan für das Kartoffelkellergleis, südlicher Teil.
In der Dienstanweisung für die Bedienung des Privatgleisanschlusses der Stadt Darmstadt – Kartoffelkellergleis –, aufgestellt am 4. Juli 1955 und gültig vom 15. Februar 1956 an, wird der Anschluß wie folgt beschrieben:
„§ 1 Lage des Gleisanschlusses
Der Privatgleisanschluß der Stadt Darmstadt, das sogenannte ‚Kartoffelkellergleis‘[,] liegt auf der Westseite des Bahnhofs Darmstadt Hbf und zweigt in der Anschlußweiche A als Nebenanschluß aus dem Privatgleisanschluß der Hessischen Elektrizitäts-AG ab.
Die Anschlußanlage ist in dem angehefteten Lageplan durch eine stark ausgezogene Linie dargestellt.
§ 2 Beschreibung und Zweck des Anschlusses
Das Anschlußgleis verläuft von der Anschlußweichc A in südlicher Richtung und endet nach einer nutzbaren Länge von 190 m in einem Erdaufwurf als Ersatz für einen Prellbock.
Das Anschlußgleis steigt von der Anschlußweiche A an auf eine Länge von 110 m in einem Verhältnis von 1 : 125. Die restlichen 80 m des Anschlußgleises haben ein Neigungsverhältnis von 1 : 500.
Im Anschluß werden die für die Anschließerin bestimmten und im Frachtbrief zusätzlich mit ‚Anschluß Kartoffelkellergleis‘ bezeichneten Wagen zugestellt und abgeholt.
Außerdem ist die Mitbenutzung des Anschlusses den Firmen
- Bautenschutz Berth & Müller, Darmstadt, Prinz Christian-Weg 25,
- Deutsche Shell AG, Frankfurt(M), Friedrich Ebertstraße 1,
- Leichtbetonwerk Dr Reiske, Darmstadt, Traubenweg,
- Kemna-Bau GmbH, Darmstadt, Wittmannstr. 7
- Caliqua-Wärmegesellschaft mbH, Darmstadt,
- Max Richter & Co, Eisen- und Metallwaren, Darmstadt, Ludwigshöhstraße 1
vertraglich gestattet.“
Anschlußweiche A war eine unbeleuchtete Handweiche. Gleissperren oder Weichenschlösser waren nicht vorhanden. Vorgeschrieben war, daß das Abfüllen an der Shell-Tankanlage einzustellen war, wenn eine „unter Feuer stehende Lok auf dem Anschlußgleis näher als 50 m an die Abfüllstelle heranfährt.“ Eine entsprechende Haltetafel war 50 Meter von der Abfüllstelle entfernt aufgestellt. Die Bedienung erfolgte per Rangierfahrt. Zunächst waren die im Anschluß befindlichen Wagen abzuholen, bevor die Zustellung neuer Wagen erfolgen konnte. Die Rangierfahrt wurde geschoben.
Abbildung 4: Ausschnitt aus dem Gleisplan für das Anschlußgleis der HEAG.
Zwei Tage vor der Erstellung der Dienstanweisung für das Kartoffelkellergleis wurde eine ebensolche für den Privatgleisanschluß der HEAG erstellt. Auch diese trat am 15. Februar 1956 in Kraft. Demnach war der Anschluß mit den Bahnhofsgleisen über die Weiche 322 (Abbildung 1) verbunden. Die Zungen a/b der doppelten Kreuzungsweiche 322 wurde vom Rangierstellwerk „Ra“ bedient, die Zungen c/d hingegen per Hand. Beide Weichen (a/b und c/d) waren unabhängig voneinander bedienbar, was sicherlich besondere Aufmerksamkeit erforderte. Das hieran angeschlossene Gleis 46 war, so die Anweisung, früher einmal das Übergabegleis, dient jetzt jedoch der Umfahrung. Während von der Weiche A, wie gesehen, das Kartoffelkellergleis abzweigt, teilt die nachfolgende Weiche B die Zuführung auf das Gelände der HEAG mit den Gleisen 1 und 2.
„Das Anschlußgleis 1 verläuft im Werkhof unter einem Bockkran mit Elektrolaufkatze hindurch, kreuzt einen Privatweg, führt durch Tor 3, dann über eine Gleisbrückenwaage und mündet auf eine Drehscheibe von 12,5 m Durchmesser. Von der Drehscheibe verlaufen 3 Werkgleise (3, 4 und 5) nach Norden. Gleis 3 endet ohne festen Gleisabschluß am Kohlenlager, während die Gleise 4 und 5 durch stabile Prellböcke abgeschlossen sind. Die Weichen C und D verbinden noch einmal die Gleise 4 und 5.
Anschlußgleis 6 verläuft von der Drehscheibe in einem Bogen, der sich allmählich von 140 m Halbmesser bis zu 35 m Halbmesser verstärkt, in nordwestlicher Richtung und endet am Werktor ‚Dornheimer Weg‘ ohne festen Gleisabschluß. Westlich der Drehscheibe ist ein 20 m langes Lokhallengleis (Gleis 7) verlegt.
Das Anschlußgleis 2 verläuft im Werkhof in westlicher Richtung, kreuzt ebenfalls den Privatweg, führt durch Tor 4, dann durch den Mcntageturm und endet in der Freiluft-Umspannanlage an zwei aufgeschraubten Radvorlegern. Das Anschlußgleis 1 steigt von der Dornheimerweg-Brücke an auf eine Länge von 180 m in einem Verhältnis von 1 : 125. Gleise mit stärkerer Neigung werden von Bundesbahn-Lok im Anschluß HEAG nicht befahren. Die einzelnen Neigungsverhältnisse sind aus dem Lageplan zu ersehen.
Im Anschluß werden die für die Anschließerin bestimmten Wagen bereitgestellt und abgeholt. Als Übergabestelle der Wagen ist das Gleisstück zwischen der Anschlußweiche B und dem Werktor 1 bestimmt. Bundesbahnlokomotiven dürfen nur das Anschlußgleis 1 und zwar bis an die aufgestellte Tafel mit der Aufschrift ‚Halt für Bundesbahnlok‘ befahren.“
Die Weichen A bis D waren Handweichen. – Anschlußgleis 1 mitsamt der Drehscheibe diente der Zuführung von Kohle, die zur Stromerzeugung benutzt wurde. Dies, so ein ehemaliger langjähriger Mitarbeiter, seit 1954 eingestellt worden. Diese Gleisanlagen seien bald darauf überteert worden. Hingegen wurde Anschlußgleis 2 für den Transport schwerer Transformatoren benutzt; das Gleis dürfte noch zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Betrieb gewesen sein. Heute ist hiervon allenfalls noch durch den Geländeschnitt etwas zu erahnen.
Auf diesem Gleisplan sind nicht nur die diversen von der Drehscheibe abgehenden Gleise zu erkennen, sondern zudem die Abstellgleise der von der HEAG betriebenen Straßenbahnlinie zum Rodensteinweg. Hierzu gehört ein zweiständiger überdachter Abstellplatz und eine Überführung auf das Gleis 3. Da die städtische Straßenbahn eine Spurweite von 1000 mm besitzt, wäre hier nach Sinn und Funktionsweise zu fragen. Wurden hier Straßenbahnwagen verladen, bevor eine entsprechende Einrichtung in der Kirschenallee geschaffen wurde? Die Antwort ist auf meiner Seite Erst Milch, dann Personen über das Stichleis in die Waldkolonie zu finden.
Bild 5: Ausschnitt aus einem Luftbild der Stadt Darmstadt von 1962. Zur Verfügung gestellt durch das Vermessungsamt Darmstadt.
Der Verlauf der beiden Anschlußgleise der HEAG ist auf diesem Luftbild noch auszumachen, auf Gleis 2 scheint zudem ein Güterwaggon zu stehen. Der Kartoffelkeller ist das dunkle, fast quadratische Gebäude nahe der Gleisanlagen des Hauptbahnhofs, links davon liegt das Kartoffelkellergleis. Die obere, das Bild durchziehende Straße ist der Dornheimer Weg mit seiner charakteristischen Brücke über die Bahnhofsgleise. Am unteren Bildrand befindet sich der Traubenweg; und die weiter südlich stehende Baumgruppe läßt erahnen, wieviel Westwald für das Elektrizitätswerk abgeholzt wurde. Dornheimer Weg und Traubenweg werden links durch den Rodensteinweg und rechts durch den Zweifalltorweg verbunden.