Fabrik. Blick auf das Fabrikgelände. Quelle: Adreßbuch 1908.

Industriegleise im Fabrikviertel Darmstadt

Hektor Rößlers Tafeln zum Vergleich von Längenmaßen und Gewichten, 1841

Anlage 8 zur Unternehmensgeschichte / Dokumentation

Die Anfänge der Maschinenfabrik und Eisengießerei sind klein, aber fortschrittlich. Als eines der ersten hessischen Unternehmen stellte sie Dampfmaschinen her. Hektor Rößler, gewissermaßen der Ahnherr des Unternehmens, wurde 1804 als Mechanikus in Gießen, später als Hofmechanikus und Münzmeister in Darmstadt verpflichtet. Seine Kunstfertigkeit als Ingenieur und Techniker führte zu Verbesserungen im Vermessungswesen, bei der Münzprägung und, wie hier, bei der grafischen Darstellung von Landkarten. Die Unternehmens­geschichte der Maschinenfabrik und Eisengießerei wird (kurz) an anderer Stelle erzählt, eine im Entstehen befindliche Langfassung ist über die Gliederung erreichbar.

Das als Scanvorlage benutzte Exemplar war wellig, weshalb beim Auflichtscan geschwungene Artefakte entstanden sind. Die Tafeln für Längenmaße und Gewichte sind hier nur ausschnittsweise wiedergegeben.


Seite 136. Seite 137. Seite 138. Seite Ausschnitt Tafel 6. Ausschnitt Tafel 7.

Quellenangabe


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!