Fabrik. Blick auf das Fabrikgelände. Quelle: Adreßbuch 1908.

Industriegleise im Fabrikviertel Darmstadt

Statuten der Maschinenfabrik und Eisengießerei, 1863

Anlage 2 zur Unternehmensgeschichte / Dokumentation

Die schon zuvor bestehende Maschinenfabrik und Eisengießerei in Darmstadt wurde mit Unterstützung der ebenfalls in Darmstadt ansässigen Bank für Handel und Industrie 1857 in eine Aktien­gesellschaft umgewandelt. Aufgrund erheblicher Verluste, die zur Neustrukturierung des Gesellschafts­kapitals führten, sowie einer Anpassung an das neue deutsche Handels­gesetzbuch wurden die ursprünglichen Statuten von 1857 sechs Jahre später angepaßt.


Seite 1.
Seite 2.

Seite 3.
Seite 4.

Seite 5.
Seite 6.

Seite 7.
Seite 8.

Seite 9.
Seite 10.

Seite 11.
Seite 12.

Seite 13.
Seite 14.

Seite 15.

Quellenangabe


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!