Fabrik. Blick auf das Fabrikgelände. Quelle: Adreßbuch 1908.

Industriegleise im Fabrikviertel Darmstadt

Carl Schaltenbrand : Die Locomotiven (Auszug), 1876

Anlage 13 zur Unternehmensgeschichte / Dokumentation

Der Ingenieur Carl Schaltenbrand verffentlichte 1876 im Nachklang zur Wiener Weltausstellung ein Grundlagenwerk über Lokomotiven aus verschiedenen Ländern. Hierbei besprach er auch die beiden Lokomotiven der Maschinenfabrik und Eisengießerei, die in Wien ausgestellt worden waren.

Als Nummer 24 betrachtete er die normalspurige Lokomotive, als Nummer 28 die schmalspurige.


Titel des Buches. Tafel II. Seite 145. Seite 146. Seite 147. Seite 148. Seite 149. Tafel II. Tafel XXII. Tafel XXII. Seite 161. Seite 164. Seite 165. Seite 166. Tafel II. Tafel XVII.

Quellenangabe


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!