Lokomotive der Darmstädter Maschinenfabrik.
Weitere Seiten zur regionalen Verkehrsgeschichte:

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Industriegleise im Fabrikviertel Darmstadt

Die Straßenbahn in Darmstadt

Literaturverzeichnis

Startseite walter-kuhl.de

Inhaltsverzeichnis

Bildnachweis

 

Gliederung bzw. Inhaltsverzeichnis zur Geschichte der Maschinenfabrik und Eisengießerei Darmstadt.

Das seit 1837/1844 bestehende Unternehmen wurde mit Unterstützung der ebenfalls in Darmstadt ansässigen Bank für Handel und Industrie 1857 in eine Aktien­gesellschaft umgewandelt. Die Liquidation des Unternehmens wurde mit der General­versammlung am 21. Dezember 1878 eingeleitet.

Die Kapitel 1 zum Münzmeister, 2 zu Buschbaum, 3 zur Dampfkraft, 6 zur Forschungs­geschichte, 15 zum Lokomotivbau, 16 zur Krise des Maschinenbaus, 17 zur Liquidation, 18 zum Neuen Chausseehaus, 19 zu den Nachfolge­unternehmen sowie die Anlage 16 sind auf den jeweiligen Seiten auch als PDF aufzurufen bzw. herunterzuladen. Weitere Kapitel bzw. Anlagen werden folgen.


Vorspann

Die Unternehmensgeschichte

Die Dokumente

Weitere Materialien


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!