Rangierfahrt im Fabrikviertel. Rangierfahrt im Fabrikviertel 2010.

Industriegleise im Fabrikviertel Darmstadt

Auf dem nördlichen Stammgleis zu Donges Steeltec im April 2012

Dokumentation

1872 und 1893/94 wurden die beiden ersten Industriestammgleise zum Darmstädter Fabrikviertel eingerichtet. Dieses Fabrikviertel bildete sich mit der Westexpansion der Stadt Darmstadt Ende des 19. Jahrhunderts und in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts heraus. Von den Mitte der 50er Jahre rund dreißig, Anschlußgleisen sind nur noch wenige übriggeblieben.

2006 hatte die seit einem Jahrhundert im Darmstädter Fabrikviertel beheimatete Stahlbaufirma Donges angekündigt, den Gleisanschluß auf ihr Firmengelände nicht länger nutzen zu wollen. Ein am 18. Dezember 2006 zwischen Donges und der Bahn-Tochter Railion (heute DB Cargo) unterzeichneter Vertrag sah den Bau eines Railports auf dem Gelände des Güterbahn­hofs vor, auf dem der für Donges angelieferte Stahl zwischenge­lagert und bei Bedarf per LKW zum Werk einige hundert Meter weiter transportiert werden solle [1].

Umso überraschender war das Auftauchen einer Rangierfahrt auf dem nördlichen Industrie­stammgleis am 20. April 2012. Ralph Völger traf auf diese Fahrt und bannte diese Rarität umgehend auf seinen Chip. Die Licht­verhältnisse ließen aufgrund dunkler regen­drohender Wolken zu wünschen übrig.


Bei Buchpartner.

Bild 1: Diesellokomotive 294 828 wird von ihrem Lrf (Lokrangier­führer) auf dem nördlichen Industrie­stammgleis mitsamt einem Flachwagen per Funk „gezogen“.

Die Fuhre.

Bild 2: Der Flachwagen ist leer, also wird etwas abgeholt. Leider blieb nicht genügend Zeit, dem Ladevorgang zuzuschauen und die Rückleistung aufzunehmen.

Donges Steeltec.

Bild 3: Die Gleissperre vor dem Firmentor ist schon entfernt, das Einfahrtstor steht offen.

Mainzer Straße.

Bild 4: Blick über die Mainzer Straße, rechts das südliche Industrie­stammgleis, mit dem die Firmen Röhm/Evonik und Hofmann-Rieg angedient werden. Kaum zu glauben, aber dies ist ein Mittag im April!

Gleissperre.

Bild 5: Die angesprochene Gleissperre vor dem Werkstor am späten Nachmittag desselben Tages. Es muß ein hartes Stück Arbeit gewesen sein, dieses verrostete Ding wieder frei zu bekommen.

Die Stadt Darmstadt als Betreiberin des Industrie­stammgleises hat ein Interesse an der Aufrecht­erhaltung des hiesigen Güterverkehrs. Tatsächlich kommt es daher auch nach 2006 ab und an vor, daß auch die beiden Gleisanschlüsse von Donges Steeltec genutzt werden. Am 30. August 2013 kam es beispielsweise am Morgen kurzfristig zu einer außer­planmäßigen Rangierfahrt, die leider nicht fotografisch festgehalten werden konnte, im Gegensatz zur Abholung dreier Rungenwagen am 16. September 2013, die drei oder vier Tage zuvor angeliefert worden waren.

 

ANMERKUNGEN

 

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»» [1]   Gert Blumenstock : Donges kooperiert mit der Bahn, in: Frankfurter Rundschau am 19. Dezember 2006, Seite 33.


 
 
 
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