Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Ausgelagert: Neue Inhalte, Ergänzungen und Verbesserungen
Motive zum Verständnis dieser Dokumentation und viele Links
Vor – Stand 2023 – fünfzehn Jahren begann ich zaghaft, einzelne Aspekte der Riedbahn zwischen Darmstadt und Goddelau zu erforschen und mittels einer Webseite zu verarbeiten. Wie konnte ich ahnen, daß daraus nunmehr mehr als vierhundert Unterseiten zu vielfältigen Themen der Darmstädter und südhessischen Eisenbahn- und Industriegeschichte entstehen würden?
Diese, aus der Startseite der Dokumentation ausgelagerte Unterseite enthält:
- Die neuesten Unterseiten, Ergänzungen zu vorhandenen Seiten oder auch Korrekturen zu bestehenden Inhalten.
- Zukunftspläne, bei denen nicht immer abzusehen ist, ob und wann sie umgesetzt werden.
- Wie alles begann, Selbstverständnis und Motivation.
- Jede Menge Links auf ähnliche oder ganz andere Webseiten, die sich irgendwie auch mit der Eisenbahn- und Industriegeschite der Region befassen.
Die neuesten Unterseiten und mehr
Hier tut sich derzeit nichts. Das liegt daran, daß ich im Frühjahr ein neues Projekt begonnen habe: 250 Wegesteine in der Oberlausitz. Im Winter 2024/25 soll es aber weiter gehen: die rund sechzig Geschichtsseiten werden überarbeitet.
- 16.11.2024 Einen Bericht von einem Schulausflug 1926 auf [Fundstelle] ergänzt.
- 14.11.2024 Die Seite zu Schienenbussen und Automatikschranken auf [Fundstelle] überarbeitet, dabei eine historische Aufnahme verbessert wiedergegeben und einen Umlaufplan hinzugefügt.
- 31.10.2024 Weitere Fotos zur Straßenbahnplanung aus Wolfskehlen und Goddelau auf [Fundstelle].
- 30./31.10.2024 Bild zu Bahnhaus 34, Korrektur zum Bahnwärterhaus 35 der Main-Neckar-Bahn und kleinere Präzisierungen auf [Fundstelle].
- 01.04.2024 Neue Seite: Die Asphaltierung der Landwehrstraße auf [Fundstelle].
- 30.03.2024 Die Seite zur Waldbahn auf [Fundstelle] wurde überarbeitet. Damit wurde auch das Umgebungs-Unterverzeichnis vollständig auf das neue Design umgestellt.
- 26.03.2024 Kleinere Ergänzung zu vier Kriegskarten auf [Fundstelle].
- 17.03.2024 Beschreibung der Buschbaum'schen Maschinenfabrik auf [Fundstelle] hinzugefügt.
- 15.03.2024 Die Seite zur nicht gebauten Bahnstrecke nach Lindenfels auf [Fundstelle] wurde durch eine zeitgenössische Aufnahme und einen Zeitungsbericht erweitert.
- 27.02.2024 Die karge Seite zum Abzweig Eichmühle auf [Fundstelle] mit weiteren Bildern und einem Zeitungstext von 1970 „aufgepeppt“.
- 26.02.2024 Rechnung für ein Schlafzimmer der Hofmöbelfabrik Alter auf [Fundstelle] hinzugefügt.
- 25.02.2024 Korrektur zu Königsberg bei den Zeppelinhallen auf [Fundstelle].
- 22.02.2024 Das Unterverzeichnis zum Hauptbahnhof, siehe [Fundstelle], wurde vollständig auf das neue Design umgestellt. Dabei wurden kleinere Fehler und Ungenauigkeiten korrigiert und Links, soweit möglich, repariert.
- 11.02.2024 Die Seite zur Lokomotivfahrordnung von 1920 auf [Fundstelle] wurde überarbeitet und durch eine Aufnahme des Stellwerks „Ds“ ergänzt.
- 07.02.2024 Ergänzung zum Abbau der Schlachthofgleise auf [Fundstelle]. Ein Bild, welches das Bahnwärterhaus 28 an der Holzhofallee zeigt, auf [Fundstelle] hinzugefügt.
- 05.02.2024 Die Seite zum Schotterwagenunfall 1977 in Griesheim auf [Fundstelle] wurde vollständig überarbeitet und mit weiteren Bildern versehen. Zudem wurde das Griesheim-Unterverzeichnis vollständig auf das neue Design umgestellt.
- 02.02.2024 Neue Seite: Der Bau der Militärrampe im Bahnhof zu Griesheim auf [Fundstelle].
- 31.01.2024 Die Seite zur Geschichte des Griesheimer Bahnhofs auf [Fundstelle] wurde vollständig überarbeitet.
- 22.01.2024 Vermutungen zu Bahnübergängen der Odenwald- und Verbindungsbahn auf [Fundstelle] eingefügt.
- 18.01.2024 Das Riedbahn-Unterverzeichnis der (bislang) sechs Buchbesprechungen auf [Fundstelle] wurde auf das neue Layout umgestellt.
- 11./13.01.2024 Die Seite zum Industriestammgleis „H“ entlang der Kasinostraße auf [Fundstelle] wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Vermutlich wird es sinnvoll sein, auch diese Unterseite aufzuteilen.
- 10.01.2024 Ergänzung der Besprechung zur Zweitauflage des Buchs zum Landbahnhof Zeilhard von Tilmann Wittig auf [Fundstelle].
- 27.12.2023 Zu den Zeppelinhallen auf [Fundstelle] ein neuer Zeitungsartikel hinzugefügt.
- 02.12.2023 Die Seite zum Industriestammgleis „G“ zwischen Zeppelinhalle und Löcherwiese auf [Fundstelle] wurde vollständig überarbeitet, aufgeteilt und dadurch in einem zweite Teil auf [Fundstelle] fortgesetzt.
- 29.11.2023 Die Angabe zum Abbruch der Luftschiffhalle bei Allenstein auf [Fundstelle] wurde verbessert.
- 05.11.2023 Das Riedbahn-Unterverzeichnis zu den Posten und Bahnhäusern entlang der Riedbahn auf [Fundstelle] wurde vollständig auf das neue Layout umgestellt. Dabei wurden die Seiten durchgeschaut, Fehler beseitigt und Kleinigkeiten verbessert.
- 02./05.11.2023 Gedanken zum Bahnhaus 85 auf [Fundstelle] hinzugefügt.
- 25.10.2023 Neue Seite: Das Industriestammgleis in Dieburg auf [Fundstelle].
- 20.10.2023 Ergänzung zur Hauptseite zu den Bahnposten an der Riedbahn auf [Fundstelle].
- 08.10.2023 Neue Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung auf [Fundstelle].
- 22.08.2023 Anmerkungen zum Darmstädter Adreßbuch, seinen Fallen und Irrwegen, auf [Fundstelle].
- 15.08.2023 Biografische und andere Ergänzungen zu einzelnen Buschbaums auf [Fundstelle].
- 06.07.2023 Der Übergang der Adressierung von der Frankfurter Straße 50 zur Kahlertstraße 1 im 18. Kapitel zur Maschinenfabrik auf [Fundstelle].
- 26.06.2023 Ergänzung zur Blockstelle Stockschneise auf [Fundstelle].
- 20.06.2023 Die Seite zum Werkstättengleis auf [Fundstelle] wurde in Text und Bild vollkommen neu gestaltet. Damit sind auch alle Erkundungsseiten auf das neue Layout umgestellt.
- 12.06.2023 Die Seite zur Verbindungsbahn auf [Fundstelle] wurde in Text und Bild vollkommen neu gestaltet.
- 06.06.2023 Die Seite zum Stellwerk an der Hammelstrift auf [Fundstelle] wurde überarbeitet und um einige Bilder ergänzt.
- 26.05.2023 Die Seite zur Spurensuche in Griesheim auf [Fundstelle] wurde überarbeitet und um einige Bilder und einen Gleisplan ergänzt.
- 23.05.2023 Die Seite zur Riedbahn im Weigandsbusch auf [Fundstelle] wurde überarbeitet und um einige Bilder ergänzt.
- 11.05.2023 Die Seite zur Blockstelle Pallaswiese auf [Fundstelle] wurde um zwei Aufnahmen von Uwe Breitmeier ergänzt.
- 10.05.2023 Die Seite zur Riedbahn in der Riedbahn auf [Fundstelle] wurde überarbeitet und um einige Bilder ergänzt.
- 04.05.2023 Die Seite zur Riedbahn zwischen Hauptbahnhof und Weiterstadt auf [Fundstelle] wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Das gilt entsprechend für die zugehörige Bilderseite zur Kreuzungsbrücke über die Main-Rhein-Bahn auf [Fundstelle].
- 20.04.2023 Neue Seite: Eine Straßenbahn für Wolfskehlen und Goddelau auf [Fundstelle].
»» Die Chronik vorheriger Ergänzungen seit 2009 wurde auf eine eigene Archivseite ausgelagert. Kleine Rechtschreib- und Satzkorrekturen bleiben hierbei ebenso unberücksichtigt wie interne, meist unmerkliche, aber sinnige Designänderungen.
Planspiele, die der Umsetzung harren
Voraussichtlicher Fortgang der Arbeiten am Riedbahnprojekt mit der Planung für 2024 und 2025:
- Vollständige Überarbeitung der Geschichte der Maschinenfabrik und Eisengießerei; wenn möglich als PDF-„Buch“.
- Die vollständige Umstellung aller Seiten auf das neue Layout. Dabei Fehlerkorrekturen, Ergänzungen und bessere Bildauswahl. Da dies Handarbeit ist, wird das dauern.
- Bei den Darmstadt-Seiten fehlen noch einige Eisenbahnbauten. Entweder gibt es dazu einzelne neue Seiten oder eine kompakte Zusammenfassung.
- Hochflur auf der Darmstädter Straßenbahn in den 80er Jahren. Nur angedacht, kein konkreter Plan.
- Die Deutsche Cristalline Werke in Darmstadt.
- Die Maschinenbauanstalt Venuleth & Ellenberger.
Wie alles begann …
Meine Riedbahn-Seiten sind als work in progress zu betrachten. Mal finde ich hier etwas, mal lese ich dort etwas Neues. Solcherart zusammengetragen, verändern sich die Riedbahn-Seiten, werden sie ausgebaut oder durch zusätzliche Seiten ergänzt. Die ursprüngliche Annahme, diese Dokumentation bis Ende 2008 fertiggestellt haben zu können, war wirklichkeitsfremd. Je länger man sucht, desto mehr neue Quellen tun sich auf, die wiederum gesichtet werden wollen; ein Kreislauf, der noch lange nicht endet. Zudem hoffe ich, die eine oder andere Fotografie aus dem 19. oder beginnenden 20. Jahrhundert finden zu können. Fehlen wird auch nicht eine Geschichte dieser Eisenbahnstrecke, die zumindest in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch als so bedeutend angesehen wurde, daß sie 1901 zweigleisig ausgebaut wurde. Nach Ende des 2. Weltkriegs nahm diese Bedeutung aufgrund des zunehmenden motorisierten Individualverkehrs ab, so daß die Strecke für den Personenverkehr 1970 und auch für den Güterverkehr bald darauf stillgelegt wurde.
Spuren dieses Teilstücks der Riedbahn finden sich vor allem zwischen Darmstadt und dem Weiterstädter Stadtteil Riedbahn, sowie mit dem Schotterbett im Wald zwischen Riedbahn und der Griesheimer Stadtgrenze. In und westlich von Griesheim sind die Spuren rar. Der Verlauf der Strecke bis nach Goddelau kann jedoch noch recht gut auf modernen Karten oder dem digitalen Kartenwerk eines US-amerikanischen Monopolisten verfolgt werden.
Sowohl diese Übersichtsseite als auch die interne Struktur der gesamten Webseite sollen nach und nach angepaßt und besser zugänglich gemacht werden. Immerhin umfaßt das Projekt [Stand Ende 2019] ungefähr 400 Unterseiten, die gänzlich ohne Content Management System verwaltet werden – verrückt, nicht? –, womit Inkonsistenzen und ins Leere laufende Verlinkungen geradezu zwangsläufig sind. Die schönste Streckendokumentation ist jedoch unvollständig ohne Lokomotiven, Waggons, Bauten und Streckenfotos. Da ich selbst ein paar Jahrzehnte zu spät gekommen bin, suche ich weiterhin nach eben solchen Fotografien, egal aus welcher Zeit.
Nicht alle Quellen sind zuverlässig, nicht alle in Urkunden und Büchern zu findende Daten korrekt. Manches bleibt widersprüchlich. Übertragungs- und Tippfehler sowie syntaktisch nicht zuende gedachte Satzgebilde sind ärgerlich, aber kommen vor. Für Hinweise hierauf bin ich dankbar und betrachte sie nicht als Besserwisserei von Menschen, die anderswo nach Fehlern suchen. Fehler sind dazu da, gemacht zu werden und daraus zu lernen, es besser zu machen. Soweit sich Widersprüche in verschiedenen Darstellungen und Unterlagen finden, versuche ich, sie begründet aufzulösen, oder lasse sie als Widerspruch stehen. Die zahlreichen Links und Literaturlisten sollen es anderen neugierigen Frauen und Männern ermöglichen, meine Darstellung nachvollziehen zu können, sie zu überprüfen oder gar unter einem anderen Blickwinkel zu korrigieren.
Als politischer Mensch nenne ich die Dinge beim Namen. Ich bezeichne Ausbeutung als Ausbeutung und nicht als Marktwirtschaft, habe für Militär und Krieg, egal mit welcher schönfärberischen Begründung, etwa dem Einsatz für angebliche Menschenrechte, nichts übrig, und benenne die Ausplünderung anderer Länder und insbesondere deren Bewohnerinnen und Bewohner nicht als „terms of trade“, sondern betrachte sie als ein Verbrechen. Das gilt nicht nur für die deutschen Raubzüge im Krieg von 1870/71, im Ersten und Zweiten Weltkrieg, sondern auch für neokoloniale heutige Zeiten. Dies findet sich in meinen diversen Darstellungen auf dieser Webseite auch genauso wieder. Das mag für manche Lesende störend wirken, und hätte dann seinen Zweck erfüllt. Die nachfolgenden Institutionen und Einzelpersonen sind für meine Gedankengänge und Schlußfolgerungen jedoch nicht verantwortlich zu machen.
Danken möchte ich an dieser Stelle den immer ansprechbaren, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Staatsarchivs Darmstadt sowie dem Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein. Angenehm war auch der Kontakt zu den Stadtarchiven in Griesheim, Weiterstadt und Darmstadt zur Einsicht in weitere Archivalien; so entstammen einige der hier gezeigten Bilder der im Stadtarchiv Griesheim digital aufbereiteten Sammlung von Erich Müller. Was Volker Raabe dort aus alten und schlecht erhaltenen Bildern digital herausgezaubert hat, ist beeindruckend. Danken möchte ich auch den Mitarbeitern des Merck-Archivs in Darmstadt und des Historischen Archivs der Commerzbank in Frankfurt für ihre unkomplizierte und wertvolle Hilfe. Wichtige Impulse erhielt ich von einem Bewohner der Weiterstädter Riedbahn, der selbst das eine oder andere Material gesammelt hatte. Seine Kontakte zu Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erschlossen mir weitere, ansonsten in Fotoalben verstaubende Bilder. Diese und weitere Bilder und Dokumente erhielt ich von unzähligen Frauen und Männern, die einzeln auf einer eigenen Seite aufgeführt werden.
Ohne meine damalige Hausärztin, die mich – wie das in ihrer Zunft so üblich ist – wenn schon nicht zum Sport, so doch zum Radfahren verdonnerte, wäre ich allerdings nicht über die seltsamen Gleisreste in der Nähe des Darmbachs zwischen Riedbahn und Gehaborn gestolpert. Dort fing alles an.
Im Juni 2024 starb im Alter von 71 Jahren Volker Jenderny. Er hat mir im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein den Zugang zum dortigen Archiv geöffnet und war für mich dort Ansprechpartner in allen Fragen rund um die historische Eisenbahn. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer kollegial und angenehm. Ich denke gerne an diese Zeit zurück. Es wäre ihm zu wünschen gewesen, daß er seine Lok im Rhein doch noch gefunden hätte.
Jede Menge Links
Zu Eisenbahnen, Straßenbahnen und anderen Bahnen im südhessischen Raum gibt es eine ganze Reihe interessanter Webseiten.
Die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt digitalisiert weiterhin historische Werke aus ihren Beständen. Das können allgemein gehaltene Standardwerke des 19. Jahrhunderts sein, spezielle Abhandlungen über das Eisenbahnwesen in Darmstadt und Südhessen oder Schriften der oder zur Hessischen Ludwigsbahn und Main-Neckar-Eisenbahn. Das Œuvre umfaßt Monografien, Zeitschriften, Pläne und Bildbände. Die Schriften können einzeln als Grafikdatei oder vollständig als PDF heruntergeladen werden.
2018 war dort die Digitalisierung der Darmstädter Zeitung abgeschlossen, 2019 wurde mit der noch aufwendigeren Digitalisierung des Darmstädter Tagblatts begonnen. Das bereitet mir Freude und Kummer. Einerseits kann ich aus der Ferne auf die Zeitungsbände zugreifen, andererseits ist die Menge an neuem Material einfach erschlagend. Eine Volltextsuche zum Tagblatt ist (Stand Anfang 2023) noch in einer Art Betaphase, aber mit viel Geduld gut nutzbar.
Die Links zu diesen Seiten wurden zuletzt im Mai 2018 überprüft. Zwischenzeitlich wurden manche, aber nicht alle Seiten auf https umgestellt; andere verschwanden gar, weil sie die Datenschutzgrundverordnung und die Urheberrechtsreformen der Europäischen Union nicht ganz zu Unrecht als Angriff auf das freie Internet betrachtet haben. Hinweis: Manche der nachfolgenden Seiten finanzier(t)en sich auch über eingeblendete nervtötende Werbung. Gegen diese Plage gibt es jedoch einfach zu installierende Werbeblocker, die für die Datensammelbande und die Nervtöter der Werbebranche und ihrer verbündeten Zeitschriften- und Zeitungsredaktionen selbstredend ein großes Ärgernis darstellen.
- Amiche, Bawettche, Zuckerlottche & Co. zur rheinhessischen Eisenbahngeschichte, mit besonderem Bezug zur Hessischen Ludwigsbahn, von Gunther Höbel.
- Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e. V. mit ihrer dampfbetriebenen Lokomotive und den elektrischen Straßenbahnoldies.
- Bahnen im Odenwald und anderswo, von Joachim Theinert.
- Bahnhof Mühltal und die Odenwaldbahn].
- Busse in Darmstadt und Umgebung.
- Chronik des Bw Worms auf der Webseite der GdL Worms.
- Die Dreieichbahn, von Hans-Peter Fuchs (Rodgau).
- Eisenbahnmodellbaugruppe Darmstadt mit ihrem Modul-Nachbau der Odenwaldbahn.
- Eisenbahnmuseum Kranichstein. Ein Muß für alle, die Dampf zischen hören wollen und denen Ruß auf ihrer Kleidung nichts ausmacht.
- Frankfurter Feldbahnmuseum e.V. mit Fahrzeugen aus dem Schmalspurbereich.
- Interessengemeinschaft Griesheimer Gartenbahner.
- Ralf Gunkel vermittelt auf seiner Webseite sardinige Eindrücke von der Odenwaldbahn, nachdem der Betreiber VIAS im Dezember 2005 den Betrieb von der Deutschen Bahn übernommen hatte.
- Der Güterbahnhof Neu-Isenburg (Stadt) von Benedikt Groh (Neu-Isenburg).
- Interessengemeinschaft Heringer Kleinbahn, eine weitere Gartenbahn in Otzberg-Hering.
- The Jewish Vocational School Masada Darmstadt 1947–48 im ehemaligen Main-Neckar-Bahnhof in Darmstadt, von Lea Dror-Batalion (Haifa).
- Main-Rhein-Bahn von Mainz über Darmstadt nach Aschaffenburg, von Karina Werner (Babenhausen).
- Maschinenfabrik Goebel GmbH von Gerd Simons (Darmstadt), enthält in einem umfangreichen Bilderteil Einblicke in die Gleisanlagen auf dem Firmengelände.
- Modell-Eisenbahn-Club Gernsheim mit seinen vielen Schattenbahnhöfen.
- Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs.
- Das Mühltal im Odenwald mitsamt der Odenwaldbahn, Texte: Hans-Heinrich Schanz, Randbemerkungen und Webseite: Volker Teutschländer.
- Museumsstellwerk Reinheim des dortigen Vereins.
- Der Odenwald auf verkehrsrelikte.de, mit einem Abstecher an die Bergstraße, von Marc-André Schygulla (Freiburg).
- Bilder von der Pfungstadtbahn in den 1980er und 1990er Jahren zeigt Volker Blees im Historischen Forum von Drehscheibe Online, und zwar hier [Mai 1986 bzw. 1997] und hier [März 1992].
- Die Rodgau-Bahn von Offenbach nach Dietzenbach und Ober-Roden, von Hans-Peter Fuchs (Rodgau).
- Die Rodgau-S-Bahn von Offenbach nach Dietzenbach und Ober-Roden, von Hans-Peter Fuchs (Rodgau).
- Rossdorfer Eisenbahnclub mit seiner Garten- und Modellbahn.
- Zur Stilllegung von Straßenbahnstrecken in Frankfurt am Main. Berichte zur Spurensicherung von Lutz Meißner (Frankfurt).
- Straßenbahnbilder aus Darmstadt von Holger Kötting.
- Der Truppenübungsplatz „Griesheimer Sand“ wird von Peter Merschroth ausführlich in Wort iund vielen Bildern vorgestellt.
- Wandrosetten – Eine besondere Sammlung unscheinbaren Gebrauchsdesigns von Edmund Lendl im Nahverkehrsmuseum Frankfurt-Schwanheim.
Das Kartenparadies schlechthin ist umfangreiche Webseite zum Johannesviertel, Darmstadt und Hessen von Kristof Doffing (Langen). Wenn ich etwas Bestimmtes auf einem Lageplan zeigen möchte, dann bediene ich mich (mit seinem Einverständnis) hier.
Tiefsinnige Interventionen zur Darmstädter Geschichte und Politik finden sich auf Jörg Helénes Blog. Wer etwas über die lokale Bigotterie, das städtische Spießbürgertum und den jahrhundertelang wirksamen Antisemitismus erfahren möchte, ist auf seinem Blog weitaus besser aufgehoben als mit den vielbändigen Monologen, die alleine die „Geschichte von oben“ nachbeten. Danke, Jörg, es ist immer wieder ein Vergnügen, dort hineinzuschauen.
Daniel Jünger aus Griesheim hingegen befaßt sich mit den Ursprüngen Griesheims, seiner langen Geschichte, aber auch mit modernen Facetten der kommerziellen Urbarmachung einer kleinen Stadt auf den Sanddünen am Rande des hessischen Rieds. Folgerichtig nennt er seine Webseite Stadt.Land.Sand.
Michael Siebert schreibt auf seiner Webseite Homers Heimat nicht nur, wie frau oder man erwarten könnte, ideologiekritisch über die griechische Antike, sondern nimmt auch pointiert und vor allem durchdacht Stellung zu sinnigen und häufiger unsinnigen Kapriolen der Darmstädter Verkehrspolitik – gerade unter Grün-Schwarz.