Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Hauptbahnhof.
Darmstadt Hauptbahnhof.
Wasserturm am Hauptbahnhof.
Wasserturm.
Kranichstein.
Eisenbahnmuseum Kranichstein.
Bahnwärterhaus.
An der Hammelstrift.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die Bahnanlagen in Darmstadt

Übersichtsseite

Mein Projekt zur Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau beinhaltet nach anderthalb Jahr­zehnten Recherche, Aufar­beitung, Bilder­sichtung und Dokumen­tation eine ganze Reihe von Unterseiten, die zunächst einmal nichts direkt mit der Riedbahn zu tun haben. In Darmstadt gab und gibt es eine Straßen­bahn, einzelne Industrie­gleise im Stadtgebiet werden weiterhin genutzt, es stehen Bahnhöfe leer oder werden von Pendler­massen bevölkert, und so manches mehr. Die folgende Liste ist ein Versuch, diese vertreuten Einzel­darstellungen zusammen­zuführen und deren Inhalt nutzbar zu machen. Daneben gibt es weitere Zusammen­fassungen, die sich weitgehend mit Eisenbahn im weitesten Sinne außerhalb der Darmstädter Stadt­grenzen befassen.

Etwas umfassender

  • Bahnposten: Bahnüber­gänge, Bahn­wärter­häuser, Stell­werke und andere markante Bauten und Gegen­stände entlang der Strecke.
  • Erkundungen: Eine virtuelle Strecken­wanderung entlang der alten (bis 1912) und der neuen (ab 1912) Riedbahn­trasse.
  • Fahrpläne: Fahrplan­über­sichten aus verschiedenen Epochen, mehr oder weniger ausführ­lich, je nach Vorlage.
  • Geschichte: historische Darstel­lungen, aber auch Auf­nahmen, die mit der Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau in Verbin­dung stehen.
  • Griesheim: verschiedene Darstel­lungen zum Eisenbahn­betrieb in Griesheim im Ried.
  • Der Haupt­bahnhof: rund um den Darm­städter Haupt­bahnhof, das Bahn­betriebs­werk, den Güter­bahnhof und die beiden Ausbesserungs­werke.
  • Lokomotiven und Wagen: historische und aktuelle Auf­nahmen und Darstel­lungen, nicht nur an der Riedbahn oder in Darmstadt.
  • Rezensionen zu Eisenbahn­büchern, aber auch solchen, bei denen die Riedbahn nur am Rande vorkommt.
  • Die Riedbahn und ihre Umgebung: die Riedbahn von Frankfurt (Main) nach Mannheim bzw. Worms, und allerlei Fund­stücke am Rande der Strecke.

Die Zuordnung einzelner Unterseiten ist mitunter willkür­lich, dies ist jedoch bei der Fülle des Materials unver­meidlich. Eine Seite „Sonstiges“ versuche ich zu vermeiden.

Speziell Darmstadt