Rangierfahrt auf der alten Riedbahn.
Riedbahn.
Notgeld der Bahnbedarf A.-G.
Fabrikviertel Darmstadt.
Lokomotive der Maschinenfabrik.
Maschinenfabrik Darmstadt.
Straßenbahnzug.
Straßenbahn in Darmstadt.
Bahnhof Seitschen.
Bahnhof Seitschen.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Ein ursprünglich kleines Projekt hat sich in eine schier unüberschaubare Datenfülle verwandelt. Von der Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau führte der Weg über die Darmstädter Straßenbahn und von dort zu den Industriegleisen im Darmstädter Fabrikviertel. Von besonderem Interesse stellte sich eine Fabrik aus dem 19. Jahrhundert heraus, denn dort wurden mehr als einhundert Lokomotiven produziert. Eine Abschweifung bildet der Bahnhof in Seitschen.

Dies ist meine zweite Webseite. In ihr versammele ich alles, was eisenbahn- und industrie­geschichtlich in Darmstadt und Umgebung von Interesse sein könnte. Um für ein bißchen Verwirrung zu sorgen, hat diese Domain einen Bindestrich, während meine dritte Seite mit verschiedenen Texten und Bildern ohne Bindestrich geschrieben wird.

Mißlicherweise verfügt dieser Internet­auftritt über zwei unterschiedliche Designs. Da die Seite nicht mittels eines vereinheitlichenden Content Management Systems läuft, sondern jeweils einzeln „codiert“ ist, sind grundlegende Veränderungen im Seitenaufbau und -design nur möglich, wenn alle rund 500 Unterseiten einzeln entsprechend nachbearbeitet werden. Der Aufwand ist groß und so vollzieht sich der Umbau nur schrittweise. Die Unterseiten mit dem neuen Design verfügen über eine Slideshow am Seitenkopf und sind über ein sogenanntes Hamburger-Menü zu steuern. Das dürfte in etwa dem vorletzten Webstandard entsprechen; keine Ahnung, was als der neueste Schrei gilt. Was hinzukommt: die neu designten Seiten sind alle nur in HTML 5 und CSS „codiert“ – und sonst nichts. Kein JavaScript oder sonstige tracking­fähige Tools.

Impressum und Mediadaten

Walter Kuhl, Bahnhofstraße 12, 02633 Göda, eMail: riedbahn <at> walterkuhl.de.

Links

Links auf andere Webseiten bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. Das ist der Sinn des Internets. Den verlinkten Inhalt mache ich mir dadurch nicht zu eigen.

Datenschutz

Der von mir verwendete Webspace wird über Niko Martin gehostet, der ihn sich wiederum bei Greensta organisiert hat. Wie der Datenschutz bei ihm gehandhabt wird, steht in seinem Impressum.

Beim Aufruf dieser Webseite werden folgende Daten gespeichert:

  • die aufrufende IP
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • aufgerufene Datei dieses Webauftritts
  • den HTTP-Statuscode
  • die Browserkennung

Dies sind die Standarddaten, die bei einem Webseiten­aufruf normalerweise anfallen. Diese Daten werden von mir nicht automatisiert weiter­verarbeitet, ausgewertet und grafisch oder anderswie dargestellt. Weitere Daten wie Bildschirm­auflösung, installierte Add-Ons usw. werden nicht abgefragt. Es werden keine Cookies angelegt oder verarbeitet, sowie keine Tracking- oder Analysetools verwendet. Sofern auf einzelnen Seiten Piwik-Schnipsel­fragmente zu finden sind, wurden sie so zusammengestutzt, daß sie ohne jede Funktion sind.

Urheber- und Nutzungsrechte

Meine Seiten zur Riedbahn, zur Darmstädter Straßenbahn und zum Fabrikviertel enthalten Bildmaterial aus dem Ende des 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts, bei dem (mir) der Status des Urheberrechts unklar ist. Sollte bei einem dieser Bilder noch ein Urheberrecht des damaligen Fotografen bzw. seiner Rechts­nachfolger/innen bestehen, so bitte ich um Kontakt­aufnahme, um das Bild gegebenenfalls zu entfernen oder eine Erlaubnis zur (Weiter-) Verwendung zu erhalten. Eine eventuelle Abmahnung entspricht demzufolge nicht dem wirklichen oder mutmaßlichen Willen des Abgemahnten. Siehe hierzu auch den Bildnachweis.

Die auf dieser Webseite enthaltenen Texte und Bilder unterliegen den Regelungen des Urheberrechtes in der jeweils gültigen Fassung. Sofern Texte und/oder Bilder für nicht­kommerzielle Zwecke genutzt werden sollen, ist eine Anfrage an mich hilfreich. Sofern es meine eigenen Texte und Bilder betrifft, bin ich dann gerne bereit, das Nutzungsrecht zuzugestehen. Kommerzielle Anfragen sind zwecklos und werden als Spam behandelt. Auf meiner Webseite verwendete Bilder Dritter unterliegen deren jeweiligen Urheber- bzw. Nutzungsrecht; diese sind zu beachten.

Bildnachweis

Die fünf Aufnahmen bzw. Abbildungen der Slideshow am oberen Bildschirmrand haben folgenden Ursprung:

  • Rangierfahrt vom Darmstädter Güter­bahnhof zu Evonik in Weiterstadt am 13. September 2016. Eigene Aufnahme.
  • Notgeldschein der Bahnbedarf A.-G. Darmstadt von 1923. Eigene Sammlung.
  • Darstellung einer Tender­lokomotive der Maschinenfabrik und Eisengießerei Darmstadt, wie sie während der Welt­ausstellung in Wien 1873 anzutreffen war. Quelle: Carl Schaltenbrand : Die Locomotiven. Eine Sammlung ausgeführter Zeichnungen mit beschreibendem Text zur Benutzung im Constructions-Saal und in technischen Lehr­anstalten [1876]. Ein zweiter zugehöriger Band ist als Atlas mit den Haupt­abmessungen, den Konstruktions­verhältnissen und vierzig detaillierten Tafeln konzipiert. Hieraus wurde die Abbildung entnommen.
  • Sonderfahrt der Arbeits­gemeinschaft Historischer HEAG-Fahrzeuge zu den Bahn­welttagen am 25. Mai 2017. Eigene Aufnahme.
  • Ausschnitt aus einer vier­feldrigen Ansichtskarte des Bahnhofs in Seitschen, vermutlich aus den 1920er Jahren, Verlag Oswald Schäbitz, Dresden. Eigene Sammlung.

Codeschnipsel

Das Internet ist voller Anregungen zu eigenwilligen HTML/CSS-Ideen und Umset­zungen. Die meisten habe ich still­schweigend über­nommen, aber zwei möchte ich hier erwähnen.

Die Slideshow am Seiten­anfang verdanke ich einem Tutorial auf Selfhtml, nämlich den Bild­wechsler. Wer genau hinschaut, wird bemerken, daß ab dem zweiten Durchlauf das erste Bild etwas kürzer als die anderen erscheint. Hier besteht noch eine Möglich­keit zur Optimierung.

Die Anmerkungsliste, die ich verwende, hat drei Entwicklungs­stadien. Das erste Stadium ist eine krude Abfolge, ohne den Listen­charkter zu berück­sichtigen. Das zweite verwendet eine händisch verwaltete Liste. Im dritten Stadium hingegen werden die Anmerkungs­nummern automatisch erstellt und mit einer geordneten Liste zusammen­geführt. Das ist tricky auf eine ganz eigene Art, denn bei neuen Anmerkungen muß genau darauf geachtet werden, sie an der richtigen Stelle in der Liste einzubinden. Für diese automatischen Anmerkungen habe ich mehrere Anregungen miteinander kombiniert:

Bei der Beantwor­tung mancher Fragen war die Medien­gestalterin und Web­designerin Katharina Mann eine große Hilfe. Für die Umsetzung all dieser Anregungen bin jedoch ganz alleine ich verantwortlich.

Klickibunti

Diese Webseite (manche Korinthen bestehen auf Website) wurde nicht eigens für Wisch­geräte optimiert, sollte aber problemlos auf allen Tatsch­screens benutzbar sein.