Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der alten Riedbahn.
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Bahnhof Riedstadt-Goddelau.
Bahnhof Goddelau.
Bahnhof Stockstadt am Rhein.
Stockstadt am Rhein.
Kleinlokomotive.
Kleinlok in Goddelau.
Bahnhof Biebesheim.
Biebesheim.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Der Bahnhof in Goddelau-Erfelden

Eine Übersicht

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darm­stadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Doku­mentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Strecken­abschnitt zwischen Darm­stadt und Goddelau. Die Geschichte der Riedbahn wird an anderer Stelle meiner Webseite ausführ­lich abgehandelt.

Die Station Goddelau-Erfelden wurde auf dem freien Feld zwischen den beiden Orten errichtet. Anfangs wird sie auch Erfelden-Goddelau genannt. Bedeutung gewann sie durch die 1879 eingefädelte Riedbahn von Frankfurt her. Nunmehr begannen und endeten hier regionale Züge und die Güter­anlagen wurden erweitert. Selbst Schnellzüge hielten hier an, um den Übergang zu den Zügen von und nach Darmstadt herzu­stellen. Goddelau und Erfelden wurden 1977 mit drei weiteren Gemeinden zu Riedstadt vereinigt, mit Goddelau als Hauptort. Heute endet hier die S-Bahn von Frankfurt, die Strecke nach Darmstadt wurde vor einem halben Jahr­hundert gekappt. Der Bahnhof ist funktions­los geworden und der meiste Verkehr rauscht hier durch, ob ICE oder Güterzug.


Was es alles in Goddelau-Erfelden zu entdecken oder über die Eisenbahn­geschichte zu erzählen gibt.