Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Neue Schienen zwischen Bergschneise und Röhm
Spurensuche an der Riedbahn
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau. Die Geschichte der Riedbahn wird an anderer Stelle meiner Webseite ausführlich abgehandelt.
Obwohl der Güterverkehr zum Evonik-Werk in Weiterstadt im Frühjahr 2020 eingestellt worden war, wurden die zum Teil schon recht alten Schienen zwischen der Abzweigung an der Bergschneise und dem Gleisende am Werkstor von Röhm/Evonik anderthalb Jahre später noch einmal ausgetauscht. Da mußten wohl noch schnell vor der Jahresendabrechnung Fördermittel verbraten werden. Von Andreas Kohlbauer erhielt ich die nun folgenden Aufnahmen zugesandt.
Schienentausch
Am 19. November 2021 verkündete die Deutsche Bahn AG mögliche Lärmbelästigungen bei „Schienenerneuerungen im Bereich der Strecke Darmstadt-Griesheim (Röhm) – Darmstadt-Bergschneise“ im Zeitraum vom 29. November bis zum 3. Dezember 2021.
„Zum Einsatz kommen unter anderem eine Langschienentransporteinheit, eine Stopfmaschine, ein Schotterpflug, Zweiwegebagger, Arbeitszüge sowie diverse Kleingeräte.“ [1]
Vor einigen Jahren wäre das quasi direkt bei mir um die Ecke gewesen, aber ich lebe nicht mehr in Darmstadt. Doch Andreas Kohlbauer, der noch viel näher quasi um die Ecke wohnt, nahm die Gelegenheit wahr, einige Aufnahmen anzufertigen.
Bild 1: Symbolträchtig. Nach etwa einem halben Jahrhundert wird der Gleisanschluß zum Evonik-Zweigwerk in Weiterstadt mit einer Sh2-Scheibe abgesperrt. Aufnahme vom 13. Dezember 2020.
Bild 2: Am ersten Arbeitstag brachte 363 124 einen Haufen Schienen nach Weiterstadt.
Bild 3: Oberhalb der Bergschneise hantierte ein Zweiwegefahrzeug mit abgelegten Schienen.
Bild 4: Hinterlassenschaften einer Arbeitswoche vor dem Röhm/Evonik-Werkstor.