Reichsbahn-Kursbuch. Deckblatt zum Kursbuch 1946.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Kursbuch für die US-Zone ab August 1946

Dokumentation der Änderungen während des Drucks

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war der Personen- und Güterverkehr vorerst nicht auf Vorkriegsniveau möglich. Neben zerstörten Gebäuden, Gleisen, Lokomotiven und Wagen hatte das NS-Regime ganze Arbeit geleistet, als es sich schwor, seine Herrschaft bis zum Tod zu verteidigen. Das ab dem 15. August 1946 für die US-amerikanische Besatzungszone gültige Kursbuch – der Darmstadt und Südhessen betreffende Teil ist auf einer eigenen Seite wiedergegeben – vermittelt einen Eindruck vom Ausmaß der Zerstörung. Während des Drucks traten weitere Änderungen ein, die auf einem eigenen Blatt zusammengetragen wurden.


Kartenausschnitt. Vorderseite. Rückseite.

Literatur


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!