1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Nach der Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks in Groß-Gerau am 19. Mai 1970 konnte die neuerbaute Gleiskurve von Dornberg nach Klein-Gerau tags darauf für den Güterverkehr mit rund 20 bis 26 Güterzügen pro Tag freigegeben werden. Dies läutete unwiderruflich das Ende der Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau ein. Am 26. September 1970 fuhr der letzte Personenzug von Goddelau-Erfelden nach Darmstadt. Die schon seit Jahren parallel geführte Gummibahn sollte den Lokalverkehr übernehmen.
Dennoch bestand das Bedürfnis eines Zugangebots von Darmstadt ins Ried, das zunächst mit sechs Zugpaaren aufrecht erhalten wurde. Bald darauf verkehrten bis in die 90er Jahre morgens und abends nur noch jeweils zwei Züge nach bzw. von Darmstadt. Der letzte dieser Züge fuhr am 26. Mai 1995.
⇒ | Fahrplan | Zugnr. | Tage | Worms | Godd. | Leeh. | Dornh. | GG-D. an | GG-D. ab | Kl-G. | Weit. | DA Hbf. |
WF 70/71 | 3601 | werktags | 5.21 | 5.50 | | | | | 5.58 | 5.59 | | | | | 6.12 | |
SF 71 | 3602 | werktags | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
WF 71/72 | 3602 | werktags | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
SF 72 | 3602 | werktags | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
WF 72/73 | 3602 | werktags | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
SF 73 | 3602 | werktags | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
WF 73/74 | 3602 | werktags | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
SF 74 | 8702 | werktags | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
WF 74/75 | 8702 | werktags | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
SF 75 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 6.02 | | | | | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
WF 75/76 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
SF 76 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
WF 76/77 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.23 | |
SF 77 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 77/78 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 78 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 78/79 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 79 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 79/80 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 80 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 80/81 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 5.59 | 6.01 | 6.04 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 81 | 8702 | wtg au Sa | 5.27 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 81/82 | 8702 | wtg au Sa | 5.32 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 82 | 8702 | wtg au Sa | 5.32 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 82/83 | 8702 | wtg au Sa | 5.32 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 83 | 8702 | wtg au Sa | 5.32 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 83/84 | 8702 | wtg au Sa | 5.32 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 84 | 8702 | wtg au Sa | 5.32 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 84/85 | 8702 | wtg au Sa | 5.32 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 85 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
WF 85/86 | 8702 | wtg au Sa | 5.30 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
SF 86 | 8702 | wtg au Sa | 5.28 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
WF 86/87 | 8702 | wtg au Sa | 5.28 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
SF 87 | 8702 | wtg au Sa | 5.28 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
WF 87/88 | 8702 | wtg au Sa | 5.28 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
SF 88 | 8702 | wtg au Sa | 5.25 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
WF 88/89 | 8702 | wtg au Sa | 5.25 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
SF 89 | 8702 | wtg au Sa | 5.25 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
WF 89/90 | 8702 | wtg au Sa | 5.25 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
SF 90 | 8702 | wtg au Sa | 5.25 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
WF 90/91 | 8702 | wtg au Sa | 5.25 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.09 | 6.09 | | | | | 6.22 | |
JF 91/92 | 6196 | wtg au Sa | 5.28 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.10 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
JF 92/93 | 6196 | wtg au Sa | 5.28 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.10 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
JF 93/94 | 6196 | wtg au Sa | 5.28 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.10 | 6.10 | | | | | 6.22 | |
JF 94/95 | 7296 | wtg au Sa | 5.26 | 6.00 | 6.03 | 6.06 | 6.10 | 6.10 | | | | | 6.22 |
⇒ | Fahrplan | Zugnr. | Tage | Worms | Godd. | Leeh. | Dornh. | GG-D. an | GG-D. ab | Kl-G. | Weit. | DA Hbf. |
WF 70/71 | 3605 | werktags | 6.23 | 6.56 | | | | | 7.03 | 7.04 | | | | | 7.18 | |
* | SF 71 | 3604 | werktags | 6.31 | 7.01 | | | | | 7.08 | 7.09 | | | | | 7.22 |
* | WF 71/72 | 3604 | werktags | 6.31 | 7.01 | | | | | 7.08 | 7.09 | | | | | 7.22 |
SF 72 | 3604 | werktags | 6.32 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
WF 72/73 | 3604 | werktags | 6.32 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
SF 73 | 3604 | werktags | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
WF 73/74 | 3604 | werktags | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
SF 74 | 8704 | werktags | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
WF 74/75 | 8704 | werktags | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
SF 75 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
WF 75/76 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
SF 76 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
WF 76/77 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.26 | |
SF 77 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.24 | |
WF 77/78 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.24 | |
SF 78 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.24 | |
WF 78/79 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | | | | | 7.11 | 7.12 | | | | | 7.24 | |
SF 79 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.07 | 7.10 | 7.13 | 7.15 | 7.16 | | | | | 7.28 | |
WF 79/80 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.07 | 7.10 | 7.13 | 7.15 | 7.16 | | | | | 7.28 | |
SF 80 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 80/81 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 81 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 81/82 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 82 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 82/83 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 83 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 83/84 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 84 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 84/85 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.05 | 7.08 | 7.11 | 7.13 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 85 | 8704 | wtg au Sa | 6.29 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.15 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 85/86 | 8704 | wtg au Sa | 6.29 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.15 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 86 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 86/87 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 87 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 87/88 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 88 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 88/89 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 89 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 89/90 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
SF 90 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
WF 90/91 | 8704 | wtg au Sa | 6.30 | 7.04 | 7.07 | 7.10 | 7.14 | 7.16 | | | 7.23 | 7.29 | |
JF 91/92 | 6198 | wtg au Sa | 6.21 | 7.06 | 7.09 | 7.12 | 7.16 | 7.17 | | | 7.26 | 7.33 | |
JF 92/93 | 6198 | wtg au Sa | 6.21 | 7.06 | 7.09 | 7.12 | 7.16 | 7.17 | | | 7.26 | 7.33 | |
JF 93/94 | 6198 | wtg au Sa | 6.21 | 7.06 | 7.09 | 7.12 | 7.16 | 7.17 | 7.22 | 7.26 | 7.33 | |
* | JF 94/95 | 7298 | wtg au Sa | 6.21 | 7.06 | 7.09 | 7.12 | 7.16 | 7.17 | 7.22 | 7.26 | 7.33 |
⇒ | Fahrplan | Zugnr. | Tage | Worms | Godd. | Leeh. | Dornh. | GG-D. an | GG-D. ab | Kl-G. | Weit. | DA Hbf. |
WF 70/71 | 3619 | täglich | 13.00 | 13.28 | | | | | 13.35 | 13.35 | | | | | 13.50 | |
WF 70/71 | 3623 | tgl au Sa | 15.25 | 15.55 | | | | | 16.02 | 16.02 | | | | | 16.17 | |
WF 70/71 | 3625 | wtg au Sa | 16.00 | 16.30 | | | | | 16.37 | 16.38 | | | | | 16.51 | |
WF 70/71 | 3631 | tgl au Sa | 18.02 | 18.33 | | | | | 18.40 | 18.41 | | | | | 18.54 | |
SF 71 | 3620 | tgl au Sa | 15.25 | 15.55 | | | | | 16.02 | 16.02 | | | | | 16.17 | |
SF 71 | 3622 | wtg au Sa | 15.56 | 16.26 | | | | | 16.34 | 16.35 | | | | | 16.48 | |
WF 71/72 | 3620 | tgl au Sa | 15.05 | 15.33 | | | | | 15.40 | 15.41 | | | | | 15.54 | |
WF 71/72 | 3622 | wtg au Sa | 15.56 | 16.26 | | | | | 16.34 | 16.35 | | | | | 16.48 |
⇐ | Fahrplan | Zugnr. | Tage | DA Hbf. | Weit. | Kl-G. | GG-D. an | GG-D. ab | Dornh. | Leeh. | Godd. | Worms |
WF 70/71 | 3626 | tgl au Sa | 16.37 | | | | | 16.50 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.07 | 17.38 | |
SF 71 | 3625 | tgl au Sa | 16.37 | | | | | 16.50 | 17.00 | 17.04 | 17.07 | 17.09 | 17.40 | |
WF 71/72 | 3625 | tgl au Sa | 16.37 | | | | | 16.50 | 17.00 | 17.04 | 17.07 | 17.09 | 17.40 | |
* | SF 72 | 3621 | wtg au Sa | 16.37 | | | | | 16.49 | 16.54 | 16.58 | 17.01 | 17.04 | 17.35 |
* | WF 72/73 | 3621 | wtg au Sa | 16.37 | | | | | 16.49 | 16.54 | 16.58 | 17.01 | 17.04 | 17.35 |
* | SF 73 | 3621 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 |
* | WF 73/74 | 3621 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 |
* | SF 74 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 |
* | WF 74/75 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 |
SF 75 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 | |
WF 75/76 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 | |
SF 76 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 | |
WF 76/77 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 | |
SF 77 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 | |
WF 77/78 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 | |
SF 78 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 | |
WF 78/79 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 16.58 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.38 | |
SF 79 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.11 | 17.48 | |
WF 79/80 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | | | | | 16.51 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.11 | 17.48 | |
* | SF 80 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.11 | 17.48 |
WF 80/81 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 17.02 | 17.05 | 17.08 | 17.11 | 17.48 | |
SF 81 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 17.03 | 17.06 | 17.10 | 17.12 | 17.48 | |
WF 81/82 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 17.03 | 17.06 | 17.10 | 17.12 | 17.47 | |
SF 82 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 17.03 | 17.06 | 17.10 | 17.12 | 17.47 | |
WF 82/83 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 17.03 | 17.06 | 17.10 | 17.12 | 17.47 | |
SF 83 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 16.56 | | | | | 17.02 | 17.48 | |
WF 83/84 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 16.56 | | | | | 17.02 | 17.48 | |
SF 84 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 16.56 | | | | | 17.02 | 17.45 | |
WF 84/85 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.55 | 16.56 | | | | | 17.02 | 17.46 | |
SF 85 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.56 | 17.07 | 17.10 | 17.14 | 17.16 | 17.45 | |
WF 85/86 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.51 | 16.56 | 17.07 | 17.10 | 17.14 | 17.16 | 17.45 | |
SF 86 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.50 | 16.56 | 17.09 | 17.12 | 17.16 | 17.18 | 17.51 | |
WF 86/87 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.50 | 16.56 | 17.09 | 17.12 | 17.16 | 17.18 | 17.51 | |
SF 87 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | 16.46 | 16.50 | 16.56 | 17.10 | 17.13 | 17.16 | 17.19 | 17.51 | |
WF 87/88 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | 16.46 | 16.50 | 16.56 | 17.10 | 17.13 | 17.16 | 17.19 | 17.51 | |
* | SF 88 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | 16.46 | 16.50 | 16.55 | 17.10 | 17.13 | 17.16 | 17.19 | 17.51 |
* | WF 88/89 | 8721 | wtg au Sa | 16.39 | 16.46 | 16.50 | 16.55 | 17.10 | 17.13 | 17.16 | 17.19 | 17.51 |
SF 89 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.50 | 16.55 | 17.09 | 17.13 | 17.16 | 17.19 | 17.51 | |
WF 89/90 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.50 | 16.55 | 17.09 | 17.13 | 17.16 | 17.19 | 17.51 | |
SF 90 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.50 | 16.55 | 17.09 | 17.13 | 17.16 | 17.19 | 17.51 | |
WF 90/91 | 8721 | wtg au Sa | 16.40 | 16.46 | 16.50 | 16.55 | 17.09 | 17.13 | 17.16 | 17.19 | 17.51 | |
JF 91/92 | 6197 | wtg au Sa | 16.41 | 16.47 | | | 16.55 | 17.08 | 17.12 | 17.15 | 17.18 | 17.48 | |
JF 92/93 | 6197 | wtg au Sa | 16.41 | 16.47 | | | 17.03 | 17.08 | 17.11 | 17.14 | 17.18 | 17.57 | |
JF 93/94 | 6197 | wtg au Sa | 16.41 | 16.48 | | | 16.56 | 17.09 | | | | | 17.16 | 17.55 | |
JF 94/95 | 7297 | wtg au Sa | 16.48 | 16.56 | | | 17.05 | 17.06 | 17.10 | 17.13 | 17.16 | 17.55 |
⇐ | Fahrplan | Zugnr. | Tage | DA Hbf. | Weit. | Kl-G. | GG-D. an | GG-D. ab | Dornh. | Leeh. | Godd. | Worms |
WF 70/71 | 3632 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.58 | 18.00 | 18.04 | 18.07 | 18.09 | 18.41 | |
SF 71 | 3635 | wtg au Sa | 17.45 | | | | | 17.58 | 18.00 | 18.04 | 18.07 | 18.09 | 18.40 | |
WF 71/72 | 3635 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.58 | 18.00 | 18.04 | 18.07 | 18.09 | 18.40 | |
SF 72 | 3635 | täglich | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
WF 72/73 | 3635 | täglich | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
SF 73 | 3635 | täglich | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
WF 73/74 | 3635 | täglich | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
SF 74 | 8735 | täglich | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
WF 74/75 | 8735 | täglich | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
SF 75 | 8735 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
WF 75/76 | 8735 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
SF 76 | 8735 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
WF 76/77 | 8735 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
SF 77 | 8735 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
WF 77/78 | 8735 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
SF 78 | 8735 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
WF 78/79 | 8735 | wtg au Sa | 17.46 | | | | | 17.56 | 17.58 | 18.02 | 18.05 | 18.07 | 18.40 | |
* | SF 79 | 8735 | wtg au Sa | 17.45 | | | | | 17.55 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.48 |
* | WF 79/80 | 8735 | wtg au Sa | 17.45 | | | | | 17.55 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.48 |
SF 80 | 8735 | wtg au Sa | 17.45 | | | | | 17.55 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.48 | |
WF 80/81 | 8735 | wtg au Sa | 17.45 | | | | | 17.55 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.48 | |
SF 81 | 8735 | wtg au Sa | 17.37 | | | | | 17.48 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.39 | |
WF 81/82 | 8735 | wtg au Sa | 17.37 | | | | | 17.48 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.39 | |
SF 82 | 8735 | wtg au Sa | 17.39 | 17.48 | 17.53 | 17.59 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.39 | |
WF 82/83 | 8735 | wtg au Sa | 17.39 | 17.48 | 17.53 | 17.59 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.39 | |
SF 83 | 8735 | wtg au Sa | 17.39 | 17.47 | 17.52 | 17.59 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.39 | |
WF 83/84 | 8735 | wtg au Sa | 17.39 | 17.47 | 17.52 | 17.59 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.39 | |
SF 84 | 8735 | wtg au Sa | 17.39 | 17.47 | 17.52 | 17.59 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.39 | |
WF 84/85 | 8735 | wtg au Sa | 17.39 | 17.47 | 17.52 | 17.59 | 18.00 | 18.03 | 18.06 | 18.08 | 18.39 | |
SF 85 | 8735 | wtg au Sa | 17.47 | 17.54 | 17.59 | 18.04 | 18.07 | 18.10 | 18.13 | 18.16 | 18.45 | |
WF 85/86 | 8735 | wtg au Sa | 17.47 | 17.54 | 17.59 | 18.04 | 18.07 | 18.10 | 18.13 | 18.16 | 18.45 | |
SF 86 | 8735 | wtg au Sa | 17.48 | 17.54 | 17.59 | 18.04 | 18.05 | 18.08 | 18.11 | 18.15 | 18.50 | |
WF 86/87 | 8735 | wtg au Sa | 17.48 | 17.54 | 17.59 | 18.04 | 18.05 | 18.08 | 18.11 | 18.15 | 18.50 | |
SF 87 | 8735 | wtg au Sa | 17.48 | 17.54 | 17.59 | 18.04 | 18.05 | 18.08 | 18.12 | 18.15 | 18.45 | |
WF 87/88 | 8735 | wtg au Sa | 17.48 | 17.54 | 17.59 | 18.04 | 18.05 | 18.08 | 18.12 | 18.15 | 18.45 | |
SF 88 | 8735 | wtg au Sa | 17.48 | 17.54 | 17.58 | 18.04 | 18.05 | 18.08 | 18.12 | 18.15 | 18.45 | |
WF 88/89 | 8735 | wtg au Sa | 17.48 | 17.54 | 17.58 | 18.04 | 18.05 | 18.08 | 18.12 | 18.15 | 18.45 | |
SF 89 | 8735 | wtg au Sa | 17.53 | 17.59 | 18.03 | 18.08 | 18.10 | | | | | 18.16 | 18.47 | |
WF 89/90 | 8735 | wtg au Sa | 17.53 | 17.59 | 18.03 | 18.08 | 18.10 | | | | | 18.16 | 18.47 | |
SF 90 | 8735 | wtg au Sa | 17.53 | 17.59 | 18.03 | 18.08 | 18.10 | | | | | 18.16 | 18.47 | |
WF 90/91 | 8735 | wtg au Sa | 17.53 | 17.59 | 18.03 | 18.08 | 18.10 | | | | | 18.16 | 18.47 | |
JF 91/92 | entfällt | |||||||||||
JF 92/93 | entfällt | |||||||||||
JF 93/94 | entfällt | |||||||||||
JF 94/95 | entfällt |
⇐ | Fahrplan | Zugnr. | Tage | DA Hbf. | Weit. | Kl-G. | GG-D. an | GG-D. ab | Dornh. | Leeh. | Godd. | Worms |
WF 70/71 | 3610 | wtg au Sa | 9.38 | | | | | 9.51 | 9.51 | | | | | 9.59 | 10.35 | |
WF 70/71 | 3612 | täglich | 11.54 | | | | | 12.06 | 12.09 | | | | | 12.16 | 12.48 | |
WF 70/71 | 3614 | täglich | 14.00 | | | | | 14.12 | 14.13 | | | | | 14.20 | 14.50 | |
WF 70/71 | 3636 | tgl au Sa | 19.49 | | | | | 20.01 | 20.02 | | | | | 20.09 | 20.42 | |
* | SF 71 | 3609 | wtg au Sa | 9.32 | | | | | 9.45 | 9.45 | 9.49 | 9.52 | 9.55 | 10.33 |
* | SF 71 | 3617 | täglich | 14.08 | | | | | 14.21 | 14.21 | 14.25 | 14.28 | 14.31 | 15.04 |
WF 71/72 | 3609 | wtg au Sa | 9.32 | | | | | 9.45 | 9.45 | 9.49 | 9.52 | 9.55 | 10.33 | |
WF 71/72 | 3617 | täglich | 14.06 | | | | | 14.18 | 14.18 | 14.23 | | | 14.27 | 14.57 |
Für den Winterfahrplan 1978/79, den Sommerfahrplan 1979 und den Winterfahrplan 1979/80 liegen mit die Zugbildungspläne vor. Hieraus ergibt sich, daß die beiden Morgenzüge in leicht verschobener Anordnung als Abendzüge verkehrten.
Im Winter 1978/79 wurden die vier Garnituren von Worms nach Darmstadt und zurück mit Wagen aus den drei Umlaufplänen 11529, 11530 und 11539 bestückt.
Zug 8702 bestand aus einem 1. Klasse-Abteilwagen mit Seitengang der Baureihe Ays und drei 2. Klasse-Großraumwagen mit Mittelgang der Baureihe By. Die Wagen wurden anschließend von Darmstadt Hauptbahnhof aus als Zug 5207 (im Jahresfahrplan 1979/80 als Zug 5257) weiter nach Kranichstein geführt und per Leerfahrt 67161 wieder zum Darmstädter Hauptbahnhof zurückgebracht. Dort verblieben sie im Winter 1978/79 bis zum Nachmittag, während sie im Jahresfahrplan 1979/80 als Zug 5269 nach Aschaffenburg und Zug 5274 wieder zurück verkehrten. Zusammen mit zwei By-Wagen aus Zug 8704 wurden sie nachmittags als Zug 8721 nach Worms retourniert. Sowohl die Weiterfahrt nach Kranichstein als auch die Rückleistung aus Aschaffenburg (im Jahresfahrplan 1979/80) wurden am selben Bahnsteig abgewickelt.
Zug 8704 wurde nach seiner Ankunft in Darmstadt in zwei Abteilungen getrennt. Neben den auf dieselbe Weise angeordneten vier Wagen des Zuges 8702 verfügte er über zwei weitere By-Wagen. Diese verblieben zunächst in Darmstadt, während dem Ays-Wagen und den drei By-Wagen im Winter 1978/79 ein Dy-Gepäckwagen bzw. im Jahresfahrplan 1979/80 ein Mdyg-Gepäckwagen angehängt wurde. Diese Garnitur fuhr als Zug 6617 nach Erbach und kehrte als Zug 6626 von dort wieder zurück. Der Gepäckwagen wurde in Darmstadt wieder abgehängt. Die vier verbliebenen Wagen gelangten als Zug 8735 zurück nach Worms.
Die beiden By-Wagen, die morgens vom Zug 8704 abgehängt wurden, wurden im Winter 1978/79 den Wagen des tagsüber ruhenden Zuges 8702 beigefügt, während sie im Jahresfahrplan 1979/80 zusammen mit den Wagen des Zuges 8702 zunächst noch eine Tour nach Aschaffenburg und zurück zu absolvieren hatten. Demnach waren es nicht dieselben Wagengarnituren die mit vier Einheiten morgens als Zug 8702 hin- und abends als Zug 8735 bzw. mit sechs Einheiten als Zug 8704 hin- und als Zug 8721 zurückfuhren.
Gezogen wurden die vier Garnituren vermutlich von einer Elektrolokomotive der Baureihe 140. Für die Sommerperiode 1988 liegt allerdings ein Bild vor, das einen von einer 141 geschobenen Wendezug abends in Hofheim (Ried) zeigt.
Bild 2: Nicht immer war Elektrotraktion vorgesehen. Im Rahmen eins über 20tägigen Umlaufplans wurden auch Darmstädter 212er eingesetzt wie hier 212 358, die am Folgetag auf der Nibelungenbahn pendelten. Im August 1993 konnte Holger Kötting den leicht verspäteten Nahverkehrszug 6197 in Weiterstadt abpassen.
Werfen wir zum Vergleich noch einen Blick auf den Fahrplan der Bahnbuslinie 5505 für den Winter 1978/79. Es werden zwar nur wenige durchgehende Busfahrten von Darmstadt nach Worms (und zurück) angeboten, selbige verkehrten aber auch nur um ein Drittel langsamer als die eingestellte Schienenkonkurrenz. Und das, obwohl sie über Dorfstraßen mit vielen Halten führte. Mit etwa 25 Fahrten am Tag wurde zudem zumindest zwischen Darmstadt und Goddelau eine Frequenz erreicht, wie sie zu Hochzeiten per Bahn niemals existierte. Dies könnte für ein durchaus vorhandenes Fahrgastpotential sprechen. Gier im Grunde folgerichtige Überlegungen, die Straßenbahn von Darmstadt nach Griesheim weiter ins Ried zu verlängern, geistern zwar immer mal wieder herum, werden indes nie ernsthaft verfolgt. Immerhin werden die Überlandbusse vom Ried nach Darmstadt nicht länger parallel zu den Straßenbahnschienen gefahren, sondern die Kurse an der Endhaltestelle der Tram am Platz Bar-Le-Duc gebrochen.
Abbildung 3: Bahnbuslinie 5505 von Darmstadt nach Worms im Winterfahrplan 1978/79.
Godd. = Goddelau-Erfelden, Leeh. = Leeheim-Wolfskehlen, Dornh. = Dornheim, GG-D. = Groß-Gerau-Dornberg, Kl-G. = Klein-Gerau, Weit. = Weiterstadt, DA Hbf. = Darmstadt Hauptbahnhof. Bei den Zügen Richtung Darmstadt ist für Goddelau-Erfelden die Abfahrtszeit, in Richtung Worms die Ankunftszeit angegeben.
wtg au Sa = werktags außer Samstag, tgl au Sa = täglich außer Samstag
Im Sommerfahrplan 1971 und im Winterfahrplan 1971/72 wurde Zug 3604 an Werktagen außer samstags bis zur Andienung des Darmstädter Nordbahnhofs Darmstadt-Kranichstein verlängert. Darmstadt Hauptbahnhof ab 7.32, Darmstadt Nord 7.37, Darmstadt-Kranichstein an 7.40 Uhr. Mit diesem Zug wurde es den Pendlerinnen und Pendlern aus dem Ried ermöglicht, ihre Arbeitsplätze bei Merck und im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Darmstadt an der Frankfurter Straße ohne Umsteigen zu erreichen.
Ebenfalls im Sommerfahrplan 1971 und im Winterfahrplan 1971/72 verkehren 3609 zwischen Biblis und Worms auch samstags an Werktagen (nur 2. Klasse) [1]. Von Sommerfahrplan 1972 bis Winterfahrplan 1974/75 verkehrt 3621 bzw. 8721 zwischen Biblis und Worms auch samstags an Werktagen. Im Sommerfahrplan 1980 differieren die Angaben zur Abfahrtszeit von 8721; Tabelle 551 nennt 16.39, Tabelle 552 nennt 16.40. Im Jahresfahrplan 1994/95 verkehrt 7298 von Worms bis Goddelau-Erfelden auch samstags an Werktagen.
Sommerfahrplan 1979 sowie Winterfahrplan 1979/80 nennen einen zusätzlichen Halt für 8735 in Klein-Gerau um 17.50. Dies ist offensichtlich ein Irrtum, denn Kursbuchtabelle 552 führt einen Nahverkehrszug 5226 auf, der Darmstadt um 17.41 verläßt und in Klein-Gerau um 17.50 stoppt, bevor er seine Fahrt nach Wiesbaden fortsetzt. Zudem ist die Zeitdifferenz zwischen der Abfahrt in Darmstadt und der Ankunft in Groß-Gerau-Dornberg mit zehn Minuten zu knapp bemessen, um ausgerechnet in dem im Vergleich zu Weiterstadt kleineren Dorf Klein-Gerau zwischenzuhalten.
Im Jahresfahrplan 1988/89 verkehrt 8721 an Freitagen nur bis Gernsheim (an 17.31). Grund war vermutlich die Fahrlage des D2597 von Kassel nach Karlsruhe, der nur freitags verkehrte und der aufgrund dieser Fahrlage die Weiterfahrt bis Worms verhindert hat.
Mittels eines Klicks auf die Nummer der jeweiligen Anmerkung geht es zur Textpassage zurück, von der aus zu den Anmerkungen verlinkt wurde.
Diese Seite wurde zuletzt am 5. August 2020 aktualisiert. Links auf andere Webseiten bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. © Walter Kuhl 2008, 2009, 2020. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet.
URL dieser Seite : https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/fahrplaene/f1995umwegfahrt.htm