Kursbuch 1946. Reichsbahn-Kursbuch, US-Zone, August 1946.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Sommerfahrplan 1915

Dokumentation

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Der Sommerfahrplan 1915 zeigt die Auswirkungen der Kriegs­mobilmachung auf den Personenverkehr im hessischen Ried. Bis zum Sommerfahrplan 1918 sollte sich der schleichende Verfall von Infrastruktur und Ausfall des Personals noch gravierender bemerkbar machen. Der Sommerfahrplan trat am 1. Mai 1915 in Kraft. Zum 1. Juni 1915 gab es die Änderung, daß T2846 (Darmstadt ab 17.12 Uhr!) bis Gernsheim durchgeführt wurde.

Die Kopien bzw. Scans dieser Fahrplantabellen verdanke ich Ralph Völger von der Fahrkarten­druckerei im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.


Nord-Süd-Richtung. Nord-Süd-Richtung. Nord-Süd-Richtung. Nord-Süd-Richtung. Süd-Nord-Richtung. Süd-Nord-Richtung. Süd-Nord-Richtung. Süd-Nord-Richtung.

Literatur


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!