1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Diese Unterseite listet die Fahrpläne zwoschen 1869 und 1879 auf. Sie wurden hierzu in ein eigenes Tabellenformat umgewandelt, das sich auf den Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau-Erfelden konzentriert.
»» Die nachfolgenden Fahrpläne ab dem 15. Mai 1880 befinden sich in einer weiteren Fahrplandatei.
Gültig ab 15. April 1869 mit der Eröffnung des Streckenabschnitts von Darmstadt nach Gernsheim.
Zugnummer | 140 | 142 | 144 | 146 | 148 | |||
0,0 | Darmstadt | 7.10 | 9.40 | . . . . | 14.45 | . . . . | 18.20 | 21.00 |
10,1 | Griesheim | 7.24 | 9.54 | . . . . | 14.59 | . . . . | 18.34 | 21.14 |
14,0 | Wolfskehlen | 7.31 | 10.01 | . . . . | 15.06 | . . . . | 18.41 | 21.21 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 7.36 | 10.06 | . . . . | 15.11 | . . . . | 18.46 | 21.26 |
18,9 | Stockstadt | 7.42 | 10.12 | . . . . | 15.17 | . . . . | 18.52 | 21.32 |
22,1 | Biebesheim | 7.49 | 10.19 | . . . . | 15.24 | . . . . | 18.59 | 21.39 |
25,3 | Gernsheim | 7.55 | 10.25 | . . . . | 15.30 | . . . . | 19.05 | 21.45 |
Zugnummer | 141 | 143 | 145 | 147 | 149 | |||
0,0 | Gernsheim | . . . . | 5.55 | 8.15 | 12.45 | 16.55 | 20.00 | . . . . |
3,2 | Biebesheim | . . . . | 6.02 | 8.22 | 12.52 | 17.02 | 20.07 | . . . . |
6,4 | Stockstadt | . . . . | 6.09 | 8.29 | 12.59 | 17.09 | 20.14 | . . . . |
9,4 | Goddelau-Erfelden | . . . . | 6.15 | 8.35 | 13.05 | 17.15 | 20.20 | . . . . |
11,4 | Wolfskehlen | . . . . | 6.20 | 8.40 | 13.10 | 17.20 | 20.25 | . . . . |
15,2 | Griesheim | . . . . | 6.27 | 8.47 | 13.17 | 17.27 | 20.32 | . . . . |
25,3 | Darmstadt | . . . . | 6.40 | 9.00 | 13.30 | 17.40 | 20.45 | . . . . |
Gültig ab 1. Juni 1869. Am 30. und 31. Mai 1869 wurde nach einem Extrafahrplan und acht Zügen pro Tag und Richtung gefahren.
Zugnummer | 140 | 142 | 144 | 146 | 148 | |||
0,0 | Darmstadt | 7.05 | 9.40 | . . . . | 14.20 | 16.50 | 19.50 | . . . . |
10,1 | Griesheim | 7.18 | 9.54 | . . . . | 14.37 | 17.05 | 20.04 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 7.26 | 10.02 | . . . . | 14.48 | 17.10 | 20.12 | . . . . |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 7.31 | 10.07 | . . . . | 14.56 | 17.15 | 20.17 | . . . . |
weiter nach | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | |||
Dort Ankunft | 8.25 | 11.00 | . . . . | 16.10 | 18.10 | 21.10 | . . . . | |
Zugnummer | 141 | 143 | 145 | 147 | 149 | |||
Dort Abfahrt | . . . . | 6.10 | 9.30 | 14.05 | 17.05 | 19.40 | . . . . | |
kommt von | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | |||
0,0 | Erfelden-Goddelau | . . . . | 7.03 | 10.23 | 15.19 | 17.58 | 20.33 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 7.09 | 10.29 | 15.28 | 18.04 | 20.39 | . . . . |
5,9 | Griesheim | . . . . | 7.17 | 10.37 | 15.39 | 18.12 | 20.47 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 7.30 | 10.50 | 15.55 | 18.25 | 21.00 | . . . . |
Gültig ab 15. Juli 1869.
Zugnummer | 140 | 142 | 144 | 146 | 148 | ? | ||
0,0 | Darmstadt | 7.00 | 9.40 | . . . . | 14.20 | 17.40 | 19.55 | 22.00 |
10,1 | Griesheim | 7.13 | 9.54 | . . . . | 14.37 | 17.55 | 20.09 | 22.14 |
14,0 | Wolfskehlen | 7.21 | 10.02 | . . . . | 14.48 | 18.00 | 20.17 | 22.22 |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 7.26 | 10.07 | . . . . | 14.56 | 18.05 | 20.22 | 22.27 |
weiter nach | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Gernsh. | ||
Dort Ankunft | 8.20 | 11.00 | . . . . | 16.10 | 19.00 | 21.15 | 22.46 | |
Zugnummer | ? | 141 | 143 | 145 | 147 | 149 | ||
Dort Abfahrt | 6.00 | 7.15 | 9.30 | 12.50 | 15.50 | 19.40 | . . . . | |
kommt von | Gernsh. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | ||
0,0 | Erfelden-Goddelau | ? | 8.08 | 10.23 | 13.43 | 17.04 | 20.33 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | ? | 8.14 | 10.29 | 13.49 | 17.13 | 20.39 | . . . . |
5,9 | Griesheim | ? | 8.22 | 10.37 | 13.57 | 17.24 | 20.47 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | ? | 8.35 | 10.50 | 14.10 | 17.40 | 21.00 | . . . . |
Gültig ab 6. bzw. dem ersten nachfolgenden Sonntag, 10. Oktober 1869.
Abbildung 1: Fahrplanerweiterung für den Theaterbesuch von Gernsheim nach Rosengarten; aus der Wormser Zeitung vom 9. Oktober 1869 [online ulb darmstadt].
Gültig ab 1. November 1869.
Zugnummer | 140 | 142 | 144 | 146 | 148 Werk | 148 Sonn | ||
0,0 | Darmstadt | 6.30 | 9.40 | . . . . | 14.25 | 17.50 | 20.35 | 22.20 |
10,1 | Griesheim | 6.44 | 9.54 | . . . . | 14.39 | 18.05 | 20.48 | 22.34 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.51 | 10.01 | . . . . | 14.46 | 18.11 | 20.56 | 22.41 |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 6.55 | 10.05 | . . . . | 14.50 | 18.15 | 21.00 | 22.45 |
weiter nach | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | ||
Dort Ankunft | 7.45 | 10.55 | . . . . | 15.40 | 19.05 | 21.50 | 23.35 | |
Zugnummer | 141 | 143 | 145 | 147 | 149 | |||
Dort Abfahrt | . . . . | 6.20 | 9.30 | 12.45 | 17.00 | 19.45 | . . . . | |
kommt von | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | |||
0,0 | Erfelden-Goddelau | . . . . | 7.10 | 10.20 | 13.35 | 17.50 | 20.35 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 7.15 | 10.25 | 13.40 | 17.55 | 20.40 | . . . . |
5,9 | Griesheim | . . . . | 7.22 | 10.32 | 13.47 | 18.02 | 20.47 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 7.35 | 10.45 | 14.00 | 18.15 | 21.00 | . . . . |
Gültig ab 1. Juni 1870.
Zugnummer | 140 | 142 | 144 | 146 | 148 | |||
0,0 | Darmstadt | 6.30 | 9.40 | . . . . | 14.45 | 17.20 | 20.35 | . . . . |
10,1 | Griesheim | 6.44 | 9.54 | . . . . | 14.59 | 17.36 | 20.48 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 6.51 | 10.01 | . . . . | 15.06 | 17.45 | 20.56 | . . . . |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 6.55 | 10.05 | . . . . | 15.10 | 17.51 | 21.00 | . . . . |
weiter nach | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | |||
Dort Ankunft | 7.45 | 10.55 | . . . . | 16.00 | 18.55 | 21.50 | . . . . | |
Zugnummer | 141 | 143 | 145 | 147 | 149 | |||
Dort Abfahrt | . . . . | 6.20 | 9.30 | 12.45 | 17.00 | 19.45 | . . . . | |
kommt von | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | Roseng. | |||
0,0 | Erfelden-Goddelau | . . . . | 7.10 | 10.20 | 13.35 | 18.05 | 20.35 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 7.15 | 10.25 | 13.40 | 18.12 | 20.40 | . . . . |
5,9 | Griesheim | . . . . | 7.22 | 10.32 | 13.47 | 18.21 | 20.47 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 7.35 | 10.45 | 14.00 | 18.35 | 21.00 | . . . . |
Während des Wormser Schützenfestes verkehrte am 20. und am 21. Juni 1870 jeweils ein Extrazug von Rosengarten um 22.15 Uhr nach Darmstadt.
Mit Beginn des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 am 19. Juli 1870 wurden jegliche Fahrpläne obsolet. Die Hessische Ludwigsbahn mußte tags darauf für den 22. Juli 1870 Modifikationen des Fahrplans bis hin zur möglichen Einstellung ganzer Strecken ankündigen. Erst einen Monat später scheint man wieder einen festen Fahrplan eingehalten zu haben. Die Beförderung des Personenverkehrs auf der Riedbahn wurde auf vier Züge pro Richtung beschränkt. Abfahrt in Darmstadt war um 6.10, 10.30, 14.40 und um 18.05 Uhr, Ankunft in Rosengarten um 7.25, 11.45, 15.55 und 19.20 Uhr. Die Fahrten in umgekehrter Richtung waren für 7.55, 12.45, 16.20 und 19.45 Uhr angesetzt mit Ankunft in Darmstadt um 9.10, 14.00, 17.55 und 21.00 Uhr. Diese Zeiten galten bis zur Verkündung eines neuen Sommerfahrplans zum 15. Juli 1871. Güterzüge verkehrten in diesem Zeitraum nur, sofern Kapazitäten vorhanden waren und sich das umlaufmäßig einrichten ließ.
Gültig ab 15. Juli 1871.
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ?–GmP | ? | ||
0,0 | Darmstadt | 5.15 | 8.15 | 11.10 | 14.40 | 17.10 | 20.00 | . . . . |
10,1 | Griesheim | 5.29 | 8.29 | 11.24 | 14.54 | 17.36 | 20.14 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 5.36 | 8.36 | 11.31 | 15.01 | 17.49 | 20.21 | . . . . |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 5.40 | 8.40 | 11.35 | 15.05 | 17.57? | 20.25 | . . . . |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | Roseng. | Worms | ||
Dort Ankunft | 6.50 | 9.50 | 12.45 | 16.15 | 19.20 | 21.40 | . . . . | |
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ?–GmP | ? | ||
Dort Abfahrt | 6.15 | 9.10 | 12.10 | 15.05 | 17.00 | 19.30 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | Roseng. | Worms | ||
0,0 | Erfelden-Goddelau | 7.25 | 10.30 | 13.11 | 16.15 | 18.26 | 20.40 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | 7.30 | 10.35 | 13.16 | 16.20 | 18.36 | 20.45 | . . . . |
5,9 | Griesheim | 7.37 | 10.42 | 13.23 | 16.27 | 18.49 | 20.52 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | 7.50 | 10.55 | 13.35 | 16.40 | 19.10 | 21.05 | . . . . |
Gültig ab 6. November 1871.
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ? | |||
0,0 | Darmstadt | 6.40 | 9.40 | . . . . | 14.40 | 17.35 | 20.00 | . . . . |
10,1 | Griesheim | 6.54 | 9.54 | . . . . | 14.54 | 17.49 | 20.14 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 7.01 | 10.01 | . . . . | 15.01 | 17.56 | 20.21 | . . . . |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 7.05 | 10.05 | . . . . | 15.05 | 18.00 | 20.25 | . . . . |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
Dort Ankunft | 8.15 | 11.15 | . . . . | 16.15 | 19.20 | 21.40 | . . . . | |
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ? | |||
Dort Abfahrt | . . . . | 6.10 | 9.05 | 12.10 | 15.05 | 19.30 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
0,0 | Erfelden-Goddelau | . . . . | 7.20 | 10.20 | 13.11 | 16.15 | 20.40 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 7.25 | 10.25 | 13.16 | 16.20 | 20.45 | . . . . |
5,9 | Griesheim | . . . . | 7.32 | 10.32 | 13.23 | 16.27 | 20.52 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 7.45 | 10.45 | 13.35 | 16.40 | 21.05 | . . . . |
Gültig ab 1. Juni 1872. Keine Veränderungen im Winterfahrplan 1872/73 ab 1. November 1872.
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ? | |||
0,0 | Darmstadt | 6.40 | 9.40 | . . . . | 14.40 | 17.35 | 20.05 | . . . . |
10,1 | Griesheim | 6.54 | 9.54 | . . . . | 14.54 | 17.49 | 20.19 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 7.01 | 10.01 | . . . . | 15.01 | 17.56 | 20.26 | . . . . |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 7.05 | 10.05 | . . . . | 15.05 | 18.00 | 20.30 | . . . . |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
Dort Ankunft | 8.15 | 11.15 | . . . . | 16.15 | 19.20 | 21.45 | . . . . | |
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ? | |||
Dort Abfahrt | . . . . | 6.10 | 9.05 | 12.10 | 15.05 | 19.27 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
0,0 | Erfelden-Goddelau | . . . . | 7.20 | 10.20 | 13.10 | 16.15 | 20.42 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 7.25 | 10.25 | 13.16 | 16.20 | 20.47 | . . . . |
5,9 | Griesheim | . . . . | 7.32 | 10.32 | 13.23 | 16.27 | 20.54 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 7.45 | 10.45 | 13.35 | 16.40 | 21.07 | . . . . |
Vom 8. Juli 1872 an verkehrte frühmorgens ein Arbeiterzug von Griesheim nach Darmstadt, der morgens vor 6 Uhr in der Residenzstadt eintraf und abends nach 19 Uhr wieder zurückfuhr und mit einer speziellen Rückfahrkarte zu 6 Kreuzern zu benutzen war. Daraus läßt sich eine tägliche Arbeitszeit von zwölf Stunden herleiten. Dieser Zug wurde ab dem 21. Oktober 1872 von und nach Stockstadt verlängert (Stockstadt ab 5.14 Uhr, Darmstadt ab 19.45 Uhr).
Gültig ab 1. Mai 1873.
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ? | |||
0,0 | Darmstadt | 6.40 | 9.40 | . . . . | 14.55 | 17.35 | 20.05 | . . . . |
10,1 | Griesheim | 6.54 | 9.54 | . . . . | 15.09 | 17.49 | 20.19 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 7.01 | 10.01 | . . . . | 15.16 | 17.56 | 20.26 | . . . . |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 7.05 | 10.05 | . . . . | 15.20 | 18.00 | 20.30 | . . . . |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
Dort Ankunft | 8.15 | 11.15 | . . . . | 16.30 | 19.20 | 21.45 | . . . . | |
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ? | |||
Dort Abfahrt | . . . . | 6.10 | 9.05 | 12.08 | 15.20 | 19.27 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
0,0 | Erfelden-Goddelau | . . . . | 7.20 | 10.20 | 13.10 | 16.30 | 20.42 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 7.25 | 10.25 | 13.16 | 16.35 | 20.47 | . . . . |
5,9 | Griesheim | . . . . | 7.32 | 10.32 | 13.23 | 16.42 | 20.54 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 7.45 | 10.45 | 13.35 | 16.55 | 21.07 | . . . . |
Gültig ab 1. November 1873. Keine Veränderung im Sommerfahrplan 1874 ab 1. Juni 1874.
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ? | |||
0,0 | Darmstadt | 6.40 | 9.40 | . . . . | 14.55 | 17.35 | 20.08 | . . . . |
10,1 | Griesheim | 6.54 | 9.54 | . . . . | 15.09 | 17.49 | 20.22 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 7.01 | 10.01 | . . . . | 15.16 | 17.56 | 20.29 | . . . . |
16,0 | Erfelden-Goddelau | 7.05 | 10.05 | . . . . | 15.20 | 18.00 | 20.33 | . . . . |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
Dort Ankunft | 8.15 | 11.15 | . . . . | 16.30 | 19.20 | 21.50 | . . . . | |
Zugnummer | ? | ? | ? | ? | ? | |||
Dort Abfahrt | . . . . | 6.10 | 9.05 | 12.08 | 15.20 | 19.27 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
0,0 | Erfelden-Goddelau | . . . . | 7.20 | 10.20 | 13.10 | 16.30 | 20.45 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 7.25 | 10.25 | 13.16 | 16.35 | 20.50 | . . . . |
5,9 | Griesheim | . . . . | 7.32 | 10.32 | 13.23 | 16.42 | 20.57 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 7.45 | 10.45 | 13.35 | 16.55 | 21.10 | . . . . |
Gültig vom 1. November 1874 bis zum 14. Mai 1875.
Der Winterfahrplan 1874/75 liegt mir derzeit nicht vor. Ein Personenzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten (Worms) wurde eingestellt. Während das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten weiterhin verkehrt, ist selbiges für die Arbeiterzüge zwischen Stockstadt und Darmstadt unklar.
Gültig vom 15. Mai bis zum 14. Oktober 1875.
Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor; die folgenden Angaben basieren auf Annoncen der Hessischen Ludwigsbahn in der „Darmstädter Zeitung“ sowie dem entsprechenden Jahresbericht der Darmstädter Handelskammer.
Die Hessische Ludwigsbahn kündigte am 7. Juni 1875 in der „Darmstädter Zeitung“ an, „daß der im Sommerfahrplan annoncirte Badezug ab Darmstadt 525 am 15. l. Mts. beginnt und versuchsweise bis nach Gernsheim fortgesetzt werden soll.“ In einer weiteren Annonce am 11. Juni 1875 wurde der Beginn dieser Fahrten auf den 11. Juni vorgezogen. Ab 15. August 1875 verkehrte Badezug Nr. 176 nur noch von Darmstadt bis Stockstadt. Ab 25. August 1875 hielt der aus Stockstadt zurückkehrende Leerzug in Griesheim um 18.24 Uhr „zur Personenbeförderung“ an.
Ohne daß die Zusammenhänge durchschaubar werden, scheint einer der zuvor nach Worms durchgehenden Züge als Badezug mit Ziel Stockstadt oder Gernsheim verkürzt worden zu sein. Damit wäre der Beginn der speziell geförderten Badefreuden in Stockstadt auf den Juni 1875 anzusetzen.
Es verkehren ganzjährig vier Personenzugpaare zwischen Darmstadt und Rosengarten (Worms), sowie ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten. Ob das Arbeiterzugpaar zwischen Stockstadt und Darmstadt ganzjährig verkehrte, ist unklar. Denkbar ist, daß ein Zugpaar zunächst als Badezug genutzt wurde, das anschließend die Arbeiter ins Ried zurückbeförderte. Denkbar ist jedoch auch, daß hierzu zwei verschiedene Wagengattungen benutzt wurden, denn die Arbeiterzüge wurden in der Regel mit dem schlichtest möglichen Wagenmaterial gefahren.
Gültig vom 15. Oktober 1875 bis zum 14. Mai 1876.
Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor; die folgenden Angaben basieren auf Annoncen der Hessischen Ludwigsbahn in der „Darmstädter Zeitung“ sowie dem entsprechenden Jahresbericht der Darmstädter Handelskammer.
Es verkehren in dieser Fahrplanperiode vier Personenzugpaare zwischen Darmstadt und Rosengarten (Worms), ein Arbeiterzugpaar zwischen Stockstadt und Darmstadt, sowie ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.
Gültig ab 15. Mai 1876.
Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor. Die Hessische Ludwigsbahn annoncierte am 25. Juni 1876 in der „Darmstädter Zeitung“, „daß der im Sommerfahrplan angekündigte Badezug zwischen Darmstadt und Stockstadt vom 26. lf. Mts. ab bis auf Weiteres gefahren wird.“
Das Darmstädter Adreßbuch von 1876 teilt mit, daß ab dem 17. Mai 1876 aus Worms Züge um 7.46, 10.46, 16.56 und 21.09 Uhr eintreffen und nach Worms um 6.41, 9.41, 14.56 und 20.42 Uhr abgehen. Das würde bedeuten, daß der noch im Sommer 1874 verkehrende Mittagszug aus Worms genauso entfallen ist wie der Spätnachmittagszug aus Darmstadt.
Das Arbeiterzugpaar (so es denn abends eine Rückleistung gab) wird auf den Streckenabschnitt von Griesheim nach Darmstadt verkürzt. Das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten verkehrt weiterhin.
Gültig ab 15. Oktober 1876.
Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor. Das Arbeiterzugpaar (so es denn abends eine Rückleistung gab) verkehrt zwischen Griesheim und Darmstadt, das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.
Gültig ab 15. Mai 1877.
Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor. Die Hessische Ludwigsbahn annoncierte am 14. Juni 1877 in der „Darmstädter Zeitung“, „daß der im Sommerfahrplan angekündigte Badezug zwischen Darmstadt und Gernsheim vom 15. d. Mts. ab bis auf Weiteres gefahren wird. In Darmstadt nimmt unsere Schalterkasse Bestellungen auf Bade-Abonnements-Karten (Fahrkarten) entgegen.“ Das Arbeiterzugpaar (so es denn abends eine Rückleistung gab) verkehrt zwischen Griesheim und Darmstadt, das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.
Gültig ab 15. Oktober 1877.
Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor. Das Darmstädter Adreßbuch von 1878 teilt mit, daß ab dem 25. (!) October 1878 aus Worms Züge um 7.38, 10.48, 16.58 und 21.02 Uhr eintreffen und nach Worms um 6.04, 9.41, 14.56 und 19.31 Uhr abgehen. Im Winterfahrplan entfällt der Arbeiterzug zwischen Griesheim und Darmstadt. Das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten verkehrt weiterhin.
Gültig ab 15. Mai 1878.
Zugnummer | 154 | 156 | 160 | 166 | 164 | |||
0,0 | Darmstadt | 6.04 | 9.41 | . . . . | 14.56 | . . . . | 17.41 | 20.41 |
10,1 | Griesheim | 6.18 | 9.55 | . . . . | 15.10 | . . . . | 17.55 | 20.55 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.24 | 10.01 | . . . . | 15.16 | . . . . | 18.01 | 21.01 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.28 | 10.05 | . . . . | 15.20 | . . . . | 18.05 | 21.05 |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Gernsheim | Worms | |||
Dort Ankunft | 7.36 | 11.13 | . . . . | 16.25 | . . . . | 18.25 | 22.15 | |
Zugnummer | 151 | 153 | 155 | 159 | 165 | 163 | ||
Dort Abfahrt | . . . . | 6.02 | 9.07 | 15.22 | 19.25 | 19.28 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Gernsheim | Worms | |||
0,0 | Goddelau-Erfelden | . . . . | 7.10 | 10.20 | 16.30 | 19.45 | 20.43 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 7.15 | 10.25 | 16.35 | 19.50 | 20.48 | . . . . |
5,9 | Griesheim | 5.35 | 7.23 | 10.33 | 16.43 | 19.58 | 20.56 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | 5.50 | 7.38 | 10.48 | 16.58 | 20.13 | 21.09 | . . . . |
Gültig ab 15. Oktober 1878.
Zugnummer | 154 | 156 | 160 | 164 | ||||
0,0 | Darmstadt | 6.04 | 9.42 | . . . . | 14.56 | . . . . | . . . . | 19.43 |
10,1 | Griesheim | 6.18 | 9.56 | . . . . | 15.10 | . . . . | . . . . | 19.57 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.24 | 10.02 | . . . . | 15.16 | . . . . | . . . . | 20.03 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.28 | 10.06 | . . . . | 15.20 | . . . . | . . . . | 20.07 |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||
Dort Ankunft | 7.36 | 11.30 | . . . . | 16.25 | . . . . | . . . . | 21.15 | |
Zugnummer | 153 | 155 | 159 | 163 | ||||
Dort Abfahrt | 6.02 | 9.07 | . . . . | 15.22 | . . . . | 19.40 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 7.10 | 10.21 | . . . . | 16.30 | . . . . | 20.48 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | 7.15 | 10.26 | . . . . | 16.35 | . . . . | 20.53 | . . . . |
5,9 | Griesheim | 7.23 | 10.34 | . . . . | 16.43 | . . . . | 21.01 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | 7.38 | 10.49 | . . . . | 16.58 | . . . . | 21.16 | . . . . |
Gültig ab 15. Mai 1879.
Zugnummer | 154 | 156 | 160 | 166 | 164 | |||
0,0 | Darmstadt | 6.04 | 9.42 | . . . . | 14.56 | . . . . | 17.41 | 20.45 |
10,1 | Griesheim | 6.18 | 9.56 | . . . . | 15.10 | . . . . | 17.55 | 20.59 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.24 | 10.02 | . . . . | 15.16 | . . . . | 18.01 | 21.05 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.28 | 10.06 | . . . . | 15.20 | . . . . | 18.05 | 21.09 |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Gernsheim | Worms | |||
Dort Ankunft | 7.36 | 11.23 | . . . . | 16.28 | . . . . | 18.25 | 22.18 | |
Zugnummer | 153 | 155 | 159 | 165 | 163 | |||
Dort Abfahrt | 6.02 | 9.07 | . . . . | 15.22 | 19.25 | 19.40 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Gernsheim | Worms | |||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 7.08 | 10.21 | . . . . | 16.30 | 19.45 | 20.45 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | 7.13 | 10.26 | . . . . | 16.35 | 19.50 | 20.50 | . . . . |
5,9 | Griesheim | 7.22 | 10.34 | . . . . | 16.43 | 19.58 | 20.58 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | 7.37 | 10.49 | . . . . | 16.58 | 20.13 | 21.13 | . . . . |
Gültig ab 15. Oktober 1879.
Zugnummer | 182 | 186 | 188 | 194 | ||||
0,0 | Darmstadt | 5.53 | . . . . | 9.45 | 15.05 | . . . . | . . . . | 19.32 |
10,1 | Griesheim | 6.07 | . . . . | 9.59 | 15.19 | . . . . | . . . . | 19.46 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.13 | . . . . | 10.05 | 15.25 | . . . . | . . . . | 19.52 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.17 | . . . . | 10.09 | 15.29 | . . . . | . . . . | 19.56 |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||
Dort Ankunft | 7.25 | . . . . | 11.23 | 16.38 | . . . . | . . . . | 21.15 | |
Zugnummer | 183 | 187 | 191 | 193 | ||||
Dort Abfahrt | 6.10 | . . . . | 9.07 | . . . . | 15.20 | 19.40 | . . . . | |
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 7.15 | . . . . | 10.22 | . . . . | 16.28 | 20.48 | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | 7.20 | . . . . | 10.27 | . . . . | 16.33 | 20.53 | . . . . |
5,9 | Griesheim | 7.29 | . . . . | 10.35 | . . . . | 16.41 | 21.01 | . . . . |
16,0 | Darmstadt | 7.44 | . . . . | 10.50 | . . . . | 16.56 | 21.16 | . . . . |
Gültig ab 24. November 1879.
Mit Eröffnung der Neubaustrecken von Frankfurt nach Goddelau-Erfelden und von Biblis nach Lampertheim ergab sich durch die neue Prioritätensetzung im Fern- und Lokalverkehr die Notwendigkeit einer Neugestaltung des Winterfahrplans.
Zugnummer | 182 | 184 | 186 | 188 | 190 | 194 | ||
0,0 | Darmstadt | 6.03 | 7.08 | 10.35 | 15.05 | 15.22 | . . . . | 19.32 |
10,1 | Griesheim | 6.17 | 7.30 | 10.49 | 15.19 | 15.36 | . . . . | 19.46 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.23 | 7.38 | 10.55 | 15.25 | 15.42 | . . . . | 19.52 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.27 | 7.43 | 10.59 | 15.29 | 15.46 | . . . . | 19.56 |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||
Dort Ankunft | 7.40 | 12.11 | 16.38 | . . . . | 21.11 | |||
Zugnummer | 183 | 185 | 187 | 191 | 193 | 195 | ||
Dort Abfahrt | 6.03 | 9.32 | . . . . | 13.20 | 18.50 | 19.47 | ||
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | Worms | |||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 7.16 | 8.13 | 10.49 | . . . . | 14.27 | 20.03 | 21.01 |
2,0 | Wolfskehlen | 7.21 | 8.18 | 10.54 | . . . . | 14.32 | 20.08 | 21.06 |
5,9 | Griesheim | 7.29 | 8.26 | 11.02 | . . . . | 14.40 | 20.16 | 21.14 |
16,0 | Darmstadt | 7.44 | 8.41 | 11.17 | . . . . | 14.55 | 20.31 | 21.29 |
Abbildung 3: Fahrplan der Hessischen Ludwigsbahn für die von der Eröffnung der Frankfurt-Mannheimer Verbindung betroffenen Strecken, gültig ab dem 24. November 1879. Dieses als Beilage zur „Darmstädter Zeitung“ abgedruckte Fahrplanblatt befindet sich in der digitalisierten Ausgabe zwischen der Sonntagsausgabe vom 23. und der Montagsausgabe vom 24. November 1879.
Gültig vom 1. bis zum 14. Mai 1880.
Am 1. Mai 1880 eröffnete die Hessische Ludwigsbahn das letzte Teilstück der Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim. Es umfaßte die drei Stationen Waldhof, Käferthal und Mannheim Hauptbahnhof.
Dieser Fahrplan ist insofern schwer verständlich, als hier die Fahrten von Mannheim Hauptbahnhof nach Sachsenhausen mit Abzweig von Goldstein zum Frankfurter Westbahnhof, von Mannheim-Neckarvorstadt nach Waldhof, von Lampertheim nach Worms und von Worms nach Darmstadt miteinander verwoben dargestellt werden. Die Fahrtzeiten für die Züge von Darmstadt nach Worms bzw. umgekehrt blieben durch diese Fahrplananpassung unberührt, mit Ausnahme des Zuges 186, der Worms – vermutlich aufgrund einer neuen Zugkreuzung in Stockstadt – drei Minuten später erreicht.
Veröffentlicht in der „Darmstädter Zeitung“ am 29. April 1880.
Diese Seite wurde zuletzt am 14. Dezember 2022 aktualisiert. Links auf andere Webseiten bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. © Walter Kuhl 2008, 2012, 2022. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet.
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