Kursbuch 1946. Reichsbahn-Kursbuch, US-Zone, August 1946.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Fahrpläne 1869 bis 1879

Dokumentation

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Diese Unterseite listet die Fahrpläne zwoschen 1869 und 1879 auf. Sie wurden hierzu in ein eigenes Tabellenformat umgewandelt, das sich auf den Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau-Erfelden konzentriert.

»»  Die nachfolgenden Fahrpläne ab dem 15. Mai 1880 befinden sich in einer weiteren Fahrplandatei.


Eröffnungsfahrplan 1869

Gültig ab 15. April 1869 mit der Eröffnung des Streckenabschnitts von Darmstadt nach Gernsheim.

 Zugnummer140142 144 146148
0,0Darmstadt7.109.40. . . .14.45. . . .18.2021.00
10,1Griesheim7.249.54. . . .14.59. . . .18.3421.14
14,0Wolfskehlen7.3110.01. . . .15.06. . . .18.4121.21
16,0Goddelau-Erfelden7.3610.06. . . .15.11. . . .18.4621.26
18,9Stockstadt7.4210.12. . . .15.17. . . .18.5221.32
22,1Biebesheim7.4910.19. . . .15.24. . . .18.5921.39
25,3Gernsheim7.5510.25. . . .15.30. . . .19.0521.45
 Zugnummer 141143145147149 
0,0Gernsheim. . . .5.558.1512.4516.5520.00. . . .
3,2Biebesheim. . . .6.028.2212.5217.0220.07. . . .
6,4Stockstadt. . . .6.098.2912.5917.0920.14. . . .
9,4Goddelau-Erfelden. . . .6.158.3513.0517.1520.20. . . .
11,4Wolfskehlen. . . .6.208.4013.1017.2020.25. . . .
15,2Griesheim. . . .6.278.4713.1717.2720.32. . . .
25,3Darmstadt. . . .6.409.0013.3017.4020.45. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Keine Angabe zur verwendeten Ortszeit.

Sommerfahrplan 1869

Gültig ab 1. Juni 1869. Am 30. und 31. Mai 1869 wurde nach einem Extrafahrplan und acht Zügen pro Tag und Richtung gefahren.

 Zugnummer140142 144146148 
0,0Darmstadt7.059.40. . . .14.2016.5019.50. . . .
10,1Griesheim7.189.54. . . .14.3717.0520.04. . . .
14,0Wolfskehlen7.2610.02. . . .14.4817.1020.12. . . .
16,0Erfelden-Goddelau7.3110.07. . . .14.5617.1520.17. . . .
 weiter nachRoseng.Roseng. Roseng.Roseng.Roseng. 
 Dort Ankunft8.2511.00. . . .16.1018.1021.10. . . .
 Zugnummer 141143145147149 
 Dort Abfahrt. . . .6.109.3014.0517.0519.40. . . .
 kommt von Roseng.Roseng.Roseng.Roseng.Roseng. 
0,0Erfelden-Goddelau. . . .7.0310.2315.1917.5820.33. . . .
2,0Wolfskehlen. . . .7.0910.2915.2818.0420.39. . . .
5,9Griesheim. . . .7.1710.3715.3918.1220.47. . . .
16,0Darmstadt. . . .7.3010.5015.5518.2521.00. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Keine Angabe zur verwendeten Ortszeit. „Auf den Zwischen­stationen sind die Fahrzeiten nur annähernd angegeben, und kann bis zu 5 Minuten früher abgefahren werden.“
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren. Die Züge enden bzw. beginnen in der Station Rosengarten gegenüber von Worms, das mittels einer Schiffsbrücke verbunden ist. Ein Trajektboot verkehrte erst ab 1870, der Personen­verkehr wurde vielleicht gar erst ab Mitte Juli 1871 per Trajekt abgewickelt. Bei den Zügen 144 und 145 handelt es sich vermutlich um „gemischte Züge“, also Personenzüge mit zusätzlicher Güterbeförderung.

Geänderter Sommerfahrplan 1869

Gültig ab 15. Juli 1869.

 Zugnummer140142 144146148?
0,0Darmstadt7.009.40. . . .14.2017.4019.5522.00
10,1Griesheim7.139.54. . . .14.3717.5520.0922.14
14,0Wolfskehlen7.2110.02. . . .14.4818.0020.1722.22
16,0Erfelden-Goddelau7.2610.07. . . .14.5618.0520.2222.27
 weiter nachRoseng.Roseng. Roseng.Roseng.Roseng.Gernsh.
 Dort Ankunft8.2011.00. . . .16.1019.0021.1522.46
 Zugnummer?141143145147149 
 Dort Abfahrt6.007.159.3012.5015.5019.40. . . .
 kommt vonGernsh.Roseng.Roseng.Roseng.Roseng.Roseng. 
0,0Erfelden-Goddelau?8.0810.2313.4317.0420.33. . . .
2,0Wolfskehlen?8.1410.2913.4917.1320.39. . . .
5,9Griesheim?8.2210.3713.5717.2420.47. . . .
16,0Darmstadt?8.3510.5014.1017.4021.00. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Keine Angabe zur verwendeten Ortszeit. Die Zugnummern sind erschlossen. Gesicherte Fahrzeiten liegen nur für die Abfahrt in Darmstadt und Rosengarten vor, der Rest ist erschlossen. Die Züge enden bzw. beginnen weiterhin in der Station Rosengarten gegenüber von Worms. Mit diesem geänderten Fahrplan wird auf die Wünsche aus dem Ried nach einer verbesserten Morgen- und Abendverbindung von bzw. nach Gernsheim eingegangen. Die entsprechende Annonce der Hessischen Ludwigsbahn ist u. a. in der „Wormser Zeitung“ am 15. Juli 1869 erschienen [online ulb darmstadt].

Geändertes Angebot im Oktober 1869

Gültig ab 6. bzw. dem ersten nachfolgenden Sonntag, 10. Oktober 1869.

Fahrplan Oktober 1869.

Abbildung 1: Fahrplanerweiterung für den Theaterbesuch von Gernsheim nach Rosengarten; aus der Wormser Zeitung vom 9. Oktober 1869 [online ulb darmstadt].


Winterfahrplan 1869/70

Gültig ab 1. November 1869.

 Zugnummer140142 144146148 Werk148 Sonn
0,0Darmstadt6.309.40. . . .14.2517.5020.3522.20
10,1Griesheim6.449.54. . . .14.3918.0520.4822.34
14,0Wolfskehlen6.5110.01. . . .14.4618.1120.5622.41
16,0Erfelden-Goddelau6.5510.05. . . .14.5018.1521.0022.45
 weiter nachRoseng.Roseng. Roseng.Roseng.Roseng.Roseng.
 Dort Ankunft7.4510.55. . . .15.4019.0521.5023.35
 Zugnummer 141143145147149 
 Dort Abfahrt. . . .6.209.3012.4517.0019.45. . . .
 kommt von Roseng.Roseng.Roseng.Roseng.Roseng. 
0,0Erfelden-Goddelau. . . .7.1010.2013.3517.5020.35. . . .
2,0Wolfskehlen. . . .7.1510.2513.4017.5520.40. . . .
5,9Griesheim. . . .7.2210.3213.4718.0220.47. . . .
16,0Darmstadt. . . .7.3510.4514.0018.1521.00. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Keine Angabe zur verwendeten Ortszeit. „Auf den Zwischenstationen sind die Fahrzeiten nur annähernd angegeben, und kann bis zu 5 Minuten früher abgefahren werden.“
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren. Die Züge enden bzw. beginnen in der Station Rosengarten gegenüber von Worms, das mittels einer Schiffsbrücke verbunden ist.

Sommerfahrplan 1870

Gültig ab 1. Juni 1870.

 Zugnummer140142 144146148 
0,0Darmstadt6.309.40. . . .14.4517.2020.35. . . .
10,1Griesheim6.449.54. . . .14.5917.3620.48. . . .
14,0Wolfskehlen6.5110.01. . . .15.0617.4520.56. . . .
16,0Erfelden-Goddelau6.5510.05. . . .15.1017.5121.00. . . .
 weiter nachRoseng.Roseng. Roseng.Roseng.Roseng. 
 Dort Ankunft7.4510.55. . . .16.0018.5521.50. . . .
 Zugnummer 141143145147149 
 Dort Abfahrt. . . .6.209.3012.4517.0019.45. . . .
 kommt von Roseng.Roseng.Roseng.Roseng.Roseng. 
0,0Erfelden-Goddelau. . . .7.1010.2013.3518.0520.35. . . .
2,0Wolfskehlen. . . .7.1510.2513.4018.1220.40. . . .
5,9Griesheim. . . .7.2210.3213.4718.2120.47. . . .
16,0Darmstadt. . . .7.3510.4514.0018.3521.00. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Keine Angabe zur verwendeten Ortszeit. „Auf den Zwischenstationen sind die Fahrzeiten nur annähernd angegeben, und kann bis zu 5 Minuten früher abgefahren werden.“
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren. Die Züge enden bzw. beginnen in der Station Rosengarten gegenüber von Worms, das mittels einer Schiffsbrücke verbunden ist. Güterbeförderung nach Bedarf.

Während des Wormser Schützenfestes verkehrte am 20. und am 21. Juni 1870 jeweils ein Extrazug von Rosengarten um 22.15 Uhr nach Darmstadt.

Mit Beginn des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 am 19. Juli 1870 wurden jegliche Fahrpläne obsolet. Die Hessische Ludwigsbahn mußte tags darauf für den 22. Juli 1870 Modifikationen des Fahrplans bis hin zur möglichen Einstellung ganzer Strecken ankündigen. Erst einen Monat später scheint man wieder einen festen Fahrplan eingehalten zu haben. Die Beförderung des Personen­verkehrs auf der Riedbahn wurde auf vier Züge pro Richtung beschränkt. Abfahrt in Darmstadt war um 6.10, 10.30, 14.40 und um 18.05 Uhr, Ankunft in Rosengarten um 7.25, 11.45, 15.55 und 19.20 Uhr. Die Fahrten in umgekehrter Richtung waren für 7.55, 12.45, 16.20 und 19.45 Uhr angesetzt mit Ankunft in Darmstadt um 9.10, 14.00, 17.55 und 21.00 Uhr. Diese Zeiten galten bis zur Verkündung eines neuen Sommer­fahrplans zum 15. Juli 1871. Güterzüge verkehrten in diesem Zeitraum nur, sofern Kapazitäten vorhanden waren und sich das umlaufmäßig einrichten ließ.


Sommerfahrplan 1871

Gültig ab 15. Juli 1871.

 Zugnummer?????–GmP? 
0,0Darmstadt5.158.1511.1014.4017.1020.00. . . .
10,1Griesheim5.298.2911.2414.5417.3620.14. . . .
14,0Wolfskehlen5.368.3611.3115.0117.4920.21. . . .
16,0Erfelden-Goddelau5.408.4011.3515.0517.57?20.25. . . .
 weiter nachWormsWormsWormsWormsRoseng.Worms 
 Dort Ankunft6.509.5012.4516.1519.2021.40. . . .
 Zugnummer?????–GmP? 
 Dort Abfahrt6.159.1012.1015.0517.0019.30. . . .
 kommt vonWormsWormsWormsWormsRoseng.Worms 
0,0Erfelden-Goddelau7.2510.3013.1116.1518.2620.40. . . .
2,0Wolfskehlen7.3010.3513.1616.2018.3620.45. . . .
5,9Griesheim7.3710.4213.2316.2718.4920.52. . . .
16,0Darmstadt7.5010.5513.3516.4019.1021.05. . . .
Anmerkungen :
Laut Sommerfahrplan 1871 verkehrten fünf Personenzüge mit allen drei Wagenklassen und ein zusätzlicher gemischter Zug, der nur die II. und III. Wagenklasse führte. Der Personenzug Worms ab 12.10 Uhr, Darmstadt an 13.35 Uhr, hält nicht in Groß-Rohrheim, Biebesheim und Stockstadt. Der in der „Darmstädter Zeitung“ am 19. Juli 1871 abgedruckte Fahrplan ist als Digitalisat der ULB Darmstadt [online ulb darmstadt].

Winterfahrplan 1871/72

Gültig ab 6. November 1871.

 Zugnummer?? ??? 
0,0Darmstadt6.409.40. . . .14.4017.3520.00. . . .
10,1Griesheim6.549.54. . . .14.5417.4920.14. . . .
14,0Wolfskehlen7.0110.01. . . .15.0117.5620.21. . . .
16,0Erfelden-Goddelau7.0510.05. . . .15.0518.0020.25. . . .
 weiter nachWormsWorms WormsWormsWorms 
 Dort Ankunft8.1511.15. . . .16.1519.2021.40. . . .
 Zugnummer ????? 
 Dort Abfahrt. . . .6.109.0512.1015.0519.30. . . .
 kommt von WormsWormsWormsWormsWorms 
0,0Erfelden-Goddelau. . . .7.2010.2013.1116.1520.40. . . .
2,0Wolfskehlen. . . .7.2510.2513.1616.2020.45. . . .
5,9Griesheim. . . .7.3210.3213.2316.2720.52. . . .
16,0Darmstadt. . . .7.4510.4513.3516.4021.05. . . .
Anmerkungen :
Im darauffolgenden Winterfahrplan kehrte man wieder zum Betrieb mit fünf Personenzügen zurück. Der Personenzug Worms ab 12.10 Uhr, Darmstadt an 13.35 Uhr, hält nicht in Groß-Rohrheim, Biebesheim und Stockstadt. Der in der „Darmstädter Zeitung“ am 6. November 1871 abgedruckte Fahrplan ist als Digitalisat der ULB Darmstadt [online ulb darmstadt].

Sommerfahrplan 1872 und Winterfahrplan 1872/73

Gültig ab 1. Juni 1872. Keine Veränderungen im Winterfahrplan 1872/73 ab 1. November 1872.

 Zugnummer?? ??? 
0,0Darmstadt6.409.40. . . .14.4017.3520.05. . . .
10,1Griesheim6.549.54. . . .14.5417.4920.19. . . .
14,0Wolfskehlen7.0110.01. . . .15.0117.5620.26. . . .
16,0Erfelden-Goddelau7.0510.05. . . .15.0518.0020.30. . . .
 weiter nachWormsWorms WormsWormsWorms 
 Dort Ankunft8.1511.15. . . .16.1519.2021.45. . . .
 Zugnummer ????? 
 Dort Abfahrt. . . .6.109.0512.1015.0519.27. . . .
 kommt von WormsWormsWormsWormsWorms 
0,0Erfelden-Goddelau. . . .7.2010.2013.1016.1520.42. . . .
2,0Wolfskehlen. . . .7.2510.2513.1616.2020.47. . . .
5,9Griesheim. . . .7.3210.3213.2316.2720.54. . . .
16,0Darmstadt. . . .7.4510.4513.3516.4021.07. . . .
Ankündigung Arbeiterzüge.
Abbildung 2: Ankündigung von Arbeiterzügen der Hessischen Ludwigsbahn.
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Keine Angabe zur verwendeten Ortszeit.
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren. Der Personenzug Worms ab 12.10 Uhr, Darmstadt an 13.35 Uhr, hält nicht in Groß-Rohrheim und Biebesheim, aber wieder in Stockstadt. Das gesamte Jahr 1872 verkehrte zusätzlich ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.

Vom 8. Juli 1872 an verkehrte frühmorgens ein Arbeiterzug von Griesheim nach Darmstadt, der morgens vor 6 Uhr in der Residenzstadt eintraf und abends nach 19 Uhr wieder zurückfuhr und mit einer speziellen Rückfahr­karte zu 6 Kreuzern zu benutzen war. Daraus läßt sich eine tägliche Arbeitszeit von zwölf Stunden herleiten. Dieser Zug wurde ab dem 21. Oktober 1872 von und nach Stockstadt verlängert (Stockstadt ab 5.14 Uhr, Darmstadt ab 19.45 Uhr).


Sommerfahrplan 1873

Gültig ab 1. Mai 1873.

 Zugnummer?? ??? 
0,0Darmstadt6.409.40. . . .14.5517.3520.05. . . .
10,1Griesheim6.549.54. . . .15.0917.4920.19. . . .
14,0Wolfskehlen7.0110.01. . . .15.1617.5620.26. . . .
16,0Erfelden-Goddelau7.0510.05. . . .15.2018.0020.30. . . .
 weiter nachWormsWorms WormsWormsWorms 
 Dort Ankunft8.1511.15. . . .16.3019.2021.45. . . .
 Zugnummer ????? 
 Dort Abfahrt. . . .6.109.0512.0815.2019.27. . . .
 kommt von WormsWormsWormsWormsWorms 
0,0Erfelden-Goddelau. . . .7.2010.2013.1016.3020.42. . . .
2,0Wolfskehlen. . . .7.2510.2513.1616.3520.47. . . .
5,9Griesheim. . . .7.3210.3213.2316.4220.54. . . .
16,0Darmstadt. . . .7.4510.4513.3516.5521.07. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Keine Angabe zur verwendeten Ortszeit.
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren. Die Arbeiterzüge zwischen Stockstadt und Darmstadt verkehren weiterhin, ebenso das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.

Winterfahrplan 1873/74 und Sommerfahrplan 1874

Gültig ab 1. November 1873. Keine Veränderung im Sommerfahrplan 1874 ab 1. Juni 1874.

 Zugnummer?? ??? 
0,0Darmstadt6.409.40. . . .14.5517.3520.08. . . .
10,1Griesheim6.549.54. . . .15.0917.4920.22. . . .
14,0Wolfskehlen7.0110.01. . . .15.1617.5620.29. . . .
16,0Erfelden-Goddelau7.0510.05. . . .15.2018.0020.33. . . .
 weiter nachWormsWorms WormsWormsWorms 
 Dort Ankunft8.1511.15. . . .16.3019.2021.50. . . .
 Zugnummer ????? 
 Dort Abfahrt. . . .6.109.0512.0815.2019.27. . . .
 kommt von WormsWormsWormsWormsWorms 
0,0Erfelden-Goddelau. . . .7.2010.2013.1016.3020.45. . . .
2,0Wolfskehlen. . . .7.2510.2513.1616.3520.50. . . .
5,9Griesheim. . . .7.3210.3213.2316.4220.57. . . .
16,0Darmstadt. . . .7.4510.4513.3516.5521.10. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Keine Angabe zur verwendeten Ortszeit.
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren. Während das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten weiterhin verkehrt, ist selbiges für die Arbeiterzüge zwischen Stockstadt und Darmstadt unklar.
Der Sommerfahrplan 1874 online ulb darmstadt.

Winterfahrplan 1874/75

Gültig vom 1. November 1874 bis zum 14. Mai 1875.

Der Winterfahrplan 1874/75 liegt mir derzeit nicht vor. Ein Personenzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten (Worms) wurde eingestellt. Während das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten weiterhin verkehrt, ist selbiges für die Arbeiterzüge zwischen Stockstadt und Darmstadt unklar.


Sommerfahrplan 1875

Gültig vom 15. Mai bis zum 14. Oktober 1875.

Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor; die folgenden Angaben basieren auf Annoncen der Hessischen Ludwigsbahn in der „Darmstädter Zeitung“ sowie dem entsprechenden Jahresbericht der Darmstädter Handelskammer.

Die Hessische Ludwigsbahn kündigte am 7. Juni 1875 in der „Darmstädter Zeitung“ an, „daß der im Sommerfahrplan annoncirte Badezug ab Darmstadt 525 am 15. l. Mts. beginnt und versuchsweise bis nach Gernsheim fortgesetzt werden soll.“ In einer weiteren Annonce am 11. Juni 1875 wurde der Beginn dieser Fahrten auf den 11. Juni vorgezogen. Ab 15. August 1875 verkehrte Badezug Nr. 176 nur noch von Darmstadt bis Stockstadt. Ab 25. August 1875 hielt der aus Stockstadt zurück­kehrende Leerzug in Griesheim um 18.24 Uhr „zur Personenbeförderung“ an.

Ohne daß die Zusammenhänge durchschaubar werden, scheint einer der zuvor nach Worms durchgehenden Züge als Badezug mit Ziel Stockstadt oder Gernsheim verkürzt worden zu sein. Damit wäre der Beginn der speziell geförderten Badefreuden in Stockstadt auf den Juni 1875 anzusetzen.

Es verkehren ganzjährig vier Personenzugpaare zwischen Darmstadt und Rosengarten (Worms), sowie ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten. Ob das Arbeiterzugpaar zwischen Stockstadt und Darmstadt ganzjährig verkehrte, ist unklar. Denkbar ist, daß ein Zugpaar zunächst als Badezug genutzt wurde, das anschließend die Arbeiter ins Ried zurückbeförderte. Denkbar ist jedoch auch, daß hierzu zwei verschiedene Wagengattungen benutzt wurden, denn die Arbeiterzüge wurden in der Regel mit dem schlichtest möglichen Wagenmaterial gefahren.


Winterfahrplan 1875/76

Gültig vom 15. Oktober 1875 bis zum 14. Mai 1876.

Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor; die folgenden Angaben basieren auf Annoncen der Hessischen Ludwigsbahn in der „Darmstädter Zeitung“ sowie dem entsprechenden Jahresbericht der Darmstädter Handelskammer.

Es verkehren in dieser Fahrplanperiode vier Personenzugpaare zwischen Darmstadt und Rosengarten (Worms), ein Arbeiterzugpaar zwischen Stockstadt und Darmstadt, sowie ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.


Sommerfahrplan 1876

Gültig ab 15. Mai 1876.

Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor. Die Hessische Ludwigsbahn annoncierte am 25. Juni 1876 in der „Darmstädter Zeitung“, „daß der im Sommerfahrplan angekündigte Badezug zwischen Darmstadt und Stockstadt vom 26. lf. Mts. ab bis auf Weiteres gefahren wird.“

Das Darmstädter Adreßbuch von 1876 teilt mit, daß ab dem 17. Mai 1876 aus Worms Züge um 7.46, 10.46, 16.56 und 21.09 Uhr eintreffen und nach Worms um 6.41, 9.41, 14.56 und 20.42 Uhr abgehen. Das würde bedeuten, daß der noch im Sommer 1874 verkehrende Mittagszug aus Worms genauso entfallen ist wie der Spät­nachmittagszug aus Darmstadt.

Das Arbeiterzugpaar (so es denn abends eine Rückleistung gab) wird auf den Streckenabschnitt von Griesheim nach Darmstadt verkürzt. Das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten verkehrt weiterhin.


Winterfahrplan 1876/77

Gültig ab 15. Oktober 1876.

Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor. Das Arbeiterzugpaar (so es denn abends eine Rückleistung gab) verkehrt zwischen Griesheim und Darmstadt, das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.


Sommerfahrplan 1877

Gültig ab 15. Mai 1877.

Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor. Die Hessische Ludwigsbahn annoncierte am 14. Juni 1877 in der „Darmstädter Zeitung“, „daß der im Sommerfahrplan angekündigte Badezug zwischen Darmstadt und Gernsheim vom 15. d. Mts. ab bis auf Weiteres gefahren wird. In Darmstadt nimmt unsere Schalterkasse Bestellungen auf Bade-Abonnements-Karten (Fahrkarten) entgegen.“ Das Arbeiterzugpaar (so es denn abends eine Rückleistung gab) verkehrt zwischen Griesheim und Darmstadt, das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.


Winterfahrplan 1877/78

Gültig ab 15. Oktober 1877.

Zur Zeit liegt mir kein Fahrplan vor. Das Darmstädter Adreßbuch von 1878 teilt mit, daß ab dem 25. (!) October 1878 aus Worms Züge um 7.38, 10.48, 16.58 und 21.02 Uhr eintreffen und nach Worms um 6.04, 9.41, 14.56 und 19.31 Uhr abgehen. Im Winterfahrplan entfällt der Arbeiterzug zwischen Griesheim und Darmstadt. Das Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten verkehrt weiterhin.


Sommerfahrplan 1878

Gültig ab 15. Mai 1878.

 Zugnummer154156 160 166164
0,0Darmstadt6.049.41. . . .14.56. . . .17.4120.41
10,1Griesheim6.189.55. . . .15.10. . . .17.5520.55
14,0Wolfskehlen6.2410.01. . . .15.16. . . .18.0121.01
16,0Goddelau-Erfelden6.2810.05. . . .15.20. . . .18.0521.05
 weiter nachWormsWorms Worms GernsheimWorms
 Dort Ankunft7.3611.13. . . .16.25. . . .18.2522.15
 Zugnummer151153155159165163 
 Dort Abfahrt. . . .6.029.0715.2219.2519.28. . . .
 kommt von WormsWormsWormsGernsheimWorms 
0,0Goddelau-Erfelden. . . .7.1010.2016.3019.4520.43. . . .
2,0Wolfskehlen. . . .7.1510.2516.3519.5020.48. . . .
5,9Griesheim5.357.2310.3316.4319.5820.56. . . .
16,0Darmstadt5.507.3810.4816.5820.1321.09. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Mittlere Ortszeit.
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren.
Der Arbeiter­zug 151 von Griesheim nach Darmstadt „fällt an Sonn- und Feiertagen aus“. Die Züge 166 und 165 verkehrten nur während der Badezeit, vermutlich von Mitte Juni bis Ende August.
Ferner ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.

Winterfahrplan 1878/79

Gültig ab 15. Oktober 1878.

 Zugnummer154156 160  164
0,0Darmstadt6.049.42. . . .14.56. . . .. . . .19.43
10,1Griesheim6.189.56. . . .15.10. . . .. . . .19.57
14,0Wolfskehlen6.2410.02. . . .15.16. . . .. . . .20.03
16,0Goddelau-Erfelden6.2810.06. . . .15.20. . . .. . . .20.07
 weiter nachWormsWorms Worms  Worms
 Dort Ankunft7.3611.30. . . .16.25. . . .. . . .21.15
 Zugnummer153155 159 163 
 Dort Abfahrt6.029.07. . . .15.22. . . .19.40. . . .
 kommt vonWormsWorms Worms Worms 
0,0Goddelau-Erfelden7.1010.21. . . .16.30. . . .20.48. . . .
2,0Wolfskehlen7.1510.26. . . .16.35. . . .20.53. . . .
5,9Griesheim7.2310.34. . . .16.43. . . .21.01. . . .
16,0Darmstadt7.3810.49. . . .16.58. . . .21.16. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Mittlere Ortszeit.
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren. Der Arbeiter­zug 151 von Griesheim nach Darmstadt verkehrt im Winter­fahrplan nicht, ihm fehle die „Frequenz“. Zug 164 wird „im Interesse des Localverkehrs“ um rund 70 Minuten früher gelegt. Ferner verkehrt ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.

Sommerfahrplan 1879

Gültig ab 15. Mai 1879.

 Zugnummer154156 160 166164
0,0Darmstadt6.049.42. . . .14.56. . . .17.4120.45
10,1Griesheim6.189.56. . . .15.10. . . .17.5520.59
14,0Wolfskehlen6.2410.02. . . .15.16. . . .18.0121.05
16,0Goddelau-Erfelden6.2810.06. . . .15.20. . . .18.0521.09
 weiter nachWormsWorms Worms GernsheimWorms
 Dort Ankunft7.3611.23. . . .16.28. . . .18.2522.18
 Zugnummer153155 159165163 
 Dort Abfahrt6.029.07. . . .15.2219.2519.40. . . .
 kommt vonWormsWorms WormsGernsheimWorms 
0,0Goddelau-Erfelden7.0810.21. . . .16.3019.4520.45. . . .
2,0Wolfskehlen7.1310.26. . . .16.3519.5020.50. . . .
5,9Griesheim7.2210.34. . . .16.4319.5820.58. . . .
16,0Darmstadt7.3710.49. . . .16.5820.1321.13. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Ortszeit.
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren.
Die Züge 166 und 165 verkehrten nur während der Badezeit, und zwar vom 23. Juni [annonce] bis (vermutlich wegen des ungewöhnlich heißen September­wetters) zum 27. September 1879 [annonce]: „Abonnements­karten für Badefahrten werden durch unsere Schalterkasse Darmstadt ausgegeben.“
Ferner verkehrt ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.

Winterfahrplan 1879/80

Gültig ab 15. Oktober 1879.

 Zugnummer182 186188  194
0,0Darmstadt5.53. . . .9.4515.05. . . .. . . .19.32
10,1Griesheim6.07. . . .9.5915.19. . . .. . . .19.46
14,0Wolfskehlen6.13. . . .10.0515.25. . . .. . . .19.52
16,0Goddelau-Erfelden6.17. . . .10.0915.29. . . .. . . .19.56
 weiter nachWorms WormsWorms  Worms
 Dort Ankunft7.25. . . .11.2316.38. . . .. . . .21.15
 Zugnummer183 187 191193 
 Dort Abfahrt6.10. . . .9.07. . . .15.2019.40. . . .
 kommt vonWorms Worms WormsWorms 
0,0Goddelau-Erfelden7.15. . . .10.22. . . .16.2820.48. . . .
2,0Wolfskehlen7.20. . . .10.27. . . .16.3320.53. . . .
5,9Griesheim7.29. . . .10.35. . . .16.4121.01. . . .
16,0Darmstadt7.44. . . .10.50. . . .16.5621.16. . . .
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Ortszeit.
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im Fahrplan nicht extra angegeben; sie werden daher hier mit der Abfahrts­zeit minus einer Minute wiedergegeben. Dies entspricht den Fahrzeiten in den Folgejahren.
Ferner verkehrt ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.

Winterfahrplan 1879/80

Gültig ab 24. November 1879.

Mit Eröffnung der Neubau­strecken von Frankfurt nach Goddelau-Erfelden und von Biblis nach Lampertheim ergab sich durch die neue Prioritäten­setzung im Fern- und Lokalverkehr die Notwendig­keit einer Neu­gestaltung des Winterfahrplans.

 Zugnummer182184186188190 194
0,0Darmstadt6.037.0810.3515.0515.22. . . .19.32
10,1Griesheim6.177.3010.4915.1915.36. . . .19.46
14,0Wolfskehlen6.237.3810.5515.2515.42. . . .19.52
16,0Goddelau-Erfelden6.277.4310.5915.2915.46. . . .19.56
 weiter nachWorms WormsWorms  Worms
 Dort Ankunft7.40 12.1116.38 . . . .21.11
 Zugnummer183185187 191193195
 Dort Abfahrt6.03 9.32. . . .13.2018.5019.47
 kommt vonWorms Worms WormsWormsWorms
0,0Goddelau-Erfelden7.168.1310.49. . . .14.2720.0321.01
2,0Wolfskehlen7.218.1810.54. . . .14.3220.0821.06
5,9Griesheim7.298.2611.02. . . .14.4020.1621.14
16,0Darmstadt7.448.4111.17. . . .14.5520.3121.29
Anmerkungen :
Alle Züge I. bis III. Classe. Ortszeit.
Zug Nr. 190 hat Anschluß an Zug Nr. 164 nach Mannheim. Zug Nr. 185 hat Anschluß von Zug Nr. 153 aus Mannheim.
Laut nachfolgend abgedrucktem Fahrplanblatt fährt Zug 193 nur von Worms nach Biblis mit Anschluß an Zug 167 Richtung Frankfurt, der wiederum in Goddelau-Erfelden Anschluß an einen Zug mit dann unbekannter Zugnummer nach Darmstadt herstellt.
Ferner verkehrt ein Güterzugpaar zwischen Darmstadt und Rosengarten.
Fahrplan HLB.

Abbildung 3: Fahrplan der Hessischen Ludwigsbahn für die von der Eröffnung der Frankfurt-Mannheimer Verbindung betroffenen Strecken, gültig ab dem 24. November 1879. Dieses als Beilage zur „Darmstädter Zeitung“ abgedruckte Fahrplanblatt befindet sich in der digitalisierten Ausgabe zwischen der Sonntags­ausgabe vom 23. und der Montags­ausgabe vom 24. November 1879.


Fahrplanänderung

Gültig vom 1. bis zum 14. Mai 1880.

Fahrplan HLB.
Abbildung 4: Fahrplan der Riedbahn, gültig ab 1. Mai 1880.

Am 1. Mai 1880 eröffnete die Hessische Ludwigsbahn das letzte Teilstück der Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim. Es umfaßte die drei Stationen Waldhof, Käferthal und Mannheim Hauptbahnhof.

Dieser Fahrplan ist insofern schwer verständlich, als hier die Fahrten von Mannheim Haupt­bahnhof nach Sachsenhausen mit Abzweig von Goldstein zum Frankfurter West­bahnhof, von Mannheim-Neckar­vorstadt nach Waldhof, von Lampertheim nach Worms und von Worms nach Darmstadt miteinander verwoben dargestellt werden. Die Fahrtzeiten für die Züge von Darmstadt nach Worms bzw. umgekehrt blieben durch diese Fahrplan­anpassung unberührt, mit Ausnahme des Zuges 186, der Worms – vermutlich aufgrund einer neuen Zugkreuzung in Stockstadt – drei Minuten später erreicht.

Veröffentlicht in der „Darmstädter Zeitung“ am 29. April 1880.


Literatur


 
 
 
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