1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Während 1910, und das bis zum Sommer 1914, die Eisenbahnwelt noch in Ordnung schien, machte Deutschlands Eintritt in den Ersten Weltkrieg eine Reorganisation des Eisenbahnwesens notwendig. Ein erster, vollkommen an den Bedürfnissen der Zivilbevölkerung vorbeigehender Kriegsfahrplan, reduzierte im Spätsommer 1914 den Verkehr auf einen Fahrplan im 6-Stunden-Takt. Schon im Verlauf desselben Herbstes normalisierte sich der Betrieb, auch wenn Material- und Kohlenmangel sich genauso bemerkbar machten wie das Fahren auf Verschleiß. Mit der Kapitulation des deutschen Heeres im November 1918 wurden die Schäden deutlich sichtbar.
Die Fahrplanangaben wurden heutigen Gepflogenheiten angepaßt. Bis 1927 wurden die Verkehrszeiten im 12-Stunden-Format angegeben. Entweder folgte diesem der Zusatz „Vorm.“ und „Nachm.“ oder bei den Nachtzeiten von 6 Uhr abends bis 5 Uhr 59 morgens wurden die Minutenziffern unterstrichen. Die parallele Nutzung beider Methoden scheint zuweilen auch die damaligen Zeitgenossinnen und Zeitgenossen verwirrt zu haben.
In den internen Entwürfen und Fahrplänen wird die Strecke von Mannheim nach Darmstadt unter der Nummer 19, die Strecke von Darmstadt nach Worms unter der Nummer 20 geführt. das wird sich nach 1918 geändert haben.
»» Die Fahrpläne vor 1910 und ab 1920 befinden sich in eigenen Fahrplandateien.
Gültig ab 1. Mai 1910.
Mit dem Sommerfahrplan 1910 wird das Zugnummernsystem neu geordnet. Waren im Winterfahrplan 1909/10 auf der Riedbahn noch 5xx-Nummern zu finden, so sind es nun 28xx-Nummern. Dieser 28xx-Nummern waren im Winterfahrplan 1948/49 noch vorhanden, im Sommerfahrplan 1950 jedoch nicht mehr.
Zugnummer | 2804 | 82 | 2808 | 2816 | 2820 | 2828 | |||
0,0 | Darmstadt | 6.03 | 7.03 | 7.59 | . . . . | 11.00 | 12.20 | . . . . | 13.50 |
10,1 | Griesheim | 6.17 | | | 8.12 | . . . . | 11.13 | 12.33 | . . . . | 14.03 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.24 | | | 8.19 | . . . . | 11.20 | 12.40 | . . . . | 14.11 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.27 | 7.19 | 8.23 | . . . . | 11.24 | 12.44 | . . . . | 14.15 |
weiter nach | Worms | Kaisersl. | Anm. (1) | Worms | Worms | ||||
Dort Ankunft | 7.16 | 9.41 | . . . . | 12.31 | . . . . | 15.17 | |||
Zugnummer | 2832 | 2840 | 80 | 2844 | 2848 | 2856 | |||
0,0 | Darmstadt | 14.55 | 16.37 | 17.33 | 18.50 | 20.20 | . . . . | 23.56 | . . . . |
10,1 | Griesheim | 15.08 | 16.50 | | | 19.03 | 20.34 | . . . . | 00.10 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 15.15 | 16.57 | | | 19.10 | 20.41 | . . . . | 00.16 | . . . . |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 15.19 | 17.01 | | | 19.14 | 20.46 | . . . . | 00.20 | . . . . |
weiter nach | Mannh. | Worms | Worms | ||||||
Dort Ankunft | 18.32 | 18.26 | 20.05 | . . . . | . . . . | ||||
Zugnummer | 2801 | 2805 | 2809 | 2817 | 81 | ||||
Dort Abfahrt | 4.30 | 4.31 | 5.32 | . . . . | . . . . | 7.15 | 8.05 | . . . . | |
kommt von | Gernsh. | Mannh. | Worms | Worms | Worms | ||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 4.51 | 5.50 | 6.32 | . . . . | . . . . | 8.13 | | | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | 4.57 | 5.56 | 6.38 | . . . . | . . . . | 8.19 | | | . . . . |
5,9 | Griesheim | 5.05 | 6.05 | 6.46 | . . . . | . . . . | 8.26 | | | . . . . |
16,0 | Darmstadt | 5.20 | 6.21 | 6.59 | . . . . | . . . . | 8.39 | 8.56 | . . . . |
Zugnummer | 2823 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2849 | 2853 | 89 | |
Dort Abfahrt | 12.51 | 18.15 | 20.51 | 20.00 | |||||
kommt von | Worms | Worms | Worms | Kaisersl. | |||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 10.48 | 13.42 | 15.17 | 16.53 | 19.10 | 20.55 | 21.47 | 22.25 |
2,0 | Wolfskehlen | 10.53 | 13.47 | 15.22 | 16.58 | 19.15 | 21.00 | 21.52 | | |
5,9 | Griesheim | 11.00 | 13.54 | 15.29 | 17.05 | 19.22 | 21.07 | 21.59 | 22.33 |
16,0 | Darmstadt | 11.13 | 14.07 | 15.42 | 17.18 | 19.35 | 21.20 | 22.13 | 22.46 |
In den Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1110] findet sich ein „Nachtrag zu dem Fahrplanentwurf der Personenzüge für das Jahr 1910“ der einen Einblick in die Bemühungen um eine (finanziell) rationellere Verteilung der abendlichen Fahrleistungen gibt. Betroffen sind hiervon die Personenzüge
„Die Züge 2849 und 2848 sollen zur Ersparung von Zugkilometer und weil für den Verkehr zwischen Biblis und Goddelau entbehrlich, in Wegfall kommen. Die Zugverbindung zwischen Worms und Darmstadt wird durch die Züge 2709 und 2702 aufrecht erhalten. Zur Vermeidung des Umsteigens der Reisenden zwischen Worms – Darmstadt und umgekehrt wird der von Worms kommende Anschlußzug ab Biblis und der von Darmstadt kommende Anschlußzug ab Goddelau mit dem Pz 2709 und 2702 vereinigt gefahren, was auch die Früherlegung des Zuges 2849 (561) zwischen Worms und Biblis und Goddelau und Darmstadt bedingt. Der bisher zwischen Mannheim und Darmstadt verkehrende Zug Nr. (517) 2845 soll auf der Strecke Goddelau – Darmstadt ausfallen und ist als Pz 2709 zwischen Mannheim und Frankfurt am Main vorgesehen. Durch die Früherlegung des Zuges 2849 (571) ist der Zug 2845 (517) auf der Strecke Goddelau – Darmstadt entbehrlich, dagegen durch die vorgesehene Verlegung der Züge D165, D179, E99 und Pz. 2713 (523) auf der Strecke Goddelau – Frankfurt a. Main und zur Herstellung der Verbindung von Mannheim nach Mainz erforderlich geworden. Eine Vermehrung an Zugkilometer tritt nicht ein, indem die Mehrleistung zwischen Goddelau und Frankfurt a. Main gegenüber der Leistung zwischen Goddelau und Darmstadt durch den Wegfall 2848 und 2849 zwischen Biblis – Goddelau ausgeglichen wird; die tägliche Ersparnis immer noch rund 14 km beträgt.“
Damit entfiel die abendliche Direktverbindung von Mannheim nach Darmstadt, die im Winterfahrplan 1909/10 noch als Zug 517, Mannheim ab 19.11 Uhr, Darmstadt an 21.05 Uhr, aufgeführt war. Weiterhin, so heißt es, könne durch
„die Späterlegung des Schnellzuges D180 […] der Aufenthalt bei dem Eilzug 82 in Goddelau gekürzt werden. Hierdurch läßt es sich ermöglichen, den berechtigten Anträgen der Bewohner von Gernsheim und Biblis auf Einlegung eines Haltes in Gernsheim und Biblis zu entsprechen.“
Reisende aus dem Schnellzug 180 konnten dann in Biblis in den Eilzug 82 nach Worms umsteigen. Beim Personenzug 2808 (ehemals 546) entfällt der Streckenabschnitt von Goddelau-Erfelden nach Worms und wird durch zweimaliges Umsteigen in einen ab Biblis fahrenden Triebwagen ersetzt. Personenzug 2821 (551) wird zur Vermeidung von Wagenrückläufen (gemeint wohl: Leerfahrt) gestrichen und evenso durch eine zweimalige Umsteigeverbindung (Biblis, Goddelau-Erfelden) ersetzt. Der Personenzug 2832 sei zwischen Goddelau-Erfelden und Worms schwach besetzt und könne daher entfallen. „Der Ausfall des Zuges ist deshalb aus wirtschaftlichen Gründen geboten. In der Gegenrichtung soll der Personenzug Nr. 2839, um auch hier Wagenrückläufe zu vermeiden, ausfallen. Der Anschluß nach Darmstadt wird durch die Züge 2837/2839 aufrecht erhalten.“
Gültig ab 1. Oktober 1910.
Der Fahrplan liegt mir weder in seiner amtlichen noch in einer Entwurffassung vor. Die Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1111] nennen als wichtige Fahrplanänderung die Verlegung der Fahrtzeit des Eilzugs 80 um 17 Minuten, um Anschlüsse vom in Frankfurt endenden Schnellzug 12 und dem nachfolgend aus Frankfurt kommenden Eilzug 10 aufzunehmen. Dieser Verlegung lag ein Antrag der Wormser Handelskammer und anderer dortiger Verkehrsinteressenten zugrunde.
Gültig ab 1. Mai 1911.
Der Fahrplan liegt mir weder in seiner amtlichen noch in einer Entwurffassung vor. Die Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1112] erläutern die Fahrplanänderungen des Personenzüge 2804 und 2856. Der 2804, bisher Darmstadt 6.05, Worms 7.36 Uhr, wird im Interesse des Schülerverkehrs in Darmstadt um 2, in Goddelau-Erfelden um 12 und in Worms um 16 Minuten vorverlegt; mit einem Caveat: „Durch die Führung des Zuges D64 muß der gleiche Fahrplan auch im Winterdienst beibehalten werden.“ Der 2856, bislang Darmstadt ab 23.56, Worms an 1.13 Uhr, soll um 51 Minuten früher gelegt werden, der Anschluß aus Zug 2710 aus Frankfurt falle dann jedoch weg. „Die Früherlegung des Zuges erfolgt auf Antrag der Darmstädter und Wormser Verkehrsinteressenten. Bedenken gegen die Aufgabe des Anschlusses liegen nicht vor, da bei der späteren Lage des Zuges der Übergang von Reisenden [aus dem 2710, WK] sehr gering ist.“
Gültig ab 1. Oktober 1911.
Zugnummer | 2804 | 82 | 2808 | 2816 | 2820 | 2824 | 2828 | ||
0,0 | Darmstadt | 6.03 | 7.03 | 7.46 | . . . . | 11.00 | ⌇ 12.50 | ⌇ 13.10 | 13.50 |
10,1 | Griesheim | 6.17 | | | 7.58 | . . . . | 11.13 | ⌇ 13.03 | ⌇ 13.23 | 14.03 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.24 | | | 8.06 | . . . . | 11.20 | ⌇ 13.10 | ⌇ 13.30 | 14.11 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.28 | 7.20 | 8.10 | . . . . | 11.24 | ⌇ 13.14 | ⌇ 13.34 | 14.15 |
weiter nach | Worms | Kaisersl. | Worms | Anm. (1) | Anm. (2) | Worms | |||
Dort Ankunft | 7.18 | ? | . . . . | 12.31 | 15.17 | ||||
Zugnummer | 2832 | 2840 | 80 | 2844 | 2848 | 2856 | |||
0,0 | Darmstadt | 14.55 | 16.37 | 17.50 | 18.50 | 20.20 | 22.55 | . . . . | . . . . |
10,1 | Griesheim | 15.08 | 16.50 | | | 19.03 | 20.34 | 23.09 | . . . . | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 15.15 | 16.57 | | | 19.10 | 20.41 | 23.15 | . . . . | . . . . |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 15.19 | 17.01 | | | 19.14 | 20.46 | 23.19 | . . . . | . . . . |
weiter nach | Mannh. | Worms | Worms | Worms | |||||
Dort Ankunft | 18.32 | 18.44 | 20.05 | 00.19 | . . . . | . . . . | |||
Zugnummer | 2801 | 2805 | 2809 | 2813 | 2813 | 2817 | 81 | ||
Dort Abfahrt | 4.30 | 4.31 | 5.27 | 7.15 | 8.05 | . . . . | |||
kommt von | Gernsh. | Mannh. | Worms | Anm. (1) | Anm. (2) | Worms | Worms | ||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 4.51 | 5.50 | 6.25 | ⌇ 7.05 | ⌇ 7.45 | 8.16 | | | . . . . |
2,0 | Wolfskehlen | 4.57 | 5.56 | 6.31 | ⌇ 7.10 | ⌇ 7.50 | 8.22 | | | . . . . |
5,9 | Griesheim | 5.05 | 6.05 | 6.39 | ⌇ 7.17 | ⌇ 7.57 | 8.29 | | | . . . . |
16,0 | Darmstadt | 5.20 | 6.21 | 6.52 | ⌇ 7.30 | ⌇ 8.11 | 8.42 | 8.56 | . . . . |
Zugnummer | 2823 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2849 | 2853 | 89 | |
Dort Abfahrt | 12.51 | 18.15 | 20.51 | ? | |||||
kommt von | Worms | Worms | Worms | Kaisersl. | |||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 10.48 | 13.42 | 15.23 | 16.55 | 19.08 | 20.55 | 21.47 | 22.25 |
2,0 | Wolfskehlen | 10.53 | 13.47 | 15.28 | 17.00 | 19.13 | 21.00 | 21.52 | | |
5,9 | Griesheim | 11.00 | 13.54 | 15.35 | 17.07 | 19.20 | 21.07 | 21.59 | 22.33 |
16,0 | Darmstadt | 11.13 | 14.07 | 15.48 | 17.20 | 19.33 | 21.20 | 22.13 | 22.46 |
Gültig ab 1. Mai 1912.
Mit Beginn des Sommerfahrplans wurde der neue Darmstädter Hauptbahnhof anstelle der beiden aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammenden und inzwischen viel zu klein geratenen Bahnhöfe der Main-Neckar-Bahn und der ehemaligen Hessischen Ludwigsbahn genutzt. Fahrplantechnisch warf diese Westverlagerung vermutlich wenige Probleme auf, auch wenn die eine oder andere Fahrplanminute mehr eingeplant werden mußte. Bei der Riedbahn geschah dies jedoch zeitneutral.
Zugnummer | 2804 | 82 | 2808 | 2810 | 2816 | 2820 | 2828 | ||
0,0 | Darmstadt | 6.03 | 7.03 | 7.46 | 10.10 | 11.00 | 12.50 | . . . . | 13.50 |
10,1 | Griesheim | 6.17 | | | 7.59 | 10.24 | 11.13 | 13.03 | . . . . | 14.03 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.24 | | | 8.06 | 10.31 | 11.20 | 13.10 | . . . . | 14.11 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.28 | 7.20 | 8.10 | 10.35 | 11.24 | 13.14 | . . . . | 14.15 |
weiter nach | Worms | Kaisersl. | Worms | Worms | |||||
Dort Ankunft | 7.18 | 9.41 | 12.31 | . . . . | 15.17 | ||||
Zugnummer | 2832 | 2840 | 80 | 2844 | 2848 | 2856 | |||
0,0 | Darmstadt | 14.55 | 16.37 | 17.50 | 18.50 | 20.20 | 22.55 | . . . . | . . . . |
10,1 | Griesheim | 15.08 | 16.50 | | | 19.03 | 20.34 | 23.09 | . . . . | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 15.15 | 16.57 | | | 19.10 | 20.41 | 23.15 | . . . . | . . . . |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 15.19 | 17.01 | | | 19.14 | 20.46 | 23.19 | . . . . | . . . . |
weiter nach | Mannh. | Worms | Worms | Worms | |||||
Dort Ankunft | 18.32 | 18.44 | 20.05 | 00.19 | . . . . | . . . . | |||
Zugnummer | 2801 | 2805 | 2809 | 2813 | 2817 | 81 | 2819 | ||
Dort Abfahrt | 4.28 | 4.32 | 5.07 | . . . . | 7.15 | 8.05 | |||
kommt von | Gernsh. | Mannh. | Worms | Worms | Worms | ||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 4.51 | 5.50 | 6.05 | 6.41 | . . . . | 8.16 | | | 8.45 |
2,0 | Wolfskehlen | 4.57 | 5.56 | 6.11 | 6.46 | . . . . | 8.22 | | | 8.50 |
5,9 | Griesheim | 5.05 | 6.05 | 6.19 | 6.53 | . . . . | 8.29 | | | 8.57 |
16,0 | Darmstadt | 5.20 | 6.20 | 6.32 | 7.07 | . . . . | 8.42 | 8.56 | 9.10 |
Zugnummer | 2823 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2849 | 2853 | 89 | |
Dort Abfahrt | 12.51 | 18.15 | 20.51 | 19.48 | |||||
kommt von | Worms | Worms | Worms | Kaisersl. | |||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 10.48 | 13.42 | 15.23 | 16.55 | 19.08 | 20.55 | 21.47 | 22.21 |
2,0 | Wolfskehlen | 10.53 | 13.47 | 15.28 | 17.00 | 19.13 | 21.00 | 21.52 | | |
5,9 | Griesheim | 11.00 | 13.54 | 15.35 | 17.07 | 19.20 | 21.07 | 21.59 | 22.30 |
16,0 | Darmstadt | 11.13 | 14.07 | 15.48 | 17.20 | 19.33 | 21.20 | 22.12 | 22.43 |
Die „Darmstädter Zeitung“ erwähnt am 7. März 1912, daß der Personenzug 2809, Worms ab 5.27 Uhr, Darmstadt an 6.52 Uhr, zur Herstellung des Anschlusses an einen Schnellzug 182 in Darmstadt um 20 Minuten vorverlegt wird. Hingegen wird der abendliche Eilzug 89, [bisher, WK] Worms ab 21.40 Uhr, Darmstadt an 22.46 Uhr, zwischen Biblis und Goddelau-Erfelden vor den parallel verkehrenden Eilzug 99 (Basel – Frankfurt) gelegt.
Weiterhin wurde eine morgendliche Triebwagenfahrt von Biblis nach Worms eingeführt. Zur Begründung:
„Die in Biblis wohnenden und in Worms beschäftigten Arbeiter müssen, um rechtzeitig auf ihren Arbeitsstätten eintreffen zu können, den Umweg über Bürstadt machen, zur Fahrt nach Worms werden jetzt die Züge 2658/3006 benutzt. Die Arbeiterwochenkarte über Bürstadt kostet 1,80 M, über den kürzeren Weg dagegen nur 1,20 M. Die Arbeiterschaft hat zur Ersparung der Mehrausgaben die Herstellung einer direkten Verbindung von Biblis nach Worms beantragt und ihrem Wunsche soll durch Einlegung einer Triebwagenfahrt […] entsprochen werden. Es kommen etwa 50 Arbeiter zur Beförderung, so daß ein Doppeltriebwagen genügt. Der Triebwagen soll nur in Worms-Brücke halten. Ein Halten in Hofheim ist zunächst nicht erforderlich, weil die Arbeiter aus Hofheim den folgenden Zug 3006 von Bensheim zur Fahrt nach Worms benutzen können. Mehrleistung 3000 Triebwagenkm.“
Anstatt einfach die Fahrpreise anzugleichen, wird ein Zusatzangebot geschaffen. Da Bürokraten derlei ungerne genehmigen, muß unabhängig von der Fahrpreisgestaltung ein wirkliches und nicht – über Bürstadt auf die später Nibelungenbahn genannte Strecke – umleitbares Bedürfnis vorhanden gewesen sein.
»» Der Sommerfahrplan 1912 ist als Grafikscan auf einer eigenen Seite vorhanden.
Gültig ab 1. Oktober 1912.
Die Zusammenstellung orientiert sich am Darmstädter Fahrplanbuch, die Zugnummern wurden analog frührerer oder späterer Angaben eingetragen bzw. den anschließenden Ausführungen in der „Darmstädter Zeitung“ und den Unterlagen des hessischen Finanzministeriums entnommen.
Zugnummer | 2800 | 2804 | 2804 | 2806 | 82 | 2808 | 2810 | 2816 | 2820 | 2824 | ||
Verkehrstage | (1) | (2) | (3) | w, (4) | w, (3) | |||||||
0,0 | Darmstadt | 5.28 | ⌇ 6.04 | ⌇ 6.12 | ⌇ 6.45 | 7.03 | 7.46 | 10.10 | 11.00 | . . . . | ⌇ 12.50 | ⌇ 13.10 |
10,1 | Griesheim | 5.42 | ⌇ 6.17 | ⌇ 6.27 | ⌇ 6.59 | | | 7.59 | 10.24 | 11.13 | . . . . | ⌇ 13.03 | ⌇ 13.23 |
14,0 | Wolfskehlen | 5.49 | ⌇ 6.24 | ⌇ 6.34 | ⌇ 7.06 | | | 8.06 | 10.31 | 11.20 | . . . . | ⌇ 13.10 | ⌇ 13.30 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 5.54 | ⌇ 6.28 | ⌇ 6.38 | ⌇ 7.10 | 7.20 | 8.10 | 10.35 | 11.24 | . . . . | ⌇ 13.14 | ⌇ 13.34 |
weiter nach | Gern. | Worms | Worms | Kais. | Worms | |||||||
Dort Ankunft | 6.14 | ⌇ 7.18 | ⌇ 7.38 | 9.41 | 12.31 | . . . . | ||||||
Zugnummer | 2828 | 2832 | 2840 | 80 | 2844 | 2846 | 2848 | 2856 | ||||
Verkehrstage | ||||||||||||
0,0 | Darmstadt | 13.50 | 14.55 | . . . . | 16.37 | 17.50 | . . . . | 18.50 | 19.15 | 20.33 | . . . . | 22.55 |
10,1 | Griesheim | 14.03 | 15.08 | . . . . | 16.50 | | | . . . . | 19.03 | 19.29 | 20.47 | . . . . | 23.09 |
14,0 | Wolfskehlen | 14.11 | 15.15 | . . . . | 16.57 | | | . . . . | 19.10 | 19.36 | 20.54 | . . . . | 23.15 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 14.15 | 15.19 | . . . . | 17.01 | 18.09 | . . . . | 19.14 | 19.41 | 20.59 | . . . . | 23.19 |
weiter nach | Worms | Mann. | Worms | Worms | Worms | |||||||
Dort Ankunft | 15.17 | . . . . | 18.32 | 18.46 | . . . . | 20.05 | . . . . | 00.19 | ||||
Zugnummer | 2803 | 2801 | 2809 | 2813 | 2813 | 2813 | 2817 | 81 | 2819 | 2823 | ||
Verkehrstage | w, (5) | w | w, (1) | w, (6) | w, (3) | |||||||
Dort Abfahrt | 4.28 | 4.57 | ⌇ 6.25 | ⌇ 7.23 | 7.15 | 8.05 | . . . . | |||||
kommt von | Gern. | Worms | Gern. | Gern. | Worms | Worms | ||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 4.51 | 5.54 | ⌇ 6.45 | ⌇ 7.05 | ⌇ 7.43 | 8.16 | | | 8.45 | . . . . | 10.48 | |
2,0 | Wolfskehlen | 4.57 | 5.59 | ⌇ 6.50 | ⌇ 7.10 | ⌇ 7.49 | 8.22 | | | 8.50 | . . . . | 10.53 | |
5,9 | Griesheim | 4.03 | 5.05 | 6.07 | ⌇ 6.57 | ⌇ 7.17 | ⌇ 7.56 | 8.29 | | | 8.57 | . . . . | 11.00 |
16,0 | Darmstadt | 4.18 | 5.20 | 6.20 | ⌇ 7.10 | ⌇ 7.30 | ⌇ 8.10 | 8.42 | 8.56 | 9.10 | . . . . | 11.13 |
Zugnummer | 2805 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2847 | 2853 | 89 | 2849 | |||
Verkehrstage | w | |||||||||||
Dort Abfahrt | 10.38 | 12.54 | . . . . | . . . . | 18.15 | 20.51 | 19.48 | |||||
kommt von | Mann. | Worms | Worms | Worms | Kais. | |||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 12.05 | 13.42 | . . . . | 15.23 | 16.55 | . . . . | 19.08 | 20.38 | 21.47 | 22.21 | 23.53 |
2,0 | Wolfskehlen | 12.10 | 13.47 | . . . . | 15.28 | 17.00 | . . . . | 19.14 | 20.44 | 21.52 | | | 23.58 |
5,9 | Griesheim | 12.17 | 13.54 | . . . . | 15.35 | 17.07 | . . . . | 19.21 | 20.51 | 21.59 | 22.30 | 00.05 |
16,0 | Darmstadt | 12.30 | 14.07 | . . . . | 15.48 | 17.20 | . . . . | 19.33 | 21.05 | 22.12 | 22.43 | 00.19 |
»» Der Winterfahrplan 1912/13 ist als Grafikscan auf einer eigenen Seite vorhanden.
Neben dem Fahrplanbuch können noch Meldungen aus der „Darmstädter Zeitung“ und Unterlagen des hessischen Finanzministeriums herangezogen werden.
Einem Bericht über die Sitzung der Großherzoglichen Handelskammer Darmstadt am 23. September 1912 sind folgende Fahrplanänderungen zu entnehmen:
„Wie aus einem Schreiben der Eisenbahndirektion Mainz und dem vorliegenden endgültigen Fahrplanentwurf für den 1. Oktober 1912 nebst Berichtigungsblättern hervorgeht, ist einem Teil der seitens der Handelskammer geäußerten Wünsche für den kommenden Winterfahrplan Rechnung getragen worden. Dadurch, daß der Personenzug 639 Darmstadt – Mainz von jetzt ab Darmstadt bereits 9.24 Uhr verlassen und in Mainz 10.24 Uhr eintreffen wird, ist ein Anschluß an den wichtigen D-Zug 276 Frankfurt – Mainz erreicht worden. Leider hat sich aber weder die Einrichtung direkter Zugverbindungen Köln – Süddeutschland über Wiesbaden – Mainz – Darmstadt, noch eine Beschleunigung der auf der Strecke Mainz – Darmstadt – Aschaffenburg verkehrenden Züge, die in einer Anzahl von Fällen sehr wünschenswert erscheint, erreichen lassen. Die Handelskammer wird für den nächsten Fahrplan weitere diesbezügliche Anträge stellen.
Die Reiseverbindungen von Darmstadt nach Rheinhessen und umgekehrt haben den hierzu gestellten Anträgen entsprechend einige Verbesserungen erfahren. Auch die Zugverbindungen Darmstadt – Worms sind durch Einlegung eines neuen Zugpaares auf dieser Strecke besser geworden, aber eine Wiedereinführung der seinerzeit zwischen Goddelau und Biblis aufgehobenen Personenzüge ist in absehbarer Zeit wohl nicht zu erwarten. Im Interesse des Schülerverkehrs von Gernsheim nach Darmstadt wird der bisher von Stockstadt nach Darmstadt verkehrende Triebwagen künftighin bereits von Gernsheim geführt werden.“
Demnach müßte schon während des Sommerfahrplans 1912 der Triebwagen 2813 von Stockstadt gekommen sein, und nicht, wie dem abgedruckten Fahrplan zu entnehmen ist, erst ab Goddelau. Darauf verweisen auch die „Erläuterungen zu den Änderungen des Personenzugfahrplans für den Winter 1912/13“, die in den Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1115] enthalten sind:
„Die jetzt zwischen Stockstadt a/Rh. u. Darmstadt verkehrende T'fahrt 2813 soll im Interesse des aus den Orten Gernsheim und Biebesheim die höheren Schulen in Darmstadt besuchenden Schüler und der sonstigen Abonnenten in der Zeit vom 1.4. bis 30.9. und vom 16.11. bis 15.2. ab Gernsheim verkehren, weil hier eine geeignete Zugverbindung fehlt. Die Führung der T'fahrt ab Gernsheim bedingt aber gleichzeitig die Einlegung einer neuen T'fahrt (2800) weil der Wagen in der Zeit vom 1.4. bis 30.9. nicht mehr ohne Dienst mit Pz. 2804 nach Gernsheim laufen kann. In der Zeit vom 16.11. bis 15.2. in der die T'fahrt 2806 bis Gernsheim durchgeführt werden soll, wird eine Früherlegung auf der Strecke Darmstadt bis Goddelau wie nebenstehend angegeben erforderlich. Die Mehrleistung beträgt 1540 km.“
Des weiteren wird der frügmorgens von Mannheim nach Darmstadt dampfende Personenzug 2805 um rund 6 Stunden auf den späten Vormittag verlegt:
„Durch die ab 1. Mai d. Js. erfolgte Früherlegung des Personenzuges 2809 Worms – Darmstadt folgen sich die Züge 2805 und 2809 ab Biblis im Stationsabstand. Da einer dieser Züge in dem jetzigen Fahrplan enbehrlich ist, soll der Zug 2805 wie vorgesehen später verkehren. Es wird hierdurch den Reisenden und den Orten bis Goddelau bei der Benutzung des Zuges 2805 die Möglichkeit gegeben, in Goddelau auf den D Zug 97 überzugehen und weiter den Wünschen der Darmstädter Verkehrsinteressenten auf Herstellung eines Anschlusses von dem D Zuge 97 nach Darmstadt entsprochen. Berechtigte Beschwerden können durch die Verlegung des Zuges nicht entstehen, weil der Arbeiterverkehr mit dem Zuge 2809 bedient wird. Durch die tägliche Führung des Zuges beträgt die Mehrleistung 1860 km.“
Die Mehrleistung entstand, weil bislang der Morgenzug 2805 nur an Werktagen verkehrte. Somit war der Zug 2809 um etwa 10 Minuten vorzuverlegen. Statt um 5.07 Uhr wird er in Worms um 4.47 Uhr abgelassen und erreicht Darmstadt 12 Minuten früher um 6.20 Uhr:
„Durch die Späterlegung des Pz. 2805 bedingt. Im Interesse des Arbeiterverkehrs muß Pz 2809 wie bisher Pz 2805 um 620 Uhr in Darmstadt eintreffen.“
Abends werden die Zugfahrten neu geordnet und ein weiteres Zugpaar eingelegt. Triebwagen 2848 wird um 65 Minuten vorverlegt und erhält die Nummer 2846. Als Zug 2848 verkehrt um 20.32 Uhr neu ab Darmstadt ein Dampfzug, der Goddelau um 20.59 Uhr erreicht. In der Gegenrichtung erhält Triebwagen 2849 die Nummer 2847 und fährt in Goddelau 17 Minuten früher ab und erreicht Darmstadt 15 Minuten früher. Als Dampfzug kehrt 2849 um 23.53 Uhr von Goddelau zurück und erreicht Darmstadt um 0.20 Uhr. Die Begründung lautet:
Zur Verbesserung der Zugverbindungen zwischen Darmstadt und Worms und zur Beseitigung der langen Aufenthalte bei den Zügen 2848&90/2702 und 2709/2849 in Goddelau sollen die T'fahrten 2848, (neu 2846) und 2849 (neu 2847) wie angegeben früher verkehren. Durch die Früherlegung der T'fahrt 2848 wird ein Anschluß an den Zug 2705 in Goddelau nach Dornheim und Dornberg und durch die Früherlegung der T'fahrt der Anschluß an den Personenzug 654 in Darmstadt nach Aschaffenburg hergestellt. Hierdurch soll den wiederholt bei uns eingegangenen Anträgen entsprochen werden.
Zur Aufrechterhaltung des Anschlusses an die Züge 90 u. 2702 von Darmstadt in Goddelau wird die Einlegung eines neuen Zugpaares auf der Strecke Darmstadt – Goddelau notwendig. Im weiteren soll den Anträgen der Wormser & Darmstädter Verkehrsinteressenten wegen Herstellung eines Anschlusses von dem Personenzuge 2717 Straßburg – Worms – Frankfurt (Main) in Goddelau nach Darmstadt entsprochen werden.
Die Mehrleistung beträgt 5824 km. Es wird hierbei auf den auf Erlaß vom 30. April d. Js. II c.f. 1283 unter dem 14. Mai d. Js. 33 2/114 erstatteten Bericht bezug genommen.“
Zwischen dem abgedruckten Fahrplan und den behördeninternen Papieren bestehen Differenzen von wenigen Minuten, die wohl einer nachträglichen Anpassung des Fahrplans geschuldet sind.
Gültig ab 1. Mai 1913.
Der Fahrplan liegt mir als endgültiger Entwurf vom 5. April 1913 vor. Die Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1124] nennen als neue Triebwagenfahrt den Zug 2824, Darmstadt ab 13.10, Goddelau-Erfelden an 13.34 Uhr, um einen Anschluß an den Zug 2674 aus Frankfurt herzustellen, der Goddelau um 13.46 erreicht und in Worms um 14.36 Uhr ankommt. Eine sich in den Akten befindende, aber leider undatierte Meldung aus der „Wormser Zeitung“ bringt eine interessante Neuerung ins Spiel:
„Eisenbahnverbindung mit Kaiserslautern u. Pirmasens. Im Hinblick auf die baldige Betriebseröffnung der neuen Bahnlinie Kaiserslautern – Waldfischbach (Pirmasens) regte die Handelskammer Worms bei der Eisenbahndirektion Mainz an, wegen der Durchführung der Eilzüge 80 und 81 Darmstadt – Worms auf der Strecke Worms – Kaiserslautern bezw. Biebermühle (Pirmasens) mit der Eisenbahndirektion Ludwigshafen in Unterhandlungen einzutreten, ebenso wegen Durchführung der bereits zwischen Worms und Kaiserslautern verkehrenden Eilzüge 82 und 89 nach Biebermühle (Pirmasens). Der Antrag wurde auf Veranlassung der Handelskammer von den Handelskammern Darmstadt, Ludwigshafen, sowie den beteiligten pfälzischen Handelsgremien und dem Verkehrsverein Worms unterstützt. Da die neue Strecke eine Abkürzung des Weges Worms – Pirmasens um etwa 25 pCt. zur Folge hat, würden bei Durchführung des Antrages Verbindungen zwischen Pirmasens und Worms geschaffen, die bei den lebhaften Beziehungen der Pirmasenser Schuhindustrie mit der Wormser Lederindustrie für beide Plätze von großem Nutzen wären.“
Die durchgehende Verbindung von Kaiserslautern nach Pirmasens wurde 1913 fertiggestellt, der Betrieb am 1. August 1913 aufgenommen. Eilzug 82 wurde seither nach Pirmasens (an [ab 1.10.1913] 11.15 Uhr) weitergeführt.
Zugnummer | 2800 | 2804 | 82 | 2808 | 2810 | 2816 | 2820 | 2824 | ||||
0,0 | Darmstadt | 5.23 | 6.04 | . . . . | 7.03 | 7.46 | . . . . | 10.10 | 11.00 | . . . . | 12.50 | 13.10 |
10,1 | Griesheim | 5.37 | 6.17 | . . . . | | | 7.59 | . . . . | 10.24 | 11.13 | . . . . | 13.03 | 13.23 |
14,0 | Wolfskehlen | 5.44 | 6.24 | . . . . | | | 8.06 | . . . . | 10.31 | 11.20 | . . . . | 13.10 | 13.30 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 5.49 | 6.28 | . . . . | 7.20 | 8.10 | . . . . | 10.35 | 11.24 | . . . . | 13.14 | 13.34 |
weiter nach | Gern. | Worms | Kais. | Worms | ||||||||
Dort Ankunft | 6.09 | 7.18 | . . . . | 9.41 | . . . . | 12.31 | . . . . | |||||
Zugnummer | 2828 | 2832 | 2840 | 80 | 2844 | 2846 | 2848 | 2856 | ||||
0,0 | Darmstadt | 13.50 | 14.55 | . . . . | 16.37 | 17.52 | . . . . | 18.50 | 19.15 | 20.33 | . . . . | 22.55 |
10,1 | Griesheim | 14.03 | 15.08 | . . . . | 16.50 | | | . . . . | 19.03 | 19.29 | 20.47 | . . . . | 23.09 |
14,0 | Wolfskehlen | 14.11 | 15.15 | . . . . | 16.57 | | | . . . . | 19.10 | 19.36 | 20.54 | . . . . | 23.15 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 14.15 | 15.19 | . . . . | 17.01 | 18.09 | . . . . | 19.14 | 19.41 | 20.59 | . . . . | 23.19 |
weiter nach | Worms | Mann. | Worms | Worms | Worms | |||||||
Dort Ankunft | 15.17 | . . . . | 18.30 | 18.46 | . . . . | 20.05 | . . . . | 00.19 | ||||
Zugnummer | 2803 | 2801 | 2809 | 2813 | 2817 | 81 | 2819 | 2823 | ||||
Dort Abfahrt | 4.28 | 4.57 | 6.24 | . . . . | . . . . | 7.15 | 8.05 | . . . . | ||||
kommt von | Gern. | Worms | Gern. | Worms | Worms | |||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 4.51 | 5.54 | 6.45 | . . . . | . . . . | 8.16 | | | 8.45 | . . . . | 10.48 | |
2,0 | Wolfskehlen | 4.57 | 5.59 | 6.50 | . . . . | . . . . | 8.22 | | | 8.50 | . . . . | 10.53 | |
5,9 | Griesheim | 4.03 | 5.05 | 6.07 | 6.57 | . . . . | . . . . | 8.29 | | | 8.57 | . . . . | 11.00 |
16,0 | Darmstadt | 4.18 | 5.20 | 6.20 | 7.10 | . . . . | . . . . | 8.42 | 8.56 | 9.10 | . . . . | 11.13 |
Zugnummer | 2805 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2847 | 2853 | 89 | 2849 | |||
Dort Abfahrt | 10.41 | 12.51 | . . . . | . . . . | 18.20 | 20.51 | 19.50 | |||||
kommt von | Mann. | Worms | Worms | Worms | Kais. | |||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 12.08 | 13.42 | . . . . | 15.23 | 17.04 | . . . . | 19.13 | 20.38 | 21.47 | 22.21 | 23.53 |
2,0 | Wolfskehlen | 12.13 | 13.47 | . . . . | 15.28 | 17.09 | . . . . | 19.18 | 20.44 | 21.52 | | | 23.58 |
5,9 | Griesheim | 12.20 | 13.54 | . . . . | 15.35 | 17.16 | . . . . | 19.26 | 20.51 | 21.59 | 22.30 | 00.05 |
16,0 | Darmstadt | 12.33 | 14.07 | . . . . | 15.48 | 17.29 | . . . . | 19.38 | 21.05 | 22.12 | 22.43 | 00.19 |
Gültig ab 1. Oktober 1913.
Zugnummer | 2800 | 2804 | 2804 | 82 | 2808 | 2810 | 2816 | 2820 | 2824 | |||
Verkehrstage | w, (1) | (1) | (2) | w, (3) | (4) | |||||||
0,0 | Darmstadt | ⌇ 5.23 | ⌇ 6.04 | ⌇ 6.12 | 7.03 | 7.46 | . . . . | 10.10 | 11.00 | . . . . | ⌇ 12.50 | ⌇ 13.10 |
10,1 | Griesheim | ⌇ 5.37 | ⌇ 6.17 | ⌇ 6.27 | | | 7.59 | . . . . | 10.24 | 11.13 | . . . . | ⌇ 13.03 | ⌇ 13.23 |
14,0 | Wolfskehlen | ⌇ 5.44 | ⌇ 6.24 | ⌇ 6.34 | | | 8.06 | . . . . | 10.31 | 11.20 | . . . . | ⌇ 13.10 | ⌇ 13.30 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | ⌇ 5.49 | ⌇ 6.28 | ⌇ 6.38 | 7.20 | 8.10 | . . . . | 10.35 | 11.24 | . . . . | ⌇ 13.14 | ⌇ 13.34 |
weiter nach | Gern. | Worms | Worms | Pirm. | Worms | |||||||
Dort Ankunft | ⌇ 6.09 | ⌇ 7.18 | ⌇ 7.38 | 11.15 | . . . . | 12.31 | . . . . | |||||
Zugnummer | 2828 | 2832 | 2840 | 80 | 2844 | 2846 | 2848 | 2856 | ||||
Verkehrstage | ||||||||||||
0,0 | Darmstadt | 13.50 | 14.55 | . . . . | 16.37 | 17.52 | . . . . | 18.50 | 19.15 | 20.33 | . . . . | 22.57 |
10,1 | Griesheim | 14.03 | 15.08 | . . . . | 16.50 | | | . . . . | 19.03 | 19.29 | 20.47 | . . . . | 23.11 |
14,0 | Wolfskehlen | 14.11 | 15.15 | . . . . | 16.57 | | | . . . . | 19.10 | 19.36 | 20.54 | . . . . | 23.16 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 14.15 | 15.19 | . . . . | 17.01 | 18.09 | . . . . | 19.14 | 19.41 | 20.59 | . . . . | 23.20 |
weiter nach | Worms | Mann. | Worms | Worms | Worms | |||||||
Dort Ankunft | 15.17 | . . . . | 18.30 | 18.46 | . . . . | 20.05 | . . . . | 00.19 | ||||
Zugnummer | 2803 | 2801 | 2809 | 2813 | 2813 | 2813 | 2817 | 81 | 2819 | 2823 | ||
Verkehrstage | w, (5) | w | w, (1) | w, (6) | w, (7) | |||||||
Dort Abfahrt | 4.28 | 4.57 | ⌇ 6.24 | ⌇ 7.23 | 7.15 | 8.05 | . . . . | |||||
kommt von | Gern. | Worms | Gern. | Gern. | Worms | Worms | ||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 4.51 | 5.54 | ⌇ 6.45 | ⌇ 7.02 | ⌇ 7.43 | 8.16 | | | 8.45 | . . . . | 10.48 | |
2,0 | Wolfskehlen | 4.57 | 5.59 | ⌇ 6.50 | ⌇ 7.07 | ⌇ 7.49 | 8.22 | | | 8.50 | . . . . | 10.53 | |
5,9 | Griesheim | 4.03 | 5.05 | 6.07 | ⌇ 6.57 | ⌇ 7.14 | ⌇ 7.56 | 8.29 | | | 8.57 | . . . . | 11.00 |
16,0 | Darmstadt | 4.18 | 5.20 | 6.20 | ⌇ 7.10 | ⌇ 7.27 | ⌇ 8.10 | 8.42 | 8.56 | 9.10 | . . . . | 11.13 |
Zugnummer | 2805 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2847 | 2853 | 89 | 2849 | |||
Verkehrstage | ||||||||||||
Dort Abfahrt | 10.41 | 12.51 | . . . . | . . . . | 18.20 | 20.51 | 19.50 | |||||
kommt von | Mann. | Worms | Worms | Worms | Kais. | |||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 12.08 | 13.42 | . . . . | 15.23 | 17.04 | . . . . | 19.13 | 20.38 | 21.47 | 22.21 | 23.53 |
2,0 | Wolfskehlen | 12.13 | 13.47 | . . . . | 15.28 | 17.09 | . . . . | 19.18 | 20.44 | 21.52 | | | 23.58 |
5,9 | Griesheim | 12.20 | 13.54 | . . . . | 15.35 | 17.16 | . . . . | 19.26 | 20.51 | 21.59 | 22.30 | 00.05 |
16,0 | Darmstadt | 12.33 | 14.07 | . . . . | 15.48 | 17.29 | . . . . | 19.38 | 21.05 | 22.12 | 22.43 | 00.19 |
Die hier verwendete Kursbuchvorlage entspricht dem in den Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1125] enthaltenen ersten Entwurf des Winterfahrplans vom 5. August 1913.
»» Der Winterfahrplan 1913/4 ist als Grafikscan auf einer eigenen Seite vorhanden.
Gültig ab 1. Mai 1914.
Zum Sommerfahrplan 1914 liegt mir der endgültige Entwurf vom 5. April 1914 vor. Die Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1126] geben auch hier Einblick in die Motivation bei der Fahrplangestaltung. So wird der bislang um 7.46 Uhr Darmstadt verlassende Personenzug 2808 um 44 Minuten vorverlegt, um in Goddelau-Erfelden den Eilzug 100 aus Frankfurt erreichen zu können. Dies war notwendig geworden, weil der bislang um 7.03 Uhr in Darmstadt abfahrende Eilzug 82 zur Herstellung eines Anschlusses an den D 180 aus Berlin um 51 Minuten später gelegt wurde und damit die Korrespondenz zum Eilzug 100 verlor: „Die Aufnahme des Anschlusses von dem D Zug 180 entspricht den Wünschen der Wormser Verkehrsinteressenten.“ Auch der abendliche Personenzug 2856 wurde um etwa eine halbe Stunde später gelegt:
„Zur Aufnahme des Anschlusses von dem Pz 736 von Wiebelsbach und im Interesse der Besucher des Darmstädter Hoftheaters soll der Zug, wie angegeben, später verkehren. Die Zulage entspricht auch den Wünschen der Großherzoglich Hessischen Regierung. Der Anschluß an den Ez 194 in Goddelau kann ohne Bedenken aufgegeben werden, weil die Verbindung nach Mannheim von Darmstadt mit dem D Zuge 22 auf der Main-Neckar-Bahn vorhanden ist.“
Woraus wir treffsicher folgern können, daß die Besucherinnen und Besucher des Hoftheaters sich den Schnellzugzuschlag ohne weiteres leisten konnten. Für das gemeine Volk gab es die Lustbarkeiten im Orpheum. Von Interesse ist zudem eine Fahrplanänderung, die auch von der Darmstädter Zeitung am 2. Mai 1914 angezeigt wird:
„Die Bestrebungen der Handelskammer auf Verbesserung der Verbindung Darmstadts mit Saarbrücken haben ferner im Sommerfahrplan dazu geführt, daß der Frühzug nach Worms von 7.03 auf 7.54 Uhr, an Worms 8.50 Uhr, verlegt worden ist. Ueber Kaiserslautern verkehrt dieser Zug nach Saarbrücken, wo die Ankunft wie seither, 11.11 Uhr, erfolgt, so daß die Fahrzeit dahin um 51 Minuten gekürzt worden ist. Es dürfte dieser Weg wegen der weit günstigeren Fahrzeiten der Verbindung, ab Darmstadt 6.29 Uhr über Mainz – Kreuznach nach Saarbrücken an 11.19 Uhr, sicherlich vorzuziehen sein.“
Der hier zugrunde gelegte Fahrplanentwurf wurde abgeglichen mit dem Reichs-Kursbuch 1914 und dem in Hendschels Telegraph abgedruckten Fahrplan – [online] und folgende Seiten.
Zugnummer | 2800 | 2804 | 2808 | 82 | 2810 | 2816 | 2820 | 2824 | ||||
0,0 | Darmstadt | 5.23 | 6.04 | . . . . | 7.02 | 7.54 | . . . . | 10.10 | 11.00 | . . . . | 12.50 | 13.10 |
10,1 | Griesheim | 5.37 | 6.17 | . . . . | 7.15 | | | . . . . | 10.24 | 11.13 | . . . . | 13.03 | 13.23 |
14,0 | Wolfskehlen | 5.44 | 6.24 | . . . . | 7.22 | | | . . . . | 10.31 | 11.20 | . . . . | 13.10 | 13.30 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 5.49 | 6.28 | . . . . | 7.26 | 8.11 | . . . . | 10.35 | 11.24 | . . . . | 13.14 | 13.34 |
weiter nach | Gern. | Worms | Pirm. | Worms | ||||||||
Dort Ankunft | 6.09 | 7.18 | . . . . | 11.18 | . . . . | 12.31 | . . . . | |||||
Zugnummer | 2828 | 2832 | 2840 | 80 | 2844 | 2846 | 2848 | 2856 | ||||
0,0 | Darmstadt | 13.50 | 14.55 | . . . . | 16.37 | 17.52 | . . . . | 18.50 | 19.15 | 20.33 | . . . . | 23.30 |
10,1 | Griesheim | 14.04 | 15.08 | . . . . | 16.50 | | | . . . . | 19.03 | 19.29 | 20.47 | . . . . | 23.45 |
14,0 | Wolfskehlen | 14.11 | 15.15 | . . . . | 16.57 | | | . . . . | 19.10 | 19.36 | 20.54 | . . . . | 23.51 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 14.15 | 15.19 | . . . . | 17.01 | 18.09 | . . . . | 19.14 | 19.41 | 20.59 | . . . . | 23.55 |
weiter nach | Worms | Mann. | Worms | Worms | Worms | |||||||
Dort Ankunft | 15.17 | . . . . | 18.30 | 18.46 | . . . . | 20.05 | . . . . | 00.41 | ||||
Zugnummer | 2803 | 2801 | 2809 | 2813 | 2817 | 81 | 2819 | 2823 | ||||
Dort Abfahrt | 4.28 | 4.57 | 6.24 | . . . . | . . . . | 7.05 | 8.05 | . . . . | ||||
kommt von | Gern. | Worms | Gern. | Worms | Worms | |||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 4.51 | 5.54 | 6.45 | . . . . | . . . . | 8.11 | | | 8.45 | . . . . | 10.54 | |
2,0 | Wolfskehlen | 4.57 | 5.59 | 6.50 | . . . . | . . . . | 8.17 | | | 8.50 | . . . . | 10.59 | |
5,9 | Griesheim | 4.03 | 5.05 | 6.07 | 6.57 | . . . . | . . . . | 8.24 | | | 8.57 | . . . . | 11.06 |
16,0 | Darmstadt | 4.18 | 5.20 | 6.20 | 7.10 | . . . . | . . . . | 8.37 | 8.56 | 9.10 | . . . . | 11.19 |
Zugnummer | 2805 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2847 | 2853 | 89 | 2849 | |||
Dort Abfahrt | 10.42 | 12.51 | . . . . | . . . . | 18.20 | 20.51 | 19.50 | |||||
kommt von | Mann. | Worms | Worms | Worms | Kais. | |||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 12.08 | 13.42 | . . . . | 15.23 | 17.04 | . . . . | 19.13 | 20.38 | 21.47 | 22.21 | 23.53 |
2,0 | Wolfskehlen | 12.13 | 13.47 | . . . . | 15.28 | 17.09 | . . . . | 19.18 | 20.44 | 21.52 | | | 23.58 |
5,9 | Griesheim | 12.20 | 13.54 | . . . . | 15.35 | 17.16 | . . . . | 19.26 | 20.51 | 21.59 | 22.30 | 00.05 |
16,0 | Darmstadt | 12.33 | 14.07 | . . . . | 15.48 | 17.29 | . . . . | 19.38 | 21.05 | 22.12 | 22.43 | 00.19 |
Eilzug 82 verkehrt auf der Relation Darmstadt – Worms – Marnheim – Kaiserslautern – Pirmasens. Dies geht aus dem Reichs-Kursbuch vom 1. Juli 1914 eindeutig hervor, während Hendschels Telegraph für die Strecke von Kaiserslautern nach Pirmasens keine Zugnummer angibt. In Kaiserslautern besaß Eilzug 82 Anschluß an D 38 nach Saarbrücken, ab 10.01, an 11.11 Uhr. In Gegenrichtung stellte D 37 den Anschluß abends an den Eilzug 89 her, Saarbrücken ab 18.29, Kaiserslautern an 19.38 Uhr.
Gültig ab 23. September 1914.
Mit Deutschlands Eintritt in den Krieg wurden Lokomotiven und Wagenmaterial der Mobilmachung unterworfen. Militärtransporte hatten absoluten Vorrang. Eine erste Entspannung der Verkehrslage vermeldete die „Darmstädter Zeitung“ am 20. August 1914, die am selben Tag eintreten sollte. Wer jedoch genauer hinschaut, wird bemerken, daß hier nur solche Nebenstrecken betroffen waren, die ohnehin mit einem geringen Aufwand zu bedienen waren. Wittfeld-Akkumulatortriebwagen beispielsweise dürften dem Heer keinen strategischen Vorteil verschafft haben, so daß einer dieser Wagen wieder zwischen Heppenheim und Lorsch pendeln konnte.
In der Nacht vom 3. zum 4. August 1914 trat aufgrund der Mobilisierung ein sorgfältig ausgetüftelter und entsprechend vorbereiteter „Militär-Lokalzugs-Fahrplan“ in Kraft. Dieser erste Kriegsfahrplan sollte mit einigen Modifikationen bis zum 22. September in Kraft bleiben. Die Fahr- und Aufenthaltszeiten wurden großzügig kalkuliert; aber das war auch das einzig Großzügige an diesem Plan. Ansonsten wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Goddelau streng mit alle sechs Stunden stattfindenden Fahrten getaktet. Link zu diesem Militär-Lokalzugs-Fahrplan (Grafikscan). Mit dem 28. August 1914 trat eine kleine Erleichterung ein; ein fünfter Personenzug wurde eingelegt. Somit verkehrten von Darmstadt aus die Züge um 2.50 Uhr nachts, um 8.50 Uhr am Morgen, um 11.50 Uhr zur Mittagsstunde, um 14.50 Uhr am Nachmittag und um 20.50 Uhr am Abend. Ankunft in Goddelau-Erfelden war jeweils 34 Minuten später. Von Goddelau-Erfelden nach Darmstadt ging es ab 0.53 Uhr alle sechs Stunden, wobei um 16.53 Uhr ein weiterer Zug eingefügt wurde. Hier wurden für die Fahrt jeweils 36 Minuten kalkuliert.
Der nachfolgende „Fahrplan im Mobilmachungsfall vom 23. September an bis auf weiteres" fand sich als violetter Plakataushang in den Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1127]. Auf einzelnen Nebenstrecken wird der Verkehr nach Maßgabe des Sommerfahrplans weitergeführt, wobei die zusätzlichen Sonntagszüge entfallen. Aus dem Aushangsfahrplan wird zwar nicht ersichtlich, ob die Züge von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden bis Worms oder Mannheim verlängert oder mit den Zügen von Frankfurt nach Mannheim bzw. Worms auf dem Teilstück zwischen Goddelau-Erfelden und Biblis zusammengelegt werden, aber wahrscheinlich hatte sich das Militär einen reinen Pendelzug ausgedacht. Ob die Anschlüsse zum Umsteigen dabei paßten, war den genialen Strategen vollkommen egal. Auf der Hauptstrecke von Frankfurt über Lampertheim nach Mannheim verkehrten die Züge annähernd in einem Dreistundentakt. Einige wenige Schnell- und Eilzüge komplettierten die Planleistungen.
Zugnummer | ||||||||||
0,0 | Darmstadt | 2.50 | 8.50 | 11.50 | 14.50 | 19.10 | 20.50 | . . . . | ||
10,1 | Griesheim | 3.11 | 9.11 | 12.11 | 15.11 | 19.31 | 21.11 | . . . . | ||
14,0 | Wolfskehlen | 3.19 | 9.19 | 12.19 | 15.19 | 19.39 | 21.19 | . . . . | ||
16,0 | Goddelau-Erfelden | 3.24 | 9.24 | 12.24 | 15.24 | 19.44 | 21.24 | . . . . | ||
weiter nach | ? | ? | ? | ? | ? | ? | ||||
Dort Ankunft | ||||||||||
Zugnummer | ||||||||||
Dort Abfahrt | ||||||||||
kommt von | ? | ? | ? | ? | ? | ? | ||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 0.53 | 5.53 | 6.53 | 12.53 | 16.53 | 18.53 | . . . . | ||
2,0 | Wolfskehlen | 0.59 | 5.59 | 6.59 | 12.59 | 16.59 | 18.59 | . . . . | ||
5,9 | Griesheim | 1.07 | 6.07 | 7.07 | 13.07 | 17.07 | 19.07 | . . . . | ||
16,0 | Darmstadt | 1.29 | 6.29 | 7.29 | 13.29 | 17.29 | 19.29 | . . . . |
Alle diese Züge führten die zweite, dritte und vierte Wagenklasse. Der Fahrplan, der am 24. September 1914 im „Darmstädter Tagblatt“ abgedruckt wurde, entsprach dem.
Gültig ab 2. November 1914.
Zugnummer | 2800 | 2804 | 2804 | 2808 | 2810 | 2816 | 2820 | |||||
0,0 | Darmstadt | ⌇ 5.23 | ⌇ 6.04 | ⌇ 6.12 | . . . . | 7.02 | . . . . | 9.53 | 11.00 | . . . . | 13.00 | . . . . |
10,1 | Griesheim | ⌇ 5.37 | ⌇ 6.17 | ⌇ 6.27 | . . . . | 7.15 | . . . . | 10.07 | 11.13 | . . . . | 13.13 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | ⌇ 5.44 | ⌇ 6.24 | ⌇ 6.34 | . . . . | 7.22 | . . . . | 10.14 | 11.20 | . . . . | 13.20 | . . . . |
16,0 | Goddelau-Erfelden | ⌇ 5.49 | ⌇ 6.28 | ⌇ 6.38 | . . . . | 7.26 | . . . . | 10.18 | 11.24 | . . . . | 13.24 | . . . . |
weiter nach | Ge. (1) | Wo. (1) | Wo. (2) | Worms | ||||||||
Dort Ankunft | ⌇ 6.09 | ⌇ 7.18 | ⌇ 7.38 | . . . . | . . . . | 12.31 | . . . . | . . . . | ||||
Zugnummer | 2828 | 2832 | 2840 | 80 | 2844 | 2846 | 2848 | 2856 | ||||
0,0 | Darmstadt | 13.50 | 14.55 | . . . . | 16.37 | 17.52 | . . . . | 18.50 | 19.15 | 20.33 | . . . . | 23.30 |
10,1 | Griesheim | 14.04 | 15.08 | . . . . | 16.51 | | | . . . . | 19.03 | 19.29 | 20.47 | . . . . | 23.45 |
14,0 | Wolfskehlen | 14.11 | 15.15 | . . . . | 16.58 | | | . . . . | 19.10 | 19.36 | 20.54 | . . . . | 23.51 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 14.15 | 15.19 | . . . . | 17.02 | 18.09 | . . . . | 19.14 | 19.41 | 20.59 | . . . . | 23.55 |
weiter nach | Worms | Wo. ? | Worms | Worms | Worms | |||||||
Dort Ankunft | 15.10 | . . . . | 18.00 | 18.46 | . . . . | 20.18 | . . . . | 00.41 | ||||
Zugnummer | 2801 | 2809 | 2813 | 2813 | 2813 | 2817 | 81 | 2819 | 2823 | |||
Dort Abfahrt | . . . . | 4.28 | 4.57 | ⌇ 6.24 | ⌇ 7.00 | 7.05 | 8.00 | . . . . | ||||
kommt von | Gern. | Worms | Ge. (1) | (3) | Ge. (4) | Worms | Worms | |||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | . . . . | 4.51 | 5.54 | ⌇ 6.45 | ⌇ 7.02 | ⌇ 7.18 | 8.11 | 8.44 | 8.48 | . . . . | 10.54 |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 4.57 | 5.59 | ⌇ 6.50 | ⌇ 7.07 | ⌇ 7.23 | 8.17 | | | 8.53 | . . . . | 10.59 |
5,9 | Griesheim | . . . . | 5.05 | 6.07 | ⌇ 6.57 | ⌇ 7.14 | ⌇ 7.30 | 8.24 | | | 9.00 | . . . . | 11.06 |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 5.20 | 6.20 | ⌇ 7.10 | ⌇ 7.27 | ⌇ 7.44 | 8.37 | 9.01 | 9.13 | . . . . | 11.19 |
Zugnummer | 2805 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2847 | 2853 | 2849 | ||||
Dort Abfahrt | 12.51 | . . . . | . . . . | 18.20 | 21.10 | . . . . | ||||||
kommt von | ? | Worms | Worms | Worms | ||||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 12.08 | 13.42 | . . . . | 15.24 | 17.04 | . . . . | 19.13 | 20.10 | 22.06 | . . . . | 23.17 |
2,0 | Wolfskehlen | 12.13 | 13.47 | . . . . | 15.29 | 17.09 | . . . . | 19.18 | 20.16 | 22.11 | . . . . | 23.22 |
5,9 | Griesheim | 12.20 | 13.54 | . . . . | 15.36 | 17.16 | . . . . | 19.26 | 20.23 | 22.18 | . . . . | 23.29 |
16,0 | Darmstadt | 12.33 | 14.07 | . . . . | 15.49 | 17.29 | . . . . | 19.38 | 20.37 | 22.31 | . . . . | 23.43 |
Gültig ab 1. Mai 1915.
Zugnummer | 9788 | 2800 | 2804 | 2808 | 2810 | 2816 | 2824 | |||||
0,0 | Darmstadt | 3.12 | 5.23 | 6.06 | . . . . | 7.24 | . . . . | 9.53 | 11.00 | . . . . | . . . . | 13.00 |
10,1 | Griesheim | 3.31 | 5.37 | 6.21 | . . . . | 7.38 | . . . . | 10.07 | 11.13 | . . . . | . . . . | 13.13 |
14,0 | Wolfskehlen | 3.40 | 5.44 | 6.28 | . . . . | 7.45 | . . . . | 10.14 | 11.20 | . . . . | . . . . | 13.20 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 3.45 | 5.49 | 6.32 | . . . . | 7.49 | . . . . | 10.18 | 11.24 | . . . . | . . . . | 13.24 |
weiter nach | Anm. (1) | Gern. | Worms | Worms | ||||||||
Dort Ankunft | 4.21 | 6.09 | 7.33 | . . . . | . . . . | 12.31 | . . . . | . . . . | ||||
Zugnummer | 2828 | 2832 | 2846 | 80 | 2844 | 2848 | 2856 | |||||
0,0 | Darmstadt | 13.50 | 14.55 | . . . . | 17.10 | 17.52 | . . . . | 19.05 | . . . . | 20.33 | . . . . | 23.40 |
10,1 | Griesheim | 14.04 | 15.08 | . . . . | 17.24 | | | . . . . | 19.19 | . . . . | 20.47 | . . . . | 23.55 |
14,0 | Wolfskehlen | 14.11 | 15.15 | . . . . | 17.31 | | | . . . . | 19.26 | . . . . | 20.54 | . . . . | 00.01 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 14.15 | 15.19 | . . . . | 17.36 | 18.09 | . . . . | 19.30 | . . . . | 20.59 | . . . . | 00.05 |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||||||
Dort Ankunft | 15.10 | . . . . | 18.46 | . . . . | 20.27 | . . . . | . . . . | 00.56 | ||||
Zugnummer | 2801 | 2809 | 2813 | 2817 | 81 | 2819 | 2823 | |||||
Dort Abfahrt | . . . . | 4.28 | 4.57 | 6.24 | . . . . | . . . . | 7.05 | 8.00 | . . . . | |||
kommt von | Biblis | Worms | Gern. | Worms | Worms | |||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | . . . . | 4.58 | 5.54 | 6.45 | . . . . | . . . . | 8.11 | 8.35 | 9.02 | . . . . | 10.54 |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 5.03 | 5.59 | 6.50 | . . . . | . . . . | 8.17 | | | 9.07 | . . . . | 10.59 |
5,9 | Griesheim | . . . . | 5.10 | 6.07 | 6.57 | . . . . | . . . . | 8.24 | | | 9.14 | . . . . | 11.06 |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 5.23 | 6.20 | 7.10 | . . . . | . . . . | 8.37 | 8.52 | 9.28 | . . . . | 11.19 |
Zugnummer | 2805 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2847 | 2853 | 2849 | ||||
Dort Abfahrt | 12.51 | . . . . | . . . . | 18.20 | 21.11 | . . . . | ||||||
kommt von | Worms | Worms | Worms | |||||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 12.10 | 13.42 | . . . . | 15.24 | 17.04 | . . . . | 19.13 | 20.10 | 22.15 | . . . . | 23.17 |
2,0 | Wolfskehlen | 12.15 | 13.47 | . . . . | 15.29 | 17.09 | . . . . | 19.18 | 20.16 | 22.20 | . . . . | 23.22 |
5,9 | Griesheim | 12.22 | 13.54 | . . . . | 15.36 | 17.16 | . . . . | 19.26 | 20.23 | 22.27 | . . . . | 23.29 |
16,0 | Darmstadt | 12.35 | 14.07 | . . . . | 15.49 | 17.29 | . . . . | 19.39 | 20.37 | 22.40 | . . . . | 23.43 |
Die hier verwendete Kursbuchvorlage entspricht dem in den Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1129] enthaltenen ersten und endgültigen Entwurf des Sommerfahrplans vom 1. April 1915. Einzige Ausnahmen sind die abendlichen Triebwagenfahrten T2853 und T2856. T2853 beginnt in Worms laut Entwurf um 21.10 Uhr und kommt um 22.44 Uhr in Darmstadt an. T2856 wird in Darmstadt laut Entwurf um 23.30 Uhr abgelassen und erreicht Worms um 0.41 Uhr.
Die „Darmstädter Zeitung“ meldet am 1. Juni 1915 Verkehrsverbesserungen nach dem Ried:
„Nach dem Maifahrplan ist leider der um 4.37 Uhr [16.37 Uhr, WK] hier abgehende Personenzug nach Worms ausgefallen. Dafür wird nach neuester Verfügung der Eisenbahndirektion Mainz der um 5.12 Uhr [17.12 Uhr, WK] nachmittags fällige Triebwagenzug nicht mehr in Goddelau liegen bleiben, sondern bis Gernsheim durchgeführt werden.“
»» Der Sommerfahrplan 1915 ist als Grafikscan auf einer eigenen Seite vorhanden.
Gültig ab 1. Oktober 1915.
Der Fahrplan liegt mir als erster und endgültiger Entwurf vom 22. August 1915 aus den Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1129] vor. Im Vergleich zum vorausgehenden Sommerfahrplan sind einige Ausfälle zu verzeichnen. Es waren wohl nicht genügend Lokomotiven und/oder Wagen und/oder Kohlen vorhanden.
Zugnummer | 9788 | 2804 | 2808 | 2810 | 2816 | 2824 | ||||||
0,0 | Darmstadt | 3.12 | . . . . | 6.06 | . . . . | 7.24 | . . . . | 9.53 | 11.00 | . . . . | . . . . | 13.00 |
10,1 | Griesheim | 3.31 | . . . . | 6.21 | . . . . | 7.38 | . . . . | 10.07 | 11.13 | . . . . | . . . . | 13.13 |
14,0 | Wolfskehlen | 3.40 | . . . . | 6.28 | . . . . | 7.45 | . . . . | 10.14 | 11.20 | . . . . | . . . . | 13.20 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 3.45 | . . . . | 6.32 | . . . . | 7.49 | . . . . | 10.18 | 11.24 | . . . . | . . . . | 13.24 |
weiter nach | Biblis | Worms | Worms | |||||||||
Dort Ankunft | 4.21 | . . . . | 7.33 | . . . . | . . . . | 12.31 | . . . . | . . . . | ||||
Zugnummer | 2828 | 2832 | 2846 | 80 | 2844 | 2848 | ||||||
0,0 | Darmstadt | 13.57 | 14.55 | . . . . | 17.10 | 17.52 | . . . . | 19.05 | . . . . | 20.33 | . . . . | . . . . |
10,1 | Griesheim | 14.11 | 15.08 | . . . . | 17.24 | | | . . . . | 19.19 | . . . . | 20.47 | . . . . | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | 14.18 | 15.15 | . . . . | 17.31 | | | . . . . | 19.26 | . . . . | 20.54 | . . . . | . . . . |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 14.22 | 15.19 | . . . . | 17.36 | 18.09 | . . . . | 19.30 | . . . . | 20.59 | . . . . | . . . . |
weiter nach | Worms | Gern. | Worms | Worms | ||||||||
Dort Ankunft | 15.16 | . . . . | 17.56 | 18.46 | . . . . | 20.27 | . . . . | . . . . | . . . . | |||
Zugnummer | 2801 | 2809 | 2813 | 81 | 2819 | 2823 | ||||||
Dort Abfahrt | . . . . | 4.28 | 4.57 | . . . . | . . . . | . . . . | 8.00 | . . . . | ||||
kommt von | Biblis | Worms | Worms | |||||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | . . . . | 4.58 | 5.54 | 6.52 | . . . . | . . . . | . . . . | 8.35 | 9.02 | . . . . | 10.54 |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 5.03 | 5.59 | 6.58 | . . . . | . . . . | . . . . | | | 9.07 | . . . . | 10.59 |
5,9 | Griesheim | . . . . | 5.10 | 6.07 | 7.05 | . . . . | . . . . | . . . . | | | 9.14 | . . . . | 11.06 |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 5.23 | 6.20 | 7.19 | . . . . | . . . . | . . . . | 8.52 | 9.28 | . . . . | 11.19 |
Zugnummer | 2805 | 2825 | 2833 | 2839 | 2841 | 2847 | 2853 | 2849 | ||||
Dort Abfahrt | 12.51 | . . . . | . . . . | 18.20 | 21.11 | . . . . | ||||||
kommt von | Worms | Worms | Worms | |||||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 12.10 | 13.42 | . . . . | 15.24 | 17.04 | . . . . | 19.13 | 20.10 | 22.15 | . . . . | 23.17 |
2,0 | Wolfskehlen | 12.15 | 13.47 | . . . . | 15.29 | 17.09 | . . . . | 19.18 | 20.16 | 22.20 | . . . . | 23.22 |
5,9 | Griesheim | 12.22 | 13.54 | . . . . | 15.36 | 17.16 | . . . . | 19.26 | 20.23 | 22.27 | . . . . | 23.29 |
16,0 | Darmstadt | 12.35 | 14.07 | . . . . | 15.49 | 17.29 | . . . . | 19.39 | 20.37 | 22.40 | . . . . | 23.43 |
Gültig ab 1. Mai 1916.
Der Fahrplan liegt mir weder in seiner amtlichen noch in einer Entwurffassung vor.
Gültig ab 1. Oktober 1916.
Der Fahrplan liegt mir weder in seiner amtlichen noch in einer Entwurffassung vor. In den Akten des Hessischen Finanzministeriums [Staatsarchiv Darmstadt, Signatur G 31 L 1129] werden folgende Fahrplanänderungen aufgeführt: Als neuer Zug verkehrt Triebwagen 2806 morgens um 7.10 ab Darmstadt, 7.58 Uhr an Gernsheim. Dieser Zug fährt nur werktags im Oktober und November 1916, sowie im Februar und März 1917 zugunsten des Schülerverkehrs nach Gernsheim.
Gültig ab 1. Juni 1917.
Zugnummer | 2800 | 2804 | 2806 | 2808 | 2810 | 2816 | 2824 | |||||
0,0 | Darmstadt | 3.15 | . . . . | 6.13 | 7.00 | 7.45 | . . . . | 10.10 | 11.06 | . . . . | . . . . | 13.20 |
10,1 | Griesheim | 3.31 | . . . . | 6.26 | 7.13 | 7.59 | . . . . | 10.25 | 11.19 | . . . . | . . . . | 13.33 |
14,0 | Wolfskehlen | 3.39 | . . . . | 6.33 | 7.22 | 8.06 | . . . . | 10.32 | 11.26 | . . . . | . . . . | 13.40 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 3.44 | . . . . | 6.37 | 7.27 | 8.10 | . . . . | 10.36 | 11.30 | . . . . | . . . . | 13.44 |
weiter nach | Biblis | Worms | Gern. | Worms | Worms | |||||||
Dort Ankunft | 4.20 | . . . . | 7.39 | 7.48 | . . . . | 12.40 | . . . . | . . . . | 14.42 | |||
Zugnummer | 2832 | 2846 | 80 | 2844 | 2850 | |||||||
0,0 | Darmstadt | . . . . | 15.06 | . . . . | 17.32 | . . . . | 19.15 | . . . . | 20.10 | . . . . | 21.33 | . . . . |
10,1 | Griesheim | . . . . | 15.19 | . . . . | 17.45 | . . . . | | | . . . . | 20.24 | . . . . | 21.45 | . . . . |
14,0 | Wolfskehlen | . . . . | 15.25 | . . . . | 17.52 | . . . . | | | . . . . | 20.31 | . . . . | 21.51 | . . . . |
16,0 | Goddelau-Erfelden | . . . . | 15.29 | . . . . | 17.56 | . . . . | 19.31 | . . . . | 20.35 | . . . . | 21.56 | . . . . |
weiter nach | Biblis | Worms | Worms | |||||||||
Dort Ankunft | . . . . | . . . . | 18.32 | . . . . | 20.05 | . . . . | 21.41 | . . . . | . . . . | |||
Zugnummer | 2801 | 2809 | 2813 | 2819 | 81 | 2823 | ||||||
Dort Abfahrt | . . . . | 3.46 | 4.52 | . . . . | . . . . | 7.46 | 8.26 | . . . . | . . . . | |||
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | . . . . | 4.54 | 5.50 | 6.52 | . . . . | . . . . | 8.37 | 9.06 | . . . . | . . . . | 10.46 |
2,0 | Wolfskehlen | . . . . | 4.59 | 5.55 | 6.58 | . . . . | . . . . | 8.42 | | | . . . . | . . . . | 10.51 |
5,9 | Griesheim | . . . . | 5.07 | 6.04 | 7.05 | . . . . | . . . . | 8.49 | | | . . . . | . . . . | 10.58 |
16,0 | Darmstadt | . . . . | 5.21 | 6.18 | 7.19 | . . . . | . . . . | 9.02 | 9.24 | . . . . | . . . . | 11.12 |
Zugnummer | 2805 | 2825 | 2839 | 2841 | 2847 | 2849 | ||||||
Dort Abfahrt | 12.56 | . . . . | . . . . | . . . . | 19.05 | . . . . | . . . . | |||||
kommt von | Worms | Worms | ||||||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 12.45 | 13.54 | . . . . | . . . . | 17.00 | . . . . | 20.13 | 20.50 | . . . . | . . . . | 23.25 |
2,0 | Wolfskehlen | 12.50 | 13.59 | . . . . | . . . . | 17.05 | . . . . | 20.18 | 20.55 | . . . . | . . . . | 23.30 |
5,9 | Griesheim | 12.58 | 14.07 | . . . . | . . . . | 17.12 | . . . . | 20.26 | 21.03 | . . . . | . . . . | 23.38 |
16,0 | Darmstadt | 13.13 | 14.21 | . . . . | . . . . | 17.26 | . . . . | 20.40 | 21.17 | . . . . | . . . . | 23.52 |
Das Kursbuch vermittelt keine Klassenangaben. Aus den Angaben der vorhergehenden Jahre kann aber geschlossen werden, daß alle mit Dampf betriebenen Personenzüge die 2.–4. Klasse führen und die Eilzüge die 1.–3. Klasse; Triebwagenfahrten sind 3. und 4. Klasse. Nach/Von: Gern. = Gernsheim.
Als Triebwagen verkehren 2800, 2801, 2805, 2806, 2810, 2813, 2844 und 2846. Folgende Triebwagen und Dampfzüge verkehren nur an Werktagen: 2800, 2801, 2806, 2813 und 2846, wobei 2846 an Sonn- und Feiertagen zusätzlich als Dampfzug nur von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden fährt. 2849 und 2850 verkehren an Sonn- und Feiertagen zwischen Darmstadt und Goddelau-Erfelden als Dampfzug. Im Reichs-Kursbuch steht für den Zug 2808 als Abfahrtszeit in Griesheim fälschlich 7.50 Uhr; vermutlich ist 7.59 Uhr gemeint.
Aus den Akten der Oberpostdirektion Darmstadt geht hervor, daß die Bahnpost von Darmstadt nach Worms mit den Personenzügen 2804 (ab Darmstadt 6.13 Uhr, an Worms 7.39 Uhr) und 2824 (ab Darmstadt 13.20, an Worms 14.42 Uhr) befördert wurde. Von Worms nach Darmstadt wurde die Bahnpost mit den Personenzügen 2809 (ab Worms 4.52 Uhr, an Darmstadt 6.18 Uhr) und 2825 (ab Worms 12.56 Uhr, an Darmstadt 14.21 Uhr) transportiert.
Gültig ab 1. November 1917.
Der Fahrplan liegt mir weder in seiner amtlichen noch in einer Entwurffassung vor. Am 1. November 1917 schaltete die Eisenbahndirektion Mainz in der „Darmstädter Zeitung“ eine Anzeige, aus der hervorgeht, daß das Eilzugpaar 80, Darmstadt ab 19.22, Worms an 20.15 Uhr, bzw. 81, Worms ab 8.26, Darmstadt an 9.24 Uhr, „vorübergehend“ ausfallen werde. Dieses Eilzugpaar wurde später jedoch zu keinem Zeitpunkt mehr eingesetzt. Vermutlich wird der Fahrplan ansonsten im wesentlichen dem nachfolgenden Sommerfahrplan 1918 entsprochen haben.
Gültig ab 15. Mai 1918.
Zugnummer | 2804 | 2808 | 2816 | 2824 | 2832 | 2840 | 2842 | 2850 | ||||
Bemerkungen | D 234 | T 34 w | . . . . | . . . . | D 234 w | D 234 | T 34 w | T 34 | D 234 | . . . . | T 34 | |
0,0 | Darmstadt | 6.07 | 7.50 | . . . . | . . . . | 11.02 | 13.20 | 15.05 | 17.44 | 18.34 | . . . . | 21.36 |
10,1 | Griesheim | 6.20 | 8.04 | . . . . | . . . . | 11.15 | 13.33 | 15.18 | 17.59 | 18.49 | . . . . | 21.49 |
14,0 | Wolfskehlen | 6.27 | 8.11 | . . . . | . . . . | 11.22 | 13.40 | 15.24 | 18.06 | 18.56 | . . . . | 21.56 |
16,0 | Goddelau-Erfelden | 6.33 | 8.16 | . . . . | . . . . | 11.27 | 13.45 | 15.30 | 18.11 | 19.02 | . . . . | 22.01 |
weiter nach | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||||||
Dort Ankunft | 7.39 | . . . . | . . . . | 12.36 | 14.42 | 20.00 | . . . . | |||||
Zugnummer | 2803 | 2809 | 2813 | 2819 | 2823 | 2805 | 2825 | 2839 | 2841 | 2847 | 2849 | |
Bemerkungen | T 34 w | D 234 * | T 34 | D 234 | T 34 w* | F 34 w | D 234 | D 234 w | D 234 | T 34 w | T 34 | |
Dort Abfahrt | 4.50 | 7.46 | 13.05 | 19.03 | ||||||||
kommt von | Worms | Worms | Worms | Worms | ||||||||
0,0 | Goddelau-Erfelden | 4.53 | 5.50 | 6.52 | 8.38 | 10.56 | 12.50 | 13.59 | 17.00 | 20.12 | 20.48 | 23.30 |
2,0 | Wolfskehlen | 4.58 | 5.55 | 6.57 | 8.43 | 11.01 | 12.55 | 14.04 | 17.05 | 20.17 | 20.53 | 23.35 |
5,9 | Griesheim | 5.06 | 6.04 | 7.05 | 8.50 | 11.08 | 13.03 | 14.14 | 17.12 | 20.28 | 21.01 | 23.43 |
16,0 | Darmstadt | 5.20 | 6.18 | 7.19 | 9.03 | 11.22 | 13.18 | 14.28 | 17.26 | 20.42 | 21.15 | 23.57 |
Anmerkungen :
Die Ankunftszeiten in Goddelau-Erfelden sind im zugrunde liegenden Kursbuch nicht eigens angegeben und daher kalkuliert (Minutenziffer daher grau dargestellt).
* Zug 2809 verkehrt zwischen Worms und Biblis nur an Werktagen; an Sonn- und Feiertagen ab Biblis 5.08 Uhr. Triebwagen 2823 verkehrt bis auf weiteres nicht. Zug 2805 wird als „F“ und nicht als „T“ ausgezeichnet; Druckfehler?
D 234 = Dampfzug mit 2. bis 4. Wagenklasse. T 34 = Triebwagen mit 3. und 4. Wagenklasse. w = werktags.
»» Der Sommerfahrplan ist als Grafikscan auf einer eigenen Seite vorhanden und umfaßt neben den Zugleistungen der Riedbahn auch die Strecken von Mannheim-Neckarstadt über Lampertheim nach Worms und weiter nach Mainz, von Worms nach Langmeil, von Mannheim über Friedrichsfeld nach Frankfurt, sowie von Mainz über Darmstadt nach Aschaffenburg.
Wie dramatisch sich die Verkehrssituation im Mai 1918 darstellte, mag folgende Annonce der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz verdeutlichen:
„Eisenbahn-Pfingstverkehr 1918
Lokomotiven und Wagen werden für Heereszwecke und zur Heranschaffung der Lebensmittel dringend gebraucht. Sonderzüge für den Pfingstverkehr (16.–21. Mai) werden nicht gefahren; mit Zurückbleiben beim Reiseantritt oder unterwegs muß daher gerechnet werden. Alle nicht unbedingt nötigen Reisen müssen unterbleiben.
Zur Einschränkung des Reiseverkehrs werden in der Zeit vom 16.–21. Mai folgende Maßnahmen getroffen:
- Bahnsteigkarten werden nicht ausgegeben;
- die Fahrt muß am ersten Geltungstage der Fahrkarte angetreten werden;
- zu Reisen in Schnellzügen werden Fahrkarten für alle Züge auf Entfernungen bis 75 km nicht ausgegeben;
- die Ausgabe von Fahrkarten für Personenzüge wird nur in beschränktem Umfange zugelassen; sie wird eingestellt, sobald nach der Zahl der verabfolgten Fahrkarten eine Ueberlastung oder Gefährdung pünktlicher Abfertigung der Züge zu befürchten ist.“
Gültig ab ???
Sofern noch ein eigener Fahrplan für diese Winterperiode erstellt worden sein sollte, so erwies er sich alsbald als reine Makulatur. Mit der Kapitulation Deutschlands im November 1918, dem Vorrücken der alliierten Truppen und der alliierten Besetzung der Gebiete westlich des Rheins und der Brückenköpfe in Köln, Koblenz, Mainz und Kehl gingen nicht nur die Uhren anders (Westeuropäische Zeit in Rheinhessen beispielsweise!), zudem wurde der Zugverkehr zwischen besetzten und nicht besetzten Reichsgebieten mehrfach unterbrochen. Kurz nach Eintreten des Waffenstillstandes vermeldeten die Bahnverwaltungen ein ums andere Mal Einschränkungen im Personen- und Güterverkehr, um die noch in Frankreich und Belgien stationierten Truppen schnellstmöglich zurückzuführen. Ob und inwieweit die hier wiedergegebene Bekanntmachung dazuzurechnen ist, ist schwer zu sagen.
Diese Seite wurde zuletzt am 14. August 2020 aktualisiert. Links auf andere Webseiten bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. © Walter Kuhl 2008, 2009, 2020. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet.
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