1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
In den Fahrzeugumläufen des Sommerfahrplans 1964 (in der Tabelle farblich hervorgehoben) und des Winterfahrplans 1964/65 war der Triebwagen VT 30 001 mitsamt seinem Steuerwagen VS 145 082 eingebunden. Der Triebwagen wurde 1936 als VT 137 190 gebaut und gelangte 1954 zum Bw Darmstadt. Im Oktober 1964 kam er ins Aw Opladen und wurde am 3. November 1964 z-gestellt. Die Ausmusterung erfolgte zum 26. April 1965. Der Steuerwagen VS 145 082 versah mit einem anderen Triebwagen weiterhin seinen Dienst. Im Sommer 1964 war er somit umlaufbedingt ab und an Gast auf der Riedbahn.
Die verwendeten Abkürzungen bedeuten:„/“ im Dienst; „k“ kurzzeitig unbenutzt; „b“ in Ausbesserung im Bahnbetriebswerk; „h“ in Ausbesserung im Ausbesserungswerk; „w“ Warten auf die Aw-Ausbesserung. Fristarbeiten sind in blauer Farbe, Sonn- und Feiertage in roter Farbe gekennzeichnet.
VT 30 001 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Monat | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | Bemerkungen |
Jan. | k | / | / | x | x | b | / | / | / | / | k | k | / | / | / | w | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | / | Ab 17.1. Aw Opladen |
Feb. | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | |||
März | k | b | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | k | k | k | k | / | |
April | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | b | h | h | h | h | h | h | h | h | / | Ab 22.4. Opladen T0 | |
Mai | k | k | k | / | / | / | k | / | / | / | / | / | / | / | / | k | / | / | / | / | / | b | / | k | / | / | / | k | / | / | k | |
Juni | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | b | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | b | / | / | / | / | / | / | / | / | ||
Juli | / | / | b | k | / | k | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | b | / | / | / | |
Aug. | / | / | b | / | / | / | / | / | / | / | / | b | / | / | / | / | / | b | b | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | |
Sept. | / | b | b | k | / | / | / | / | / | / | / | / | / | b | / | / | / | b | / | / | / | / | / | b | / | / | / | / | / | / | ||
Okt. | / | / | / | / | / | / | / | / | w | w | w | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | h | T0 Aw Opladen |
Nov. | h | h | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | ab 9.10. Aw Opl. T–0 | |
Dez. | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | z | Warten auf [… [1]] Aw Fulda |
VS 145 082 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Monat | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | Bemerkungen |
Jan. | k | / | / | k | k | k | / | / | / | / | k | k | / | / | / | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | |
Feb. | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | |||
März | k | b | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | k | k | k | k | / | |
April | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | k | k | / | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | ||
Mai | k | k | k | / | / | / | k | / | / | / | / | / | / | / | / | k | / | / | / | / | / | k | / | k | / | / | / | / | / | / | k | |
Juni | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | b | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | b | / | / | / | / | / | / | / | / | ||
Juli | / | / | b | k | / | k | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | k | / | / | / | |
Aug. | / | / | k | / | / | / | / | / | / | / | / | k | / | / | / | / | / | k | k | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | / | |
Sept. | / | b | b | k | / | / | / | / | / | / | / | / | / | b | / | / | / | b | / | / | / | / | / | k | / | / | / | / | / | / | ||
Okt. | / | / | / | / | / | / | / | / | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | |
Nov. | k | k | k | k | k | / | k | k | k | / | / | / | / | / | / | / | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | ||
Dez. | k | k | k | k | k | k | k | k | k | k | / | / | / | / | / | k | k | k | k | k | / | / | / | k | k | k | k | k | / | / | / |
Zudem waren im Bw Darmstadt im Einsatz: VT 60 509 (ex VT 137 357) mit VS 145 265, VT 60 510 (ex VT 137 358) mit VS 145 158 und VT 60 512 (ex VT 137 360) mit VS 145 263. – 60 510 / 145 258 ab 3. Februar 1964 an das Bw Gießen ausgeliehen. 60 509 mußte am 13. Oktober 1964 zur T0 nach Opladen und wurde, am selben Datum wie 30 001, am 3. November 1964 z-gestellt. 145 265 stand seit dem 12. Oktober 1964 „kurzzeitig“ abgestellt herum.
Am 7. April 1964 kam vom Bw Limburg VS 145 021 und war laut Merkbuch als Beiwagen im Diesellokbetrieb vorgesehen. Am 21. Juli 1964 wurde er – möglicherweise mangels Verwendungszweck – an das Bw Gießen abgegeben. Das Fahrzeug war nur bis zum 10. Juni 1964 in Darmstadt im aktiven Einsatz und bis zu seiner Abgabe anderthalb Monate später „kurzzeitig“ abgestellt.
Für Steuerwagen VS 145 082 wurde zum 3. November 1964 vom Bw Landau Triebwagen VT 33 203 (ex VT 137 073) geholt. Der Einsatz war bis zum Jahresende von zahlreichen Ausfällen geprägt.
Vom 31. Mai bis zum 26. September 1964 galt der Sommerfahrplan. Der hier geltende Umlaufplan 11402 sieht für den VT 30 001 einen Einsatz an allen Wochentagen vor.
Die Diskrepanz zwischen der Angabe „k“ bei VT 30 001 und „/“ bei VS 145 082 am 28. Mai 1964 belegt, daß die damals im Bahnbetriebswerk Darmstadt geführten Unterlagen wie jede historische Quelle kritisch betrachtet und nach Möglichkeit mit anderen Quellen abgeglichen werden müssen.
Mittels eines Klicks auf die Nummer der jeweiligen Anmerkung geht es zur Textpassage zurück, von der aus zu den Anmerkungen verlinkt wurde.
Diese Seite wurde zuletzt am 20. August 2020 aktualisiert. Links auf andere Websites bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. © Walter Kuhl 2008, 2010, 2020. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet. Die Bilder des Trieb- und des Steuerwagens werden mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Hermann Braun wiedergegeben.
URL dieser Seite : https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/fahrplaene/u1964fuer_vt30001.htm