Signal in Griesheim. Formsignal in Griesheim.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Vorschlag für eine Eisenbahn­verbindung von Bickenbach nach Alsheim

Projekte allenthalben: Fragment einer Dokumentation

Links und rechts des Rheins suchten Fabrikanten und Kaufleute nach Mitteln und Wegen, ihr Städtchen an den sich entwickelnden Schienenstrang anzubinden. Ein Bahnhof vor Ort versprach neue Absatzmärkte und Einkünfte. Noch war das Pfälzer Bergland nicht erschlossen und der Weg von Rheinhessen ins südhessische Starkenburg beschwerlich. Was lag also näher, als sich Gedanken über eine Eisenbahnstrecke zu machen, welche die Main-Neckar-Bahn entlang der Bergstraße mit der Rheinstrecke von Mainz nach Ludwigshafen verknüpfen sollte?

Andernorts waren andere Komitees zugange. So stellte ein nicht näher verortbares Komitee 1857 in einer Denkschrift den Bau einer Eisenbahnlinie von Kaiserslautern über Langmeil und Marnheim nach Alzey vor, das an ein weiteres Projekt einer Eisenbahn von Alzey nach Guntersblum anschließen sollte. Man erhoffte sich eine Übergang über den Rhein und eine Fortführung nach Hessen und Bayern. Ein weiteres Komitee traf sich im September 1856 im pfälzischen Ebertsheim, um eine südlichere Variante von Kaiserslautern über Grünstadt und Worms nach Bensheim vorzuschlagen.

Pläne, Projekte und Komitees wie dieses kamen und gingen; nur wenige derartig hochfliegende Pläne wurden zielstrebig verfolgt, fanden Geldgeber und vor allem eine von der jeweiligen Regierung verliehene Konzession. Zu dieser Idee einer Querverbindung von Bickenbach nach Alsheim, der zu den Plänen einer Fortführung nach Kaiserslautern durchaus kompatibel war, liegen mir außer dieser Zeitungsmeldung keine weiteren Informationen vor.

Das hier vorgeschlagene Projekt kann in gewisser Weise als eine der vielen Ideen bezeichnet werden, wie Schienen und Lokomotiven den Weg ins südhessische Ried finden könnten. Im Frühjahr 1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms (Rosengarten) eröffnet.

Tags : Hessische Ludwigsbahn, Pfälzische Ludwigsbahn, Kaiserslautern, Alsheim, Gernsheim, Bickenbach, Main-Neckar-Bahn.


Zeitungsmeldung.

Abbildung 1: „Die Verbindung der beiden Rheineisenbahnen durch den Bau einer Zweigbahn“ als Beitrag in der „Darmstädter Zeitung“ vom 26. Februar 1856. Scan vom Mikrofilm.

In einer Fußnote der Redaktion heißt es: „Aus diesem Grunde konnten wir auch einen unlängst noch von anderer Hand erhaltenen Artikel über diesen Gegenstand, der die Richtung von Darmstadt direct nach Oppenheim vertrat, nicht mehr benutzen.“


Literatur


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!