Ständehaus. Ständehaus in Darm­stadt [1].

Fragmente am Rande der Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Eisenbahndebatten im Hessischen Landtag 1903

Dokumentation

1903 diskutierte die Zweite Kammer des Hessischen Landtags über den Zustand der Eisenbahnen in Hessen und über verschiedene Eisenbahn­projekte. An dieser Stelle wird der Inhalt der Sitzung am 18. Februar 1903 wiedergegeben, so wie er in der „Darmstädter Zeitung“ noch am selben sowie am Folgetag wiedergegeben wird. Die seitens der ULB Darmstadt digitalisierte Zeitungsseite wurde leicht überarbeitet und soll als historisches Fragment hier zugänglich gemacht werden. Zwar liegt auch das Digitalisat der ULB Darmstadt öffentlich zugänglich vor (Funstellen siehe unten), aber ohne eine auf Frakturschrift ausgerichtete Suchmaschine findet es keine und niemand.

Tags : Aschaffenburg, Bensheim, Budenheim, Dienheim, Eberstadt, Finthen, Friedberg, Gedern, Gernsheim, Grebenhain, Hähnlein, Höchst i. O., Lindenfels, Main-Neckar-Bahn, Mainz, Mörfelden, Odenwald, Offenbach, Pfungstadt, Raunheim, Reichelsheim, Reinheim, Ulrichstein, Walldorf.


Vorläufiger Bericht. Ausführlicherer Bericht. Ausführlicherer Bericht.
Ausführlicherer Bericht.
Ausführlicherer Bericht.

Quelle

Anmerkungen

Mittels eines Klicks auf die Nummer der jeweiligen Anmerkung geht es zur Textpassage zurück, von der aus zu den Anmerkungen verlinkt wurde.


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!