Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Main-Neckar-Bahnhof 1896.
Main-Neckar-Bahnhof.
Griesheim Bahnhof 1919.
Griesheim.
Bahnhof Wolfskehlen um 1900.
Wolfskehlen.
Durchfahrt Goddelau um 1960.
Goddelau-Erfelden.
© Georg/Albert Engelhardt.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Lokomotivfahr­ordnung für den Bahnhof Goddelau-Erfelden

Ein Dokument von 1959

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Seit 1869 verband die Riedbahn die damals hessische Stadt Worms und das südliche Ried mit der großherzoglichen Residenzstadt Darmstadt. Als Konkurrenz­strecke zur Main-Neckar-Bahn ließ die Hessische Ludwigsbahn ein Jahrzehnt später die heute als Riedbahn geläufige Nord-Süd-Verbindung von Frankfurt am Main nach Mannheim am Neckar von unzähligen fleißigen und vermutlich nicht gerade üppig bezahlten Arbeitern errichten. Goddelau-Erfelden (heute: Riedstadt-Goddelau) war ein wichtiger Verknüpfungs­punkt von alter und neuer Riedbahn.

Die hier dokumentierte Lokomotivfahrordnung belegt, wie wichtig auch auf einem kleineren Rangierbahnhof klare Anweisungen waren. Die drei Stellwerke Gef (Fahrdienst­leiter, im Norden), Gm (Mitte) und Gs (Süd) wachten darüber, daß die Reisenden und Güter unbeschadet ans Ziel gelangen konnten. Besondere Aufmerksamkeit war dem Bahnüber­gang 62 zu schenken. Hierbei handelte es sich um die Verbindungs­straße von Goddelau nach Erfelden am Nordkopf der Bahnhofsanlagen.

»»  Darstellung der Bahnhofs­anlagen von Goddelau-Erfelden in zwei Teilen: nördlicher Teil und südlicher Teil.

Ich danke dem Eisenbahn­museum in Darmstadt-Kranich­stein für die Einsicht­nahme in dieses Dokument.


Das Dokument

Deckblatt. Ausführungsbestimmungen. Ausführungsbestimmungen. Lokomotivfahrten. Lokomotivfahrten. Lokomotivfahrten. Lokomotivfahrten.

Abbildung 1 bis 7: Lokomotivfahrordnung für den Bahnhof Goddelau-Erfelden, gültig ab dem 31. Mai 1959.

Am Bahnhof Goddelau-Erfelden verzweigte sich die Riedbahn in Richtung Norden nach Frankfurt und in Richtung Osten nach Darmstadt. Den Streckenabschnitt von Leeheim-Wolfskehlen über Goddelau-Erfelden nach Stockstadt am Rhein stelle ich in einer eigenen Serie mit vier Teilen ausführlich vor.