Jahre, bevor die Riedbahn 1869 von Darmstadt nach Worms gebaut wurde, war Darmstadt über die Main-Neckar-Bahn mit der modernen, kohlegefeuerten Welt verbunden. Ferdinand Scheyrer, von badischer Seite entsandter Bahninspektor, verfaßte zum 50jährigen Jubiläum 1896 eine Geschichte dieser Eisenbahn. Sechs Jahre später sollte die Main-Neckar-Bahn der Preußisch-Hessischen Eisenbahngemeinschaft zugeschlagen werden. Aus diesem Anlaß reichte Scheyrer einen zweiten Teil nach, der schwerpunktmäßig in der Dokumentation der parlamentarischen Debatten bestand. Auf einigen wenigen Seiten führte er seine Chronik der Ereignisse rund um die Bahn selbst fort. Auf dieser Seite werden Scheyrers Vorrede und die Chronik dokumentiert.
»» Seit Mitte 2015 liegt Scheyrers zweiteilige Geschichte der Main-Neckar-Bahn als Digitalisat der ULB Darmstadt vor, womit diese Seite fast schon überflüssig geworden ist.
Der hier als Anlage I bezeichnete Staatsvertrag zwischen Preußen und Hessen von 1896 ist mitsamt Schlußprotokoll, Denkschrift und den Anlagen A, B und C als vollständiger Text auf einer eigenen Seite nachzulesen. Dies gilt ebenso für den hier als Anlage II bezeichneten Staatsvertrag von 1901 mitsamt Begründung, Denkschrift und Schlußprotokoll.
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