Die vier Siegermächte des 2. Weltkrieges stationierten ihre Truppen im besiegten und besetzten Deutschland an verschiedenen Standorten. Die Logistik dieser Truppen erforderte Transporte mit der Bahn. Einen Einblick in die hierzu notwendigen Vorleistungen der Deutschen Bundesbahn gibt die Fahrplananordnung Nr. 7518 der Bundesbahndirektion Frankfurt am Main für den Jahresfahrplan 1955/56. Hierzu existiert eine Fassung für den Sommerfahrplan und eine für den Winterfahrplan.
»» Die beiden Fahrplananordnungen gibt es auch als PDF:
Vier Seiten dieser Anordnung werden nachfolgend als Grafikdateien wiedergegeben. Sie umfassen den Fahrplan von Militärzügen, die von Baumholder in der Pfalz nach Grafenwöhr in Bayern verkehrten. In Baumholder war von 1951 bis 1957 die 2. US-Panzerdivision stationiert, die auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ausgebildet wurde. Fahrpläne weiterer Militärtransporte sind mir nicht bekannt.
Bild 1: Panzerzug mit fünfundzwanzig M 48A1-Panzern am südlichen Ende des Bahnhofs Goddelau-Erfelden Ende der 1950er Jahre. Aufgenommen aus dem Stellwerk „Gs“ von Georg Engelhardt; Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung.
Die Fahrplananordnung Nr. 7518 der Bundesbahndirektion Frankfurt am Main für den Jahresfahrplan 1955/56 enthielt die Bedarfspläne für US-amerikanische Militärzüge mit Lademaßüberschreitung. Insbesondere die Panzer M47 und M26 erforderten eine Sperrung einzelner Streckenabschnitte oder andere geeignete Vorsichtsmaßnahmen. Die Auflage dieser Anordnung lag bei 250 Exemplaren.
Die mit Datum vom 20. Juni 1955 ergangene Anordnung beschreibt auf den beiden ersten Seiten den besonderen Umgang mit den anschließend im Fahrplan ausgeführten Transporten.
„Fahrplananordnung Nr 7518
Gültig im Jahresfahrplan 1955/56.
A. Diese Fahrplananordnung enthält Bedarfspläne für Truppenzüge der Besatzungsmacht mit Panzern M47 und M26 mit Lademaßüberschreitung.
Beförderung teilweise unter Sperrung des Nachbargleises.Die Pläne sind vorgesehen für folgende Strecken:
I. Hauptplan: (Baumholder) – Worms – Godd-Erfelden – Da-Kranichstein – Aschaffenburg – (Grafenwöhr) / (Vilseck)II. Anschlußpläne im Bezirk Frankfurt (Main):
- Friedberg(H) – Hanau Nord – Aschaffenburg – (Grafenwöhr Lager) / (Vilseck Lager)
- Gelnhausen – Großkrotzenburg – Aschaffenburg – (Grafenwöhr Lager) / (Vilseck Lager)
- Mannheim-Waldhof – Biblis – (Aschaffenburg – Grafenwöhr) / (Hanau Nord – Friedberg (Hess))
- Friedberg (Hess) – Hanau Nord – Stockstadt (M) – (Worms – Baumholder) / (Mannheim-Waldhof)
- Gelnhausen – Wolfgang – Großkrotzenburg – (Worms – Baumholder) / (Mannheim-Waldhof)
- Mannheim-Waldhof – Lampertheim – Worms – (Baumholder)
und Gegenrichtungen.
Fahrpläne am Schluß.
B. Besondere Anordnungen:
1. Beförderung:
- unter Sperrung des Nachbargleises durch rückgelegene Zugmeldestellen auf folgenden Streckenabschnitten:
zwischen Mannheim-Waldhof und Biblis,
zwischen Biebesheim und Abzw Bergschneise,
zwischen Da-Kranichstein und Messel,
zwischen Dieburg und Stockstadt (Main),
zwischen Aschaffenburg und Klein Ostheim.
zwischen Ostheim (Kr Han) und Erbstadt-Kaichen
zwischen Assenheim (Oberb) und Friedberg(H)- auf den übrigen zweigleisigen Streckenabschnitten Begegnungsverbot mit Zügen, die ebenfalls Sendungen mit Lademaßüberschreitung mitführen.
- auf allen Bahnhöfen müssen die Nachbargleise vom Grenzzeichen ab auf weitere 2 Wagenlängen frei sein.
- Bei Panzer M74 [sic!] sind die seitlichen Seilbefestigungsstücke abzunehmen.
2. Kreuzungen mit Regelzügen sind rechts neben Spalte 5, Überholungen und sonstige Vermerke als Fußnoten im Fahrplan angegeben. Bei außerplanmäßigem Zugverkehr (Verspätungen, Sonderzüge usw) können sich neue Kreuzungen und Überholungen ergeben, die im Fahrplan nicht angegeben sind. Diese sind von den Bf'en mit den Zl/Zü zu regeln.
3. Zl/Zü überwachen Durchführung.
4. Die Belegung der Bedarfspläne erfolgt durch BD Ffm, Dez 37.
5. Verkehrstage, Zugnummern, Zugbildung, Abgangs- und Zielbahnhöfe werden schriftlich oder fernmündlich bekanntgegeben.
6. Lok- und Zubgestellung [sic!] werden jeweils gesondert geregelt.
7. Diese Fplo geht den Dienststellen unmittelbar zu.
Empfangsanzeige, Dienststellen an vorgesetztes Amt, Ämter schriftlich an BD Ffm, AA Bf 25.
Rückfragen sind zu richten […].“
Der Hauptplan gibt auf vier Seiten einen groben Überblick über die freigeräumten Trassen. Die etwas ungerade Linienführung der Grafiken ist dem Scan geschuldet.
Abbildung 2: Die Fahrtroute auf dem Weg von Baumholder nach Grafenwöhr über die Riedbahn. Blau markiert das Teilstück zwischen Goddelau und Darmstadt.
Die US-Militärzüge von Baumholder nach Grafenwöhr benutzten zwischen Worms und Darmstadt die Riedbahn über Biblis und Goddelau-Erfelden. Der Weg von Baumholder nach Worms könnte über Kirn und Mainz-Gonsenheim verlaufen sein, was einen ziemlichen Umweg bedeutet hätte. Von Darmstadt-Kranichstein sind die Transporte zunächst über Aschaffenburg nach Nürnberg gelangt. Ob sie anschließend über Kirchenlaibach oder Weiden nach Grafenwöhr geführt wurden, ist aus der mir vorliegenden Anordnung nicht ersichtlich.
Die Züge wurden von einer (zwei?) Zuglok der Baureihe 44 bzw. 50 gezogen. Die Last wurde mit 1.600 Tonnen angegeben, das Mindestbremshundertstel betrug 41. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 60 km/h festgesetzt.
In Spalte 1 der nachfolgenden Tabelle ist die offizielle Kilometrierung angegeben, die in Darmstadt-Kranichstein und beim Abzweig Bergschneise aufgrund des Übergangs auf andere Strecken wechselt. Zwei Fahrzeiten in einem Tabellenfeld benennen die Ankunfts- und die Abfahrtszeit. Bei den übrigen Zeiten zwischen Goddelau-Erfelden und Darmstadt-Kranichstein handelt es sich um die Durchfahrtszeit des jeweiligen Güterzuges. Die Zuggattung Dgb bezeichnet einen Durchgangsgüterzug der Besatzungsmacht.
Durchfahrts- und Standzeiten anderer Bahnhöfe wurden in nachfolgender Tabelle ausgelassen, da sie für das hier behandelte Riedbahnteilstück ohne Relevanz sind. Ohnehin sind in der vorliegenden Fahrplananordnung nur die Bahnhöfe im Bereich der Bundesbahndirektion Frankfurt (M) verzeichnet.
Der nachfolgende Fahrplan war gültig vom 20. Juni bis zum 1. Oktober 1955, anschließend trat eine neue, erweiterte Fassung in Kraft.
»» Siehe auch die Beiträge im Historischen Forum von Drehscheibe Online zu den Sonderzügen der US Army und zu den betrieblichen Aufgaben der Bahnagenten.
Zugnummer | Dgb 82020 | Dgb 82024 | Dgb 82026 | Dgb 82028 | Dgb 82030 | Dgb 82034 | |||
Grafenwöhr Lager | 4.05 | 8.47 | 14.23 | 16.34 | 18.18 | 22.22 | |||
Vilseck Lager | 2.38 | 6.30 | 13.20 | 16.30 | 17.20 | 21.15 | |||
40,4/34,9 | Da-Kranichstein | 19.11/19.32 | 0.22/0.52 | 4.16/4.57 | 7.26/7.46 | 10.15/10.34 | 14.06/14.46 | ||
32,4 | Abzw Darmstadt Nord | 19.38 | 0.58 | 5.03 | 7.52 | 10.40 | 14.52 | ||
30,7/58,5 | Abzw Bergschneise | 19.40 | 1.00 | 5.05 | 7.54 | 10.45 | 14.54 | ||
55,6 | Bk Pallaswiese | 19.44 | 1.04 | 5.09 | 7.57 | 10.49 | 14.58 | ||
51,6 | Griesheim b Darmstadt | 19.48 | 1.09/1.14 | 5.15/5.20 | 8.02/8.05 | 10.53 | 15.02 | ||
47,7 | Wolfskehlen Hp Ag | 19.53 | 1.20 | 5.26 | 8.11 | 10.58 | 15.06 | ||
45,7 | Goddelau-Erfelden | 19.58 | 1.24 | 5.32 | 8.16/8.27 | 11.02 | 15.11 | ||
Baumholder | 3.14 | 11.33 | 14.17 | 18.13 | 21.55 | 0.58 | |||
Zugnummer | Dgb 82021 | Dgb 82025 | Dgb 82027 | Dgb 82029 | Dgb 82031 | Dgb 82035 | |||
Baumholder | 2.54 | 7.53 | 10.06 | 13.18 | 18.57 | 22.40 | |||
45,7 | Goddelau-Erfelden | 10.09/10.13 | 15.25 | 19.35/19.47 | 21.31/21.34 | 2.29 | 6.23/6.36 | ||
47,7 | Wolfskehlen Hp Ag | 10.18 | 15.30 | 19.52 | 21.39 | 2.34 | 6.41 | ||
51,6 | Griesheim b Darmstadt | 10.23 | 15.35 | 19.57 | 21.45 | 2.39 | 6.46 | ||
55,6 | Bk Pallaswiese | 10.29 | 15.41 | 20.04 | 21.52 | 2.45 | 6.51 | ||
58,6/30,7 | Abzw Bergschneise | 10.35 | 15.47 | 20.10 | 21.59 | 2.51 | 6.56 | ||
32,4 | Abzw Darmstadt Nord | 10.38 | 15.50 | 20.13 | 22.06 | 2.54 | 6.59 | ||
34,9/40,4 | Da-Kranichstein | 10.43/11.06 | 15.55/16.38 | 20.18/20.48 | 22.11/22.56 | 2.59/3.18 | 7.05/8.07 | ||
Grafenwöhr Lager | 4.03 | 8.06 | 12.54 | 15.01 | 21.38 | 23.32 | |||
Vilseck Lager | 6.28 | 12.10 | 13.45 | 19.40 | 22.00 | 2.00 |
Dgb 82020 kreuzt in Darmstadt-Kranichstein Zug 5228, am Abzweig Bergschneise Zug 3647 und in Goddelau-Erfelden Zug 7695.
Dgb 82024 kreuzt in Darmstadt-Kranichstein Zug 7712 und 2858, am Abzweig Bergschneise Zug 3657, in Griesheim Zug 2667 und in Goddelau-Erfelden Zug 82437.
Dgb 82026 kreuzt in Darmstadt-Kranichstein Zug 2864, in Griesheim Zug 3605 und in Goddelau-Erfelden Zug 5373 und 2605.
Dgb 82028 kreuzt am Abzweig Bergschneise Zug 3615, in Griesheim Zug 3663 und in Goddelau-Erfelden Zug 3641.
Dgb 82030 kreuzt am Abzweig Bergschneise Zug 3621 und in Goddelau-Erfelden Zug 2619.
Dgb 82034 kreuzt in Darmstadt-Kranichstein Zug 7706, am Abzweig Bergschneise Zug 3629 und in Goddelau-Erfelden Zug 2695.
Dgb 82021 kreuzt in Goddelau-Erfelden Zug 2632 und 3620.
Dgb 82025 kreuzt in Goddelau-Erfelden Zug 3634 und 3628, sowie am Abzweig Bergschneise Zug 3648.
Dgb 82027 kreuzt in Goddelau-Erfelden Zug 7590 und 3650, sowie am Abzweig Bergschneise Zug 3652.
Dgb 82029 kreuzt in Goddelau-Erfelden Zug 2664 und 3656.
Dgb 82031 kreuzt am Abzweig Bergschneise Zug 8952.
Dgb 82035 kreuzt in Goddelau-Erfelden Zug 7624 und 3614, am Abzweig Bergschneise Zug 3616 und in Darmstadt-Kranichstein Zug 825.
Zugnummern 26xx gehören zu Strecke Frankfurt – Mannheim. Zugnummern 28xx gehören zu Strecke Wiesbaden – Aschaffenburg. Zugnummern 36xx gehören zu Strecke Worms – Darmstadt.
Diese Seite wurde zuletzt am 7. Juli 2020 aktualisiert. Links auf andere Webseiten bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. © Walter Kuhl 2008, 2010, 2020. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet.
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