1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Die folgende Übersicht zeigt die Überholungsmöglichkeiten auf der Riedbahn im Jahr 1955. [1]
Abbildung 1 bis 3: Auf dem kleinen Riedbahnast von Goddelau-Erfelden nach Darmstadt liegen zumindest in Griesheim noch genügend Gleise, von denen zwei als Überholungsgleise genutzt werden können, eines für jede Richtung. Goddelau-Erfelden als Verzweigungsbahnhof hält natürlich gleich mehrere vor. Das anfangs des 20. Jahrhunderts errichtete Überholungsgleis in Wolfskehlen ist hingegen längst Geschichte. War zu diesem Zeitpunkt das dritte Gleis wenigstens noch als Ladegleis in betrieb?
Mittels eines Klicks auf die Nummer der jeweiligen Anmerkung geht es zur Textpassage zurück, von der aus zu den Anmerkungen verlinkt wurde.
Diese Seite wurde zuletzt am 7. September 2020 aktualisiert. Links auf andere Websites bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. © Walter Kuhl 2008, 2011, 2020. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet.
URL dieser Seite : https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/geschichte/ueberholen1955.htm