Deckblatt zum Dokument. Deckblatt des hier vorgestellten Dokuments.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Überholen auf der Riedbahn

Dokumentation einer Übersicht von 1955

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Die folgende Übersicht zeigt die Überholungsmöglich­keiten auf der Riedbahn im Jahr 1955. [1]


Seite 7. Seite 8. Seite 9.

Abbildung 1 bis 3: Auf dem kleinen Riedbahnast von Goddelau-Erfelden nach Darmstadt liegen zumindest in Griesheim noch genügend Gleise, von denen zwei als Überholungs­gleise genutzt werden können, eines für jede Richtung. Goddelau-Erfelden als Verzweigungsbahnhof hält natürlich gleich mehrere vor. Das anfangs des 20. Jahrhunderts errichtete Überholungs­gleis in Wolfskehlen ist hingegen längst Geschichte. War zu diesem Zeitpunkt das dritte Gleis wenigstens noch als Ladegleis in betrieb?


Literatur

Anmerkungen

Mittels eines Klicks auf die Nummer der jeweiligen Anmerkung geht es zur Textpassage zurück, von der aus zu den Anmerkungen verlinkt wurde.


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!