Signal in Griesheim. Formsignal in Griesheim.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Zeitungsserien zur Eisenbahngeschichte Südhessens

Ein gewiß unvollständiger Überblick

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Die Geschichte der südhessischen Eisenbahnen ist in Büchern, Aufsätzen und Zeitungsartikeln erfaßt. Vieles fehlt jedoch. So gibt es bis heute kein Werk über die Geschichte der Hessischen Ludwigsbahn, und die Riedbahn zwischen Darmstadt und Goddelau war bis zum Erscheinen dieser Webseite mit Ausnahme einzelner Zeitungsartikel in Darmstadt und Griesheim vollkommen unterbelichtet.

Auf dieser Seite soll nach und nach ein Überblick über im 20. Jahrhundert erschienene Zeitungsserien gegeben werden, in denen die Geschichte der südhessischen Eisenbahnen zusammenge­tragen wurde. Hierbei beschränke ich mich auf das „Darmstädter Echo“, das 1986 eingestellte „Darmstädter Tagblatt“ und den „Griesheimer Anzeiger“ – und zwar aus dem einfachen Grund, weil mir diese noch relativ leicht zugänglich sind bzw. waren.


Lebensbild unserer Gemeinde Griesheim

Autor: Karl Knapp. Erschienen im „Griesheimer Anzeiger“ im Juni und Juli 1965. Behandelt wird die Geschichte Griesheims, darunter auch Riedbahn und Dampftraßenbahn nach Darmstadt.

FolgeDatumAusgabeInhalt
105.06.196544Der Ausbau der Straßen. Die Torfgewinnung – eine Haupteinnahmequelle. Griesheim in der „guten alten Zeit“.
212.06.196546Griesheim in der „guten alten Zeit“. Von der Dampfstraßenbahn zur Linie 9. Die Schaffung der Rieselfelder. Vom Darmstädter Wasserwerk.
323.06.196549Über die Grundlagen einiger Gewerbebetriebe
410.07.196554Die Besatzungszeit. Schwere Zeiten beginnen …. Gemüseerzeugung – Marktwesen.
517.07.196556Griesheim im zweiten Weltkrieg.

Die fünfte Folge endet mit der Bemerkung „Fortsetzung folgt“, ohne daß mir eine solche begegnet wäre.


Vor hundert Jahren begann der Bau der Eisenbahn in Griesheim …

Ein Bericht in Fortsetzungen von Karl Knapp. Erschienen im „Griesheimer Anzeiger“ im August bis Oktober 1966. Onlinefassung.

FolgeDatumAusgabeTitel
I13.08.196664Eine höchst wichtige Eisenbahnstation
II27.08.196668Hohe Selbstbeteiligung Griesheims am Streckenbau
III03.09.196670Ein besonderes Problem: Der Grunderwerb
IV17.09.196674Fortschritt auf allen Gebieten
V24.09.196676Erweiterung und Ausbau der Bahnanlagen
VI08.10.196680Und wohin rollt die Bahn?

Das Dampfroß im Mümlingtal

Die Geschichte der Eisenbahnlinien im Odenwald. Autor: Fritz Fischer. Erschienen im „Darmstädter Tagblatt“ im November und Dezember 1969. Behandelt wird die Vorgeschichte und der Bau der Odenwaldbahn, der Reinheim-Reichelsheimer und der Hetzbach-Beerfeldener Eisenbahnen.

FolgeDatumInhalt
128.11.1969Vorkämpfer Weyprecht. Die Ludwigsbahn. Zehn Jahre später. Strategische Gründe. Mainbrücke Hanau.
201.12.1969Schwierige Badenser. Traurige Nachricht. Ein neuer Plan. Bis Heilbronn. „Innigste Bitte“.
303.12.1969Not der Bürger. Erfreuliche Nachricht. Steigendes Interesse. Anträge – Beschlüsse. 200 tüchtige Arbeiter. Erster Tunnelbau.
406.12.1969Bis zum Neckar. Engelberg-Tunnel. Touristenstrom.
508.12.1969Von Darmstadt aus. Zurufe der Menge. „Imposanter Blick“. „Willkommen du Dampfroß“. Fest im Hotel „Traube“. Zum Thron des Landesherrn.
610.12.1969Eine Gesellschaft aus Köln. Zweieinhalb Jahre Bauzeit. Die „Schelle-Kathl“. Man traf sich in Brensbach.
711.12.1969Erste Vermessungen. Die Resolution von Brensbach.
812.12.1969Vor dem Provinzialausschuß. Offenbach – Hirschhorn. Vorarbeiten für 6.000 Mark.

 
 
 
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