Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Rangierfahrt
auf der Riedbahn.
Formsignal.
Ausfahrtssignal.
Parkanlage.
Grün auf der Trasse.
Dampfstrassenbahn.
Dampfstraßenbahn.
Griesheim Wagenhalle.
Wagenhalle in Griesheim.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Der Bahnhof Griesheim 1903

Ein Bahnhofsplan und eine Fotografie

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

»»  Der einstige Bahnhof von Griesheim auf OpenStreetMap.

Der hier abgebildete Plan des Griesheimer Bahnhofs spiegelt den Ausbau­stand nach der Ver­legung des zweiten Strecken­gleises von Darmstadt nach Goddelau (1901) wider. Er zeigt die Bahn­strecke von Darmstadt nach Worms (Eisenbahn­direktions­bezirk Mainz) zwischen den Strecken­kilometern 51,2 und 52,1. Der Plan befindet sich im Stadt­archiv Griesheim, die dort ange­fertigte s/w-Kopie wurde einge­scannt und aufgrund der Breite des Plans auf mehrere Grafik­dateien verteilt. Rechts und unten wurde jeweils ein für die Bahnhofs­darstellung unwesent­liches kleines Stück abge­schnitten.


Keine Ueberschrift notwendig

Bahnhof Griesheim 1903 Teil 1. Bahnhof Griesheim 1903 Teil 2. Bahnhof Griesheim 1903 Teil 3. Bahnhof Griesheim 1903 Teil 4. Bahnhof Griesheim 1903 Teil 5. Bahnhof Griesheim 1903 Teil 6. Bahnhof Griesheim 1903 Teil 7.
Bahnhofsgelände gegen 1910.

Bild 1: Das Griesheimer Bahnhofs­gelände vor/um 1910 von Nordwesten (Gasanstalt) gesehen. Das neue Bahnhofs­gebäude ist an den hervor­stechenden Dach­hauben zu erkennen. Die Verlade­rampe für das Militär auf der Nordseite (auf dem Bild links vom Gleis) ist noch nicht gebaut. Quelle: Stadt­archiv Griesheim, em2005.0002.