Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Rangierfahrt
auf der Riedbahn.
Parkanlage.
Grün auf der Trasse.
Schornstein.
Denkzeichen Güterbahnhof
Darmstadt.
Dampfstrassenbahn.
Dampfstraßenbahn.
Griesheim Wagenhalle.
Wagenhalle in Griesheim.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die „Machtergreifung“ in Griesheim aus Nazisicht

Ein propagandis­tischer Zeitungs­artikel von 1934

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Nachdem die letzten französischen Truppen Deutsch­land 1930 geräumt hatten, brachen sich allerlei Emotionen Bahn. Darmstadt wurde Nazistadt, während die Arbeiter­vororte etwas wider­spenstiger blieben. Darmstadt entschied sich im März 1933 eindeutiger als der Reichs­durchschnitt für die Nazis. Schnöde wirtschaft­liche Interessen trieben den ohnehin vor­handenen Anti­semitismus voran. Die Technische Hochschule, das Landes­theater, staatliche und städtische Behörden und andere Einrich­tungen wurden umgehend von Jüdinnen und Juden und anderen, die man und frau für solche hielt, gesäubert. Die Stellen wurden von interes­sierten nicht­jüdischen Deutschen einge­nommen. Geschäfte und Unter­nehmen wurden „arisiert“, auch hier gab es handfeste materielle Interessen. Schikanen aller Art nahmen zu und in der Reichs­pogromnacht wurden die beiden Darmst­ädter Synagogen zerstört. Vom Darmstädter Güter­bahnhof gingen die Todes­transporte nach Auschwitz und anderen Orten.

Griesheim war in der Weimarer Republik ein Dorf mit einem hohen Arbeiterinnen- und Arbeiter­anteil. Dies spiegelte sich nicht nur in den damaligen Wahl­ergebnissen wider, sondern auch in der Art und Weise, wie die Nazis das Dorf okkupierten. Am 6. März 1934 schrieben die Sieger ihre Sicht der „Macht­ergreifung“ im Neuen Griesheimer Anzeiger nieder. Dieses Dokument wird hier aus historischer Sicht wieder­gegeben.

»»  Dieses Dokument gehört zur Geschichte der Riedbahn zwischen 1930 und 1945.


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Propagandabericht.

Abbildung 1: Der Text der propagandistischen Geschichtsschreibung.