Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Rangierfahrt
auf der Riedbahn.
Hauptbahnhof.
Hauptbahnhof.
Wasserturm.
Wasserturm.
Neuer Hauptbahnhof.
Hauptahnhof 1912.
Bahnhofstafel.
Museumsstück.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Die Darmstädter Gleisanlagen 1912

Ein zeitgenössischer Lage- und Gleisplan

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

In den Jahren 1907 bis 1912 wurde mit dem Bau des neuen, westlicher gelegenen Haupt­bahnhofs die gesamte Gleisinfra­struktur verändert. Ein auf Unterlagen der Eisenbahn­direktion Mainz beruhender Plan, der 1912 oder kurz darauf in der „Enzyklo­pädie des Eisenbahn­wesens“ [link] abgedruckt wurde, zeigt diese Ver­lagerung. Dieser Plan war mit dem Artikel „Stückgut­bahnhöfe“ [link] verbunden. Er ist auch direkt bei zeno.org zu betrachten.

Der Plan ist ebenso im Atlas zur „Zeitschrift für Bauwesen“ von 1912, zusammen mit einem etwas detaillierteren Plan der Gleis­anlagen des Haupt­bahnhofs, auf Blatt 51 und 52 zu finden [online].


Plan Darmstadt 1912.