Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Die Darmstädter Gleisanlagen 1912
Ein zeitgenössischer Lage- und Gleisplan
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
In den Jahren 1907 bis 1912 wurde mit dem Bau des neuen, westlicher gelegenen Hauptbahnhofs die gesamte Gleisinfrastruktur verändert. Ein auf Unterlagen der Eisenbahndirektion Mainz beruhender Plan, der 1912 oder kurz darauf in der „Enzyklopädie des Eisenbahnwesens“ [link] abgedruckt wurde, zeigt diese Verlagerung. Dieser Plan war mit dem Artikel „Stückgutbahnhöfe“ [link] verbunden. Er ist auch direkt bei zeno.org zu betrachten.
Der Plan ist ebenso im Atlas zur „Zeitschrift für Bauwesen“ von 1912, zusammen mit einem etwas detaillierteren Plan der Gleisanlagen des Hauptbahnhofs, auf Blatt 51 und 52 zu finden [online].