Darmstadt Hauptbahnhof um 1912. Ansichtskarte des Darmstädter Haupt­bahnhofs, um 1912.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Musteranlage Darmstadt Hauptbahnhof

Tafel II

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Die hier wiedergegebene Tafel II des „Handbuchs der Ingenieurwissen­schaften“ zeigt die Darmstädter Bahnhofsanlage in ihrem 1912 eingeweihten Zustand. Der zugehörige Text befindet sich hier.


Gleisplan Darmstadt Hauptbahnhof 1912.

Literatur


Diese Seite wurde zuletzt am 20. Mai 2015 aktualisiert. Links auf andere Webseiten bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. ©  Walter Kuhl 2008, 2010, 2015. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet. Die hier wieder­gegebene Abbildung dürfte frei von Urheberrechten sein.

URL dieser Seite : http://walter-kuhl.de/riedbahn/hauptbahnhof/musterbftafel2.htm

 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!