Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Kalkzug bei Bickenbach.
Bickenbach.
Ehemaliges Dienstgebäude in Eberstadt.
Darmstadt-Eberstadt.
Bahnhof Zwingenberg.
Zwingenberg.
Ehemaliges Viadukt an der Bergschneise.
Bergschneise.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Begegnung im Wald

Das Anschlußgleis zur Plagge-Kaserne in Eberstadt

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenab­schnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Ab und an, wenn ich mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren bin, begegnet mir einer der vielen Güterzüge, die täglich die Strecken in und rund um Darmstadt verlärmen. Einer davon mit lokalen Charakter soll hier vorgestellt werden. Mehr zufällig erhaschte ich an einem Montag­nachmittag im Herbst 2011 auf einer Neben­straße zwischen Pfungstadt und Seeheim eine Kleinlok mit zwei Flachwaggons auf dem Weg zur Major-Karl-Plagge-Kaserne im Wald südlich von Darmstadt-Eberstadt.

Weitere Informationen zur Kaserne gibt es auf der Webseite der DFG-VK Darmstadt.

Der Gleisanschluß auf OpenStreetMap.


Bahnübergang.

Bild 1: Ein lautes Hupen im Wald zwischen Pfungstadt und Seeheim erregte meine Aufmerk­samkeit. Könnte es sein, daß mir auf dem Bundeswehr­anschluß von bzw. zur Major-Karl-Plagge-Kaserne, der ehemaligen Frankenstein­kaserne am südlichen Ortsrand von Eberstadt, eine Bedienungs­fahrt begegnete? Etwas unvorbereitet packte ich die Kamera aus und wartete.

Bahnübergang.

Bild 2: Den hier verkehrenden Autos scheint dieser Bahnüber­gang recht egal zu sein. Jedenfalls überquerten sie ihn auch dann, als die Lok sichtbar wurde. – Die Frankenstein­kaserne wurde 2006 nach Major Karl Plagge benannt, der im 2. Weltkrieg in Litauen eine größere Zahl von Jüdinnen und Juden davor bewahrt hat, von den Nazis und ihren Schergen ermordet zu werden. Ob dies nun angesichts des für Afghaninnen und Afghanen tödlichen Einsatzes der Bundeswehr eine Ehrung ist, die dem Handeln des Wehrmachts­majors gerecht wird, möchte ich doch bezweifeln.

Bahnübergang.

Bild 3: Vom Bickenbacher Bahnhof im Süden her tauchte eine Kleinlok auf, die kurz vor dem Bahn­übergang anhielt. Per Schlüssel­schalter wurde das Warnlicht am Bahnübergang eingeschaltet.

Bundeswehrlok.

Bild 4: Ein Blick auf die vorbeifahrende Lokomotive verrät leider nicht ihre Numerierung. Eine einige Jahre alte Übersicht auf der Webseite von Jens Merte gibt einen Anhaltspunkt.

Entschwindender Güterzug.

Bild 5: Und schon entschwindet die Lok, ihre beiden Flachwagen leicht bergauf ziehend, in Richtung Kasernengelände.