Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Ein ursprünglich kleines Projekt hat sich in eine schier unüberschaubare Datenfülle verwandelt. Von der Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau führte der Weg über die Darmstädter Straßenbahn und von dort zu den Industriegleisen im Darmstädter Fabrikviertel. Von besonderem Interesse stellte sich eine Fabrik aus dem 19. Jahrhundert heraus, denn dort wurden mehr als einhundert Lokomotiven produziert. Eine Abschweifung bildet der Bahnhof in Seitschen.
Dies ist meine zweite Webseite. In ihr versammele ich alles, was eisenbahn- und industriegeschichtlich in Darmstadt und Umgebung von Interesse sein könnte. Um für ein bißchen Verwirrung zu sorgen, hat diese Domain einen Bindestrich, während meine dritte Seite mit verschiedenen Texten und Bildern ohne Bindestrich geschrieben wird.
- Inhaltsverzeichnis (Sitemap) zur gesamten Webseite, aber nicht sehr detailliert.
- Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau.
- Die Straßenbahn in Darmstadt.
- Industriegleise im Fabrikviertel Darmstadt.
- Die Maschinenfabrik und Eisengießerei Darmstadt.
- Der Bahnhof in Seitschen.
- Meine politische Webseite (Waltpolitik) mit meinen Radiosendemanuskripten von 1997 bis 2012.
- Meine politisch-historische Webseite mit alten und neuen Bildern und Texten.
Mißlicherweise verfügt dieser Internetauftritt über zwei unterschiedliche Designs. Da die Seite nicht mittels eines vereinheitlichenden Content Management Systems läuft, sondern jeweils einzeln „codiert“ ist, sind grundlegende Veränderungen im Seitenaufbau und -design nur möglich, wenn alle rund 500 Unterseiten einzeln entsprechend nachbearbeitet werden. Der Aufwand ist groß und so vollzieht sich der Umbau nur schrittweise. Die Unterseiten mit dem neuen Design verfügen über eine Slideshow am Seitenkopf und sind über ein sogenanntes Hamburger-Menü zu steuern. Das dürfte in etwa dem vorletzten Webstandard entsprechen; keine Ahnung, was als der neueste Schrei gilt. Was hinzukommt: die neu designten Seiten sind alle nur in HTML 5 und CSS „codiert“ – und sonst nichts. Kein JavaScript oder sonstige trackingfähige Tools.
Impressum und Mediadaten
Walter Kuhl, Bahnhofstraße 12, 02633 Göda, eMail: riedbahn <at> walterkuhl.de.
Links
Links auf andere Webseiten bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. Das ist der Sinn des Internets. Den verlinkten Inhalt mache ich mir dadurch nicht zu eigen.
Datenschutz
Der von mir verwendete Webspace wird über Niko Martin gehostet, der ihn sich wiederum bei Greensta organisiert hat. Wie der Datenschutz bei ihm gehandhabt wird, steht in seinem Impressum.
Beim Aufruf dieser Webseite werden folgende Daten gespeichert:
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Urheber- und Nutzungsrechte
Meine Seiten zur Riedbahn, zur Darmstädter Straßenbahn und zum Fabrikviertel enthalten Bildmaterial aus dem Ende des 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts, bei dem (mir) der Status des Urheberrechts unklar ist. Sollte bei einem dieser Bilder noch ein Urheberrecht des damaligen Fotografen bzw. seiner Rechtsnachfolger/innen bestehen, so bitte ich um Kontaktaufnahme, um das Bild gegebenenfalls zu entfernen oder eine Erlaubnis zur (Weiter-) Verwendung zu erhalten. Eine eventuelle Abmahnung entspricht demzufolge nicht dem wirklichen oder mutmaßlichen Willen des Abgemahnten. Siehe hierzu auch den Bildnachweis.
Die auf dieser Webseite enthaltenen Texte und Bilder unterliegen den Regelungen des Urheberrechtes in der jeweils gültigen Fassung. Sofern Texte und/oder Bilder für nichtkommerzielle Zwecke genutzt werden sollen, ist eine Anfrage an mich hilfreich. Sofern es meine eigenen Texte und Bilder betrifft, bin ich dann gerne bereit, das Nutzungsrecht zuzugestehen. Kommerzielle Anfragen sind zwecklos und werden als Spam behandelt. Auf meiner Webseite verwendete Bilder Dritter unterliegen deren jeweiligen Urheber- bzw. Nutzungsrecht; diese sind zu beachten.
Bildnachweis
Die fünf Aufnahmen bzw. Abbildungen der Slideshow am oberen Bildschirmrand haben folgenden Ursprung:
- Rangierfahrt vom Darmstädter Güterbahnhof zu Evonik in Weiterstadt am 13. September 2016. Eigene Aufnahme.
- Notgeldschein der Bahnbedarf A.-G. Darmstadt von 1923. Eigene Sammlung.
- Darstellung einer Tenderlokomotive der Maschinenfabrik und Eisengießerei Darmstadt, wie sie während der Weltausstellung in Wien 1873 anzutreffen war. Quelle: Carl Schaltenbrand : Die Locomotiven. Eine Sammlung ausgeführter Zeichnungen mit beschreibendem Text zur Benutzung im Constructions-Saal und in technischen Lehranstalten [1876]. Ein zweiter zugehöriger Band ist als Atlas mit den Hauptabmessungen, den Konstruktionsverhältnissen und vierzig detaillierten Tafeln konzipiert. Hieraus wurde die Abbildung entnommen.
- Sonderfahrt der Arbeitsgemeinschaft Historischer HEAG-Fahrzeuge zu den Bahnwelttagen am 25. Mai 2017. Eigene Aufnahme.
- Ausschnitt aus einer vierfeldrigen Ansichtskarte des Bahnhofs in Seitschen, vermutlich aus den 1920er Jahren, Verlag Oswald Schäbitz, Dresden. Eigene Sammlung.
Codeschnipsel
Das Internet ist voller Anregungen zu eigenwilligen HTML/CSS-Ideen und Umsetzungen. Die meisten habe ich stillschweigend übernommen, aber zwei möchte ich hier erwähnen.
Die Slideshow am Seitenanfang verdanke ich einem Tutorial auf Selfhtml, nämlich den Bildwechsler. Wer genau hinschaut, wird bemerken, daß ab dem zweiten Durchlauf das erste Bild etwas kürzer als die anderen erscheint. Hier besteht noch eine Möglichkeit zur Optimierung.
Die Anmerkungsliste, die ich verwende, hat drei Entwicklungsstadien. Das erste Stadium ist eine krude Abfolge, ohne den Listencharkter zu berücksichtigen. Das zweite verwendet eine händisch verwaltete Liste. Im dritten Stadium hingegen werden die Anmerkungsnummern automatisch erstellt und mit einer geordneten Liste zusammengeführt. Das ist tricky auf eine ganz eigene Art, denn bei neuen Anmerkungen muß genau darauf geachtet werden, sie an der richtigen Stelle in der Liste einzubinden. Für diese automatischen Anmerkungen habe ich mehrere Anregungen miteinander kombiniert:
- Das Selfhtml-Tutorial Fußnoten mit CSS.
- Kitty Giraudel : Accessible Footnotes with CSS.
- Die Digital Publishing Module 1.0 W3C Recommendation vom 14, Dezember 2017.
Bei der Beantwortung mancher Fragen war die Mediengestalterin und Webdesignerin Katharina Mann eine große Hilfe. Für die Umsetzung all dieser Anregungen bin jedoch ganz alleine ich verantwortlich.
Klickibunti
Diese Webseite (manche Korinthen bestehen auf Website) wurde nicht eigens für Wischgeräte optimiert, sollte aber problemlos auf allen Tatschscreens benutzbar sein.