Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
IC in Nierstein.
Nierstein.
Kalkzug bei Bickenbach.
Bickenbach.
Museumsbahn am Bessunger Forsthaus.
Museumsbahn.
S-Bahn in Frankfurt am Main.
Frankfurt/Main.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Lokomotiven, Wagen und Züge

Eine Übersicht zu Aufnahmen aus vier Jahrzehnten

Zwischen 2009 und 2016 habe ich in Darmstadt und Umgebung ein bißchen herum­geknipst. Das Ergebnis ist insbesondere in einer Güterzug­serie mit zwölf Unterseiten festgehalten. Einige wenige Seiten sind meiner analogen Zeit vorbehalten; und da ich nie über eine Profikamera verfügt habe, ist das Ergebnis mehr dokumen­tarisch als fotografisch herausragend.

Lokomotiv- und Zugaufnahmen aus dem Fabrik­viertel Darmstadt sind über die Fabrik­viertel-Übersicht zu erreichen.

Eher verstreut sind weitere Sichtungs­bilder bei Drehscheibe Online, und dazu gibt es eine eigene Liste.


Güterzüge rund um Darmstadt

Wenn ich von Darmstadt aus mit dem Fahrrad ins Ried gefahren bin, dann begegnete mir der eine oder andere Güterzug. Aber auch in Darmstadt gab es Gelegen­heiten, und eher selten verirrte ich mich in die nördlichen Ausläufer des Oden­waldes; denn der war mir zu hügelig. Vorzugs­weise wurden regionale Fahrten abgelichtet, doch zuweilen ist es auch eine Dampflok­sonderfahrt.

Weitere Aufbahmen zwischen 2009 und 2016

Aufnahmen aus dem 20. Jahrhundert