103 in Nierstein. 103 235 am 23. Juli 2014 am BÜ 61 in Nierstein.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Lokomotiven und Wagen

Übersicht

Mehr den Charakter von Sichtungsbildern haben eine Reihe von Aufnahmen, mit denen ich zwischen 2009 und 2016 Lokomotiven, Güterzüge und andere Wagen in Darmstadt und Umgebung fotografiert habe.

Die Güterzugserie umfaßt zwölf Bilderseiten und ist vornehmlich, aber nicht nur, in Darmstadt und im Ried bei Gernsheim, Biebesheim und Stockstadt am Rhein entstanden.

Um 1990 herum hatte ich zuweilen eine analoge Knipsbild­kamera zur Hand und ab und an habe ich damit auch das Bahngeschehen abgelichtet.

Eher verstreut sind weitere Sichtungsbilder bei Drehscheibe Online, und dafür gibt es eine eigene Liste.


Aufbahmen zwischen 2009 und 2016

Güterzüge rund um Darmstadt

Wenn ich mit dem Fahrrad ins Ried gefahren bin, dann begegnete mir der eine oder andere Güterzug. Aber auch in Darmstadt gab es Gelegenheiten, und eher selten verirrte ich mich in die nördlichen Ausläufer des Odenwaldes. Vorzugsweise wurden regionale Fahrten abgelichtet, doch zuweilen ist es auch eine Dampflok­sonderfahrt. Diese Serie umfaßt zwölf Bilderseiten.

Aufnahmen aus dem 20. Jahrhundert


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!