Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Kesselwagen auf der Riedbahn
Rangierfahrten 2009
1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Hauptverlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumentiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten der Streckenabschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.
Ab und an, wenn ich mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren bin, begegnet mir einer der vielen Güterzüge, die täglich die Strecken in und rund um Darmstadt verlärmen. 2009 wurden in der Regel wurden dienstags oder donnerstags am späteren Vormittag einzelne Kesselwaggons auf das Evonik-Gelände in Weiterstadt als Rangierfahrt vom Darmstädter Güterbahnhof aus gefahren oder an der Übergabestelle des Werkes abgeholt. Einige dieser Anlieferungen oder Abholungen habe ich im Bild festgehalten.
Im darauf folgenden Jahr 2010 war ich nochmals mehrfach vor Ort.
Das Gelände, auf das in den 1960 Jahren das Darmstädter Unternehmen Röhm und Haas (irgendwann im Evonik-Konzern gelandet) einen Zweigbetrieb errichtete, hat eine Vorgeschichte:
- Vom Exerzierplatz zum Werksgelände. Zunächst befand sich hier der großherzogliche Kavallerie-Exerzierplatz. Zu speziellen, dem adligen Offizierskorps vorbehaltenen Turnieren wurde die Darmstädter Bevölkerung mit Sonderzügen zur Voiksbelustigung herbeigeschafft. Ab den 1920er Jahren nutzte der neu errichtete Rouvenhof das weitläufige Gelände.
- Die Luftschiffhalle in Weiterstadt stand zwischen 1914 und 1921 am Rande des Weiterstädter Exerzierplatzes. Sie mußte auf Geheiß der französischen Besatzungsbehörden abgetragen werden. Sie könnte einen Gleisanschluß an die Riedbahn besessen haben.
Ende 2021 wurden die Gleise zwischen Bergschneise und Werkstor erneuert.
Bild 1: Wenn man, wie ich, keinen Zugang zu Betriebsunterlagen hat, um herauszufinden, ob und wann bei der Evonik in Weiterstadt Kesselwagen angeliefert oder abgeholt werden, dann bleibt nur die Beobachtung. Irgendwann wird das Muster erkennbar. Dies ist eine solche Beobachtung. Diese Kesselwagen warten entweder auf ihre Abholung oder wurden kürzlich angeliefert. Das Prozedere war mir da noch nicht klar. Aufnahme am 4. Juni 2009.
Bild 2: Am 7. Juli 2009 war es dann soweit. 294 644 kam mit zwei Kesselwagen angefahren. Auf dem Zustellgleis stand jedoch schon ein Kesselwagen abholbereit. Jetzt begann das Rangieren.
Bild 3: Der von einem Zweiwegefahrzeug bereitgestellte Kesselwagen wird bis an das Gleisende gedrückt, so daß die Anlieferung mit darauf paßt. An die Lok angekuppelt, wird dieser Wagen nunmehr mitgezogen, während die Anlieferung ins Werksgelände geschoben wird. Diese wird anschließend von dem Zweiwegefahrzeug ins Werksgelände gefahren. Das Unternehmen Evonik verfügt für seine beiden Werke in Darmstadt und Weiterstadt nur über dieses eine Fahrtzeug, das zum Verschub der Waggons entsprechend hin- und herpendelt.
Bild 4: Während noch rangiert wird, begebe ich mich zur Brücke über die Gräfenhäuser Straße und warte. Dann erscheint die Lok mit Kesselwagen, und der Zufall will es, daß die Straße wie ausgestorben wirkt. Das liegt jedoch an der Ampelschaltung der beiden nahen Kreuzungen. Wenige Sekunden vorher und nachher ist der Autolärm schier unbeschreiblich.
Bild 5: Der 11. August 2009 ist ziemlich verregnet und dennoch warte ich auf die Rangierfahrt an einer Stelle, die nicht ganz jugendfrei ist. Vor Jahrzehnten lag hier noch die Verlänegrung des Werkstättengleises bis zur Blockstelle Bergschneise. Heute ist richtig etwas los. Es sind diesmal drei Kesselwagen, die von 294 628 zum Werksgelände gezogen werden.
Bild 6: Jetzt ist erst einmal Warten angesagt. Das Rangieren geht heute schnell, und nach zwanzig Minuten ist die Lok mit zwei abgeholten Kesselwagen wieder da.
Bild 7: Am 8. September 2009 rangiert 294 818 vorsichtig in der Gleiskurve bis zum Werkstor. Heute sind es erneut drei Kesselwagen, die zugestellt werden.
Bild 8: Manchmal ist es noch nicht geöffnet. Dann hat die Kommunikation zwischen den Beteiligten wohl nicht geklappt; und der Rangierlokführer betätigt das dröhnende Horn.
Bild 9: Das Rangieren gibt mir genügend Zeit, um mir einen neuen Fotostandort zuzulegen. Ich erwarte die Rückfahrt an der Bergschneise. Manchmal muß die Rangierfahrt den durchfahrenden Betrieb auf der Verbindungsbahn abwarten, bevor sie sich weiter nach Darmstadt bewegen kann. Es kann aber auch sein, daß das Gleis nach Darmstadt nicht frei ist, weil die Regionalbahn nach Mainz noch nicht durch ist.
Bild 10: Am 29. September 2009 komme ich zu spät. Es stehen schon zwei angelieferte Kesselwagen auf dem Evonikgelände.