Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau
Walter Kuhl
Rangierfahrt auf der Riedbahn.
Auf der Riedbahn.
Museumsbahn.
Museumsbahn.
Uniformen.
Uniformsammlung.
Hektometerstein.
Eisenbahnmuseum.
Räder am Lokschuppen.
Am Lokschuppen.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Mit der Museums­bahn unter­wegs

zum Bessunger Forst­haus und nach Lorsch

1869 wurde die Riedbahn zwischen Darmstadt und Worms eröffnet. Die heutige Riedbahn mit ihrem Haupt­verlauf von Mannheim nach Frankfurt wurde erst zehn Jahre später errichtet. Dokumen­tiert wird auf meinen Riedbahn-Seiten vor allem der Strecken­abschnitt zwischen Darmstadt und Goddelau.

Zwischen 2008 und 2014 habe ich mehrere Sonderfahrten des Darmstädter Museums­eisenbahn von der Rosenhöhe zum Bessunger Forsthaus und auf der Nibelungen­bahn begleitet.

Wismarer Schienenbus.

Bild 1: Der Wismarer Schienenbus am 20. Juli 2008 auf der Rückfahrt vom Bessunger Forsthaus.

Wismarer Schienenbus.

Bild 2: An der Station Rosenhöhe mochte der Motor nicht mehr anspringen. Ein bißchen Ratlosig­keit machte sich breit. Alte Maschinen haben halt ihre Mucken.

Lokomotive 184.

Bild 3: Die kleine ELNA-Lokomotive 184 bei der Abfahrt zum Bessunger Forsthaus am 12. April 2009.

Lokomotive 184.

Bild 4: Kurz darauf auf dem Rückweg zur Station Rosenhöhe am Ostbahnhof.

Lokomotive 23042.

Bild 5: Am 22. April 2011 zog 23 042 den Museums­zug von Bensheim nach Worms, hier auf freiem Feld bei Lorsch.

Lokomotive 23042.

Bild 6: Am Nachmittag ging es noch einmal nach Worms, hier zwischen Bensheim und Lorsch.

Lokomotive 184.

Bild 7: Die kleine ELNA-Lokomotive verschnauft an der Rosenhöhe am 25. April 2011.

Lokomotive 184.

Bild 8: Zwei Jahre später schiebt sie den Museums­bahnzug am 1. April 2013 zum Bessunger Forsthaus …

Lokomotive 184.

Bild 9: … und kehrt bald darauf zurück.

Lokomotive 184.

Bild 10: Am späteren Nach­mittag erneute Ausfahrt von der Station Rosenhöhe.

Lokomotive 184.

Bild 11: Am 21. April 2014 an anderer Stelle im Wald zwischen Rosenhöhe und Forsthaus.

Lokomotive 184.

Bild 12: Ein halbes Jahr später, am 3. Oktober 2014, ging es noch einmal zum Bessunger Forsthaus.

Lokomotive 184.

Bild 13: Fertig zur Rückfahrt.