In den Jahren zwischen dem Deutsch-Französischen Krieg und dem Ersten Weltkrieg blühten verschiedenerlei Eisenbahnfantasien auf und blieben als Projekt in Denkschriften, Ausschüssen oder Rentabilitätsberechnungen hängen, wie etwa das Projekt von Reichelsheim nach Fürth oder von Bensheim nach Lindenfels. [1]
Auch westlich von Darmstadt gab es Überlegungen, das Ried, ja sogar den rheinhessischen Raum besser an die hessische Landeshauptstadt anzubinden. So konkurrierten Überlegungen einer Verlängerung der Dampfstraßenbahn von Griesheim über Dornheim zum Kornsand bei Oppenheim mit dem hier vorgestellten Projekt einer normalspurigen Anbindung Oppenheims über einen neu zu erbauenden Ast der Riedbahn. Zugrunde liegt eine von verschiedenen Institutionen auf einer Versammlung am 21. November 1898 in Auftrag gegebenen Denkschrift, die im Frühjahr 1899 dem zuständigen hessischen Finanzministerium überreicht wurde.
Ein Gutachten kam im November 1900 zu dem Schluß, daß eine Vollbahn von Darmstadt zum Kornsand nicht sinnvoll sei. [2]
Tags : Darmstadt, Erfelden, Goddelau, Kornsand, Leeheim, Oppenheim, Wolfskehlen.
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zur Erbauung einer Vollbahn Darmstadt – Oppenheim
beschlossen in der Versammlung am 21. November 1898
niedergeschrieben im Auftrage
nebst einem Anhange:
„Bemerkungen über die technische Seite des Projects einer Vollbahn Darmstadt – Oppenheim und einer rechtsrheinischen Hafenanlage“, verfaßt von Regierungsbaumeister Lorey, Privatdocent an der Technischen Hochschule in Darmstadt.
Darmstadt
Joh. Conr. Herbert'sche Hofbuchdruckerei (Fr. Herbert).
1899.
Obwohl seinerzeit die Pläne verworfen wurden, klangen die Stimmen nicht ab, die sich eine bessere Verbindung nach Oppenheim und weiter ins rheinhessische Bergland wünschten. So war Darmstadt durchaus daran interessiert, die Dampfstraßenbahn über Griesheim hinaus bis an den Rhein zu verlängern, allein, wenn es um die Finanzierung ging, waren die Taschen recht zugeknöpft. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurden zwei Projekte verfolgt, zum einen eine Verlängerung der Straßenbahn zum Rhein beim Kornsand gegenüber von Oppenheim, zum anderen eine Autobuslinie, die dann tatsächlich realisiert wurde und mal über Groß-Gerau und mal über Griesheim und Wolfskehlen an den Rhein geführt wurde. [3]
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