Karte zur Riedbahn. Riedbahn Darmstadt–Goddelau.

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau

Denkschrift zum Bau einer Eisenbahn nach Oppenheim

Dokumentation

In den Jahren zwischen dem Deutsch-Französischen Krieg und dem Ersten Weltkrieg blühten verschiedenerlei Eisenbahn­fantasien auf und blieben als Projekt in Denkschriften, Ausschüssen oder Rentabilitäts­berechnungen hängen, wie etwa das Projekt von Reichelsheim nach Fürth oder von Bensheim nach Lindenfels. [1]

Auch westlich von Darmstadt gab es Überlegungen, das Ried, ja sogar den rhein­hessischen Raum besser an die hessische Landes­hauptstadt anzubinden. So konkurrierten Überlegungen einer Verlängerung der Dampf­straßenbahn von Griesheim über Dornheim zum Kornsand bei Oppenheim mit dem hier vorgestellten Projekt einer normal­spurigen Anbindung Oppenheims über einen neu zu erbauenden Ast der Riedbahn. Zugrunde liegt eine von verschiedenen Institutionen auf einer Versammlung am 21. November 1898 in Auftrag gegebenen Denkschrift, die im Frühjahr 1899 dem zuständigen hessischen Finanz­ministerium überreicht wurde.

Ein Gutachten kam im November 1900 zu dem Schluß, daß eine Vollbahn von Darmstadt zum Kornsand nicht sinnvoll sei. [2]

Tags : Darmstadt, Erfelden, Goddelau, Kornsand, Leeheim, Oppenheim, Wolfskehlen.


Solange Suchmaschinen Grafikdateien mit deutscher Frakturschrift nicht oder nur unzureichend lesen, auswerten und die zugehörigen Webseiten nicht als Treffer anzeigen können, ist es sinnvoll, den Inhalt dieser Denkschrift kurz darzustellen:

Denkschrift

zur Erbauung einer Vollbahn Darmstadt – Oppenheim

beschlossen in der Versammlung am 21. November 1898

niedergeschrieben im Auftrage

nebst einem Anhange:

„Bemerkungen über die technische Seite des Projects einer Vollbahn Darmstadt – Oppenheim und einer rechts­rheinischen Hafenanlage“, verfaßt von Regierungsbau­meister Lorey, Privatdocent an der Technischen Hochschule in Darmstadt.

Darmstadt

Joh. Conr. Herbert'sche Hofbuch­druckerei (Fr. Herbert).

1899.


Denkschrift Seite 1. Denkschrift Seite 3. Denkschrift Seite 4. Denkschrift Seite 6. Denkschrift Seite 7. Denkschrift Seite 8. Denkschrift Seite 9. Denkschrift Seite 10. Denkschrift Seite 11. Denkschrift Seite 12. Denkschrift Seite 13. Denkschrift Seite 14. Denkschrift Seite 15. Denkschrift Seite 16. Denkschrift Seite 17. Denkschrift Seite 18. Denkschrift Seite 19. Denkschrift Seite 20.
Denkschrift Plan.

Obwohl seinerzeit die Pläne verworfen wurden, klangen die Stimmen nicht ab, die sich eine bessere Verbindung nach Oppenheim und weiter ins rheinhessische Bergland wünschten. So war Darmstadt durchaus daran interessiert, die Dampfstraßenbahn über Griesheim hinaus bis an den Rhein zu verlängern, allein, wenn es um die Finanzierung ging, waren die Taschen recht zugeknöpft. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurden zwei Projekte verfolgt, zum einen eine Verlängerung der Straßenbahn zum Rhein beim Kornsand gegenüber von Oppenheim, zum anderen eine Autobuslinie, die dann tatsächlich realisiert wurde und mal über Groß-Gerau und mal über Griesheim und Wolfskehlen an den Rhein geführt wurde. [3]

Anmerkungen

Mittels eines Klicks auf die Nummer der jeweiligen Anmerkung geht es zur Textpassage zurück, von der aus zu den Anmerkungen verlinkt wurde.


 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!